Kurz- / Wertgutachten

  • Ich bin am überlegen ein Kurzgutachten machen zu lassen, auch wenn der Zustand irgendwo noch um die 3 liegen dürfte. Handelt sich dabei um eine 77er Limo, mit H-Kennzeichen in NRW angemeldet (weg. Umweltzone), an der schon einige Arbeiten gemacht wurden, u.a. UBS neu, Hinterachse und Motorraum überarbeitet, viele Chromteile neu, technisch top in Ordnung, usw. usf. Allerdings fehlt eben auch noch eine Neulackierung, Überarbeitung der Vorderachse und ein Aufpolstern der Sitze, was - geplant - in den nächsten 1-2 Jahren erfolgen wird.


    Da ich nun aktuell doch ab und an mal fahre, überlege ich mich vor Diebstahl bzw. Unfall und einer eventuellen Versicherungs-Wert-Diskussion abzusichern und ein Kurzgutachten erstellen zu lassen (wer oder wo ich es erstellen lassen muss, damit meine Vers. es akzeptiert, würde ich entsprechend klären). Achso, dass wäre freiwillig, meine Versicherung fordert kein Gutachten.


    Gibt es denn evtl.den einen oder anderen Trabi-Fahrer der auch so ein Gutachten hat machen lassen, viell.sogar in NRW? Ich habe in einigen Anzeigen gesehen, wie Verkäufer mit Werten von 8000 € geworben haben, was ich für utopisch halte. Ich weiß auch, dass ein Wert im Gutachten nicht den Marktwert repräsentiert. Aber wenn ich auf 2-3tsd € kommen würde, wäre das eine Überlegung wert, denn das wäre besser als nachher 500 € weil es laut Versicherung ein "Trabi" ist.

  • Hab vorher nach Wertgutachten & Kurzgutachten gesucht, da habe ich das Thema nicht gefunden, erst nach Themenerstellung stand es unten aufgfeührt.


    Habe es durchgelesen, aber schlauer drauß geworden bin ich nicht, was den zu erwartenden Wert angeht.

  • Der Wert kommt immer auch aufs Auto selbst und den Zustand an.
    Ein P50 Note 1 ist mehr wert als ein 1980 601 Note 3.
    Einfach mal machen lassen.
    ADAC Mitglieder bekommen wohl sogar einen Teil der Kosten erstattet.

  • Schlauer was den zu erwartenden Wert angeht.....


    Das werden wir dir hier leider auch nicht sagen können. Dazu reichen deine Angaben einfach nicht aus. Tendenziell fallen die Gutachten in den alten Ländern etwas höher aus.


    Unser Gutachter vor Ort sagt beispielseise, egal welche Marke PKW, wenn ein min. 1 Jahr HU/AU hat und halbwegs fährt, so ist das schon ein Minimum von 500€ an Wert. Da bildet der Trabi keine Ausnahme.


    Du wirst den Wert also nur erfahren, wenn du ein solches Gutachten in Auftrag gibst. Und selbst dann könnten noch zwei andere Gutachter zu einem jeweils anderen Ergebnis kommen.

  • Na mir reicht ja wenn vielleicht der eine oder andere mal was sagen könnte, der mal eins gemacht hat. Dazu viell. auch kurz was zur Zustandsnote und dem Wagen.


    Ich weiß auch das jeder Sachverständige und jede regionale Gegebenheit den Wert beeinflussen. Mir wurde ein Trabant 2001 auf der A2 kurz vorm Kamener Kreuz (tiefstes NRW) zerlegt, als ein Transporter mit 120 km/h draufgepfeffert war. Gab damals 1.400 DM und es war ein normaler Mitt-80er Trabant, nix Besonderes.


    Wenn ich aber "mal eben" 100 € hinlege (nach Abzug durch Verkehrsclub-Rabatt) und der Prüfer mir nachher 300 € hinschreibt, dann lohnt es sich eben auch nicht.


    Wenn ich aber ein paar Vergleichswerte hätte, wüsste ich eher Bescheid. und ich könnte im Gespräch sowas schon mal anklingen lassen und nachfragen.

  • Poste doch mal bitte ein paar Fotos von deinem Wagen. Dann können sicherlich einige den Wagen schätzen und eine Note geben.


    Wenn jetzt hier einer schreibt: Ich habe einen 78iger, Note 3+ und ich der hat lt. Gutachten ein Wert von 4.000,-€. Sagst du vielleich toll, das lohnt sich. Dein Gutchater sagt aber dann vielleicht: Das ist grad mal eine 4- und hat einen Wert von 500,-€. Dann ist dir damit auch nicht weitergeholfen.


    Es gibt m.E. auch jedes Jahr von der Oldtimer Praxis oder Markt ein Heft wo die die Noten und die dazugehörigen Preise drin stehen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • http://oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_lightgallery&view=list&cid=9&Itemid=12


    sowie


    http://oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_lightgallery&view=list&cid=10&Itemid=12


    Vielleicht noch bisl was zum Auto, ist 6V, mit Stern Transit Radio, innen original (ausgenommen die Boxen, ist geplant diese noch gg. Kugelboxen auszutauschen). Außen hat er viel Chrom bekommen, wie ich auch weiß ist es größtenteils nicht dem Baujahr entsprechend, runde einteilige Stoßstangen liegen zusätzlich noch bereit. Werden - wenn der Wagen lackiert wird - mit lackiert, genauso Lampenringe und Lampenträger hinten. Sitze sind nicht mehr schön, Fahrersitz ist leider an der Seite aufgeplatzt. Stoßstangenmittelteile und eine Ecke sind nicht mehr so gut, der restliche Chrom ist wie neu.


    Innenraum ist lackiert, Hinterachse auch, UBS neu aufgetragen, Kotflügel abgenommen, teils entrostet und neu grundiert/lackiert. Technisch top in Schuss.


    Lack außen ist zweifarbig, da rund um die Säulen schon mal neulackiert wurde. Der neue Lack (Motorraum, Fußraum) ist auch ein leicht anderer Ton, in dem der Rest vom Trabi später ebenfalls lackiert wird (Innenraum & außen). Rund um die Säulen & an den Abläufen ist immer mal etwas Rost, wurde schon mit Fertan umgewandelt bzw. teils behandelt, wird beim lackieren selbstverständlich überarbeitet. Ich würde ihm daher ne 3 geben, evtl.mit Abstrichen.

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    Einmal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Ich habe in einigen Anzeigen gesehen, wie Verkäufer mit Werten von 8000 € geworben haben, was ich für utopisch halte.


    Ich glaube da wird auf meine Verkaufsanzeige angespielt, oder?


    Nach meiner Restaurierung bin ich zu meiner Versicherung und habe gesagt, das Fahrzeug hat einen Mehrwert X den ich gern mitversichert haben möchte. Darauf hin musste ich eine detaillierte Kostenaufstellung abgeben und dann kam ein KFZ-Sachverständiger von der Versicherung und hat das Fahrzeug begutachtet (so wie das z.B. auch bei Unfallschäden passiert). So kam bei mir ein Wiederbeschaffungswert von 8.000€ zustande, der dann natürlich offiziell versichert ist. Das Ganze wurde auf mehreren Seiten detailliert in Wort und Bild dokumentiert.


    Man muss natürlich beachten, dass diese Wertangabe eigentlich nur für den Tag X zählt. Pro Jahr fällt ja der Fahrzeugwert in etwa um 10%, also im 1. Jahr = 8.000 , im zweiten Jahr 7.200 , im dritten Jahr 6.400 usw.
    Mir war das aber insofern wichtig, dass ich für den Fall eines Diebstahl beweise in der Hand habe, was an dem Fahrzeug alles drin + dran war.


    Also frage doch selber mal Deine Versicherung, ob sie Dein Fahrzeug bewerten und einen vernünftigen Zeitwert ansetzen und versichern kann.


    Gruß Sven.

  • Hey Sven,


    nee, ich meinte ne Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen, is scho länger her. War nen Standard 601 irgendwo in Bayern aus den 80ern, nix Besonderes, aber 8000€, unrestauriert und wollte für den Wert im Gutachten verkaufen, also auch 8000€. War viell.gerade mal 1000-1500€ Marktwert, wenn überhaupt.


    Den Tipp mit der Versicherung finde ich cool, da werde ich mal anrufen am Mo.und nachfragen. :)

  • Hallo,


    ich habe vor knapp 6 Monaten auch ein Wertgutachten erstellen lassen. Habe mein Trabi auf Vollkasko versichern lassen und die Versicherung wollte ein Wertgutachten sehen.


    Zu meinem Trabi: Es ist eine 79er Limo in biberbraun (original biberbraun und nicht nach lackiert). Der Lack ist in einem sehr gutem Zustand, die Technik komplett überarbeitet. Vom gepulverten Hilfsrahmen bis zur neuen Kurbelwelle. Es wurde alles neu gemacht was möglich ist.


    Er hat mir die Note 2- erteilt (gut bis befriedigend)
    Marktwert: 1900€
    Restaurationskosten laut Gutachten: 3500€


    Was man dir nachher zahlt falls du so ein Auto jemals verkaufst ist eine ganz andere Sache. Ein Gegenstand ist nur so viel Wert, wie jemand bereit ist auszugeben. Aber ich denke 1900€ sind ein realistischer Wert an dem du dich auch orientieren kannst.


    Falls du noch ein paar Infos zum Auto haben möchtest melde dich einfach mal.

  • Hey Low76, erst einmal Danke. An sowas hatte ich mit meiner Frage gedacht.


    Tatsächlich wüsste ich paar Dinge gern. Wo hast du das Gutachten gemacht, also Bundesland? Biste denn selbst zufrieden mit dem Ergebnis? Was waren denn die Mangel- bzw.Kritikpunkte, nur der Lack?


    Was würde Dir die Versicherung erstatten, Marktwert oder Restaurationskosten?


    Grüße, Björn