Preis für Trabant als Hochzeitsfahrzeug

  • Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, da das Thema Trabi als Hochzeitsauto ja offensichtlich mehr und mehr Konjunktur hat (Darkfish war wohl grad der aktuellste, aber da gings ja auch um seine eigene Tochter):


    Mich ereilen glücklicherweise mehr und mehr (na ja, sagen wir: 3-4 mal pro Jahr) Anfragen von völlig fremden Menschen wg. Hochzeits-, TV-, etc. -trabi. (Klar ist auch: Wird in den neuen Ländern seltener sein - aber hier ists halt spektakulär...)


    Ich hab manchmal das Gefühl, daß wir uns (zumindest im Westen) zu billig verkaufen für derartige Zwecke (also TV, Film, und eben private Anfragen). Für mich persönlich hab ich jetzt beschlossen, daß ein "Einsatz" im Großraum München 150 - 200 € kostet, je nach Aufwand. In der Region entsprechend mehr wg. Fahrtkosten und Zeit. (Zeitaufwand ist normal ca. 4 - 5 Std. plus natürlich kooperatives Verhalten im Vorfeld der Planung, wo ich keine Minuten zähle.) Ich habe damit zu 2/3 Erfolg, dem restlichen Drittel ists dann zu teuer...


    Was meint Ihr? (Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich als Gewerbetreibender auch Rechnungen mit MWSt ausstellen kann - also interessant für TV/Film. Aber das ändert ja nix an der grundsätzlichen Frage.)


    Ist das zu wenig? Zu viel? Ich möchte Euch mal fragen, was Ihr dazu meint. Und vor allem verhindern, daß wir uns allgemein zu billig verkaufen. (Hab schon erlebt, daß Leute nur wg. Mediengeilheit derartiges umsonst gemacht haben :schock: . Ich finde, sowas ham wir nun wirklich nicht nötig! - Mietet mal einen Rolls-Royce mit Chauffeur für eine Hochzeit... Und die sind, zumindest in München, leichter zu kriegen...)


    Unnötig zu sagen, daß ich natürlich immer selber fahre. Fremdfahrer gibts bei mir nicht (mehr). Und für Hochzeiten ist der Beifahrersitz bei meinem Früh-86er ja sofort ausgebaut, damit auch die Braut mit dem großen Kleid Platz hat. Der Bräutigam hat halt Pech und muß sich schräg hinter mich quetschen... Aber meistens gehts ja nicht allzu weit. :lach:

  • Wenn du andere Vermieter wie bspw. http://www.die-oldtimer-vermie…er_vermietung_mieten.html anschaust, bist du mit 150-200 Euro fast noch ein Sonderangebot. :thumbup:


    Fremdfahrer im Trabi ist ein No-Go... Da müsste man mal zuerst in Ruhe jemanden an Schaltung und Bremsen gewöhnen lassen und meistens ist ja nicht allzu viel Zeit bei solchen Anlässen.


    Ich bin mal vor ca. 7 oder 8 Jahren für eine Hochzeit gefahren, da war das Brautpaar hinten auf der Rücksitzbank und ihr kleines Kind auf dem Beifahrersitz :thumbup:

  • Hab keine so guten Erfahrungen damit. :doh:


    Hab ja bei meiner Hochzeit als Selbstfahrer die Karre ramponiert... :hah:


    Binn dann nochma anderweitig hinten runter gefallen, Geld sollte keine Rolle spielen und dann gabs Spritgeld. Das reichte nicht mal für die 350km An- und Abreise per Trailer...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wär für mich ne klare Rechnung, wer was will, muß zahlen. Sprit und was weiß ich 30,- Euro die Stunde. Ich bekomme auch nichts geschenkt. Da ist es doch egal, ob Trabant oder Mercedes. Gerade bei einer Hochzeit.
    Wobei ich es erst gar nicht tun würde, außer für gute Freunde (dann kostenlos) oder Bekannte.
    Ich heirate nicht. Brauche dafür also weder Auto noch Handschellen, noch zukünftigen Freifahrtschein. ;)

  • Mich sprach letztens jemand aus meinem Ort an ob er meine Pappe für eine Tagesausfahrt mieten könne??Hat zu Ostzeiten selber Trabi gefahren sagte er....wollte auch schriftlich Vertrag machen wenn was passiert....Ich zu ihm:No Way!!


    Da hätte ich keine ruhige Minute!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • da war das Brautpaar hinten auf der Rücksitzbank und ihr kleines Kind auf dem Beifahrersitz :thumbup:


    Na, na, na... Da sieht man's mal wieder. Die calvinistischen Schweizer...


    Bei uns im katholischen Bayern gäbs das nicht. Da wird die Reihenfolge strikt eingehalten!!! :staun::grinser:


    Gruß


    Michi (der jetzt mal über die eigene Nachkommenschaft ganz schnell schweigt und geht :aaa: )


    P.S. Aber eigentlich wollte ich doch mehr eine Diskussion über den Preis... :zwinkerer:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also mal ein schönes Thema finde ich,Dank MichiU.
    Wir haben generell Zulauf mit solchen Anfragen in den letzten Jahren.Haben auch öfter Fahrten mit Hochzeitspaaren.Ich muß Sagen aus unserer Erfahrung heraus ist das Positiv für die Vereins Kasse.

  • Otto


    Was heißt legalität??Es wird ein Preis Ausgemacht womit jeder leben kann und es gibt eine Spende.Das Auto ist Versichert.Und wir haben eine Haftpflichtversicherung.Alles andere kann mann Vorher Klären und festhalten.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Wir/ich sind mit Fahrzeug auch schon mehrfach für Hochzeitsfahrten gebucht worden.
    Da im Fall der Bezahlung dieser Dienstleistung ohne Klein-/Gewerbeschein oder Mitglied eines eV. steuerliche Relevanz vorliegt, werde ich mich hüten, preisliche Details zu veröffentlichen. Wer darüber Infos braucht, kann gern via PM nachfragen.
    Für Leute, die erstmals vorhaben, eine Hochzeit zu fahren, einige Punkte zur Beachtung.
    - Fahrer nur die, die im Versicherungsvertrag festgelegt sind, üblicherweise Halter und Partner.
    - Kenntnis und Absprache des Ablaufplanes, Fahrtstrecken, Fahrtgeschwindigkeit, Parkplatz, Wartezeiten.
    - Genaue Absprache der Größe Blumengesteck und dessen Befestigung Motorhaube (großer Saugfuß)mit Besteller und Floristiker wegen Lackschäden.
    - Schutz des Hochzeitskleid´vor Verschmutzung (Sitzschienen, Einstieg...)
    - Bei Cabrio/Kübel offenem fahren sollte die Frisur der Braut Form behalten ;)


    Mehr fällt mir i.M. nicht ein.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich persönlich würde das nur für wirklich gute Freunde machen. Logisch habe ich von meiner Tochter dafür (noch) nichts genommen ;)
    Ich selbst wünsche mir keine Inflation des Trabant als Hochzeitsauto. Hier im Westen ist es zwar ein Hingucker und ich hatte das "Hallo" auch ohne Hupkonzert und ohne Hochzeitscorso, jedoch ist es hier immer noch ein Spaß und wird zum Teil belächelt. Es wird immer noch nicht verstanden, dass dies kein Pappauto ist und in diese Epoche wie jedes andere passt. Ich möchte, dass sich die Leute aus einem Grund für den Trabi entscheiden. Ich habe andere Autos im Fuhrpark und hätte auch sonst jedes erdenkliche Transportmittel für meine Tochter und ihren Mann gestellt. Es war ihr Wunsch.


    Deshalb kann ich auch keinen Preis nennen, denn ich würde es nicht für jeden tun...also eher wieder der Freundschaft wegen.


    Wenn ich es gewerblich machen würde, dann mit vorheriger Ansicht des Fahrzeuges und gewissen Vorgaben.
    Ich würde für um die Ecke einen Pauschalpreis machen, welcher so um die 200,-€ liegen würde. Ist es ein Tagesprogramm mit vielen Einzelfahrten und ich bin beim Fest dabei, dann würde (Verpflegung vorrausgesetzt) ich einen Stundenpreis von ca 30,-€ + Spritgeld und evtl Extraversichrung , Kaution wg Reinigung für diesen Tag nehmen.



    unser DJ nahm auch knapp 700 € . Man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen. Der Trabant ist kein Ramsch, für den der ihn will...

  • @WW Trabi, steuerliche Relevanz liegt nur vor wenn du daß a) dauerhaft machst oder b) mehr als 256€ im Jahr damit einnimmst. D.h. 1-2 Hochzeitsfahrten pro Jahr dürften drin sein.
    Sollte man damit mehr Geld einnehmen, darf man ja seinen Einnahmen auch seine Ausgaben gegenübersetzen.


    Vom Üblichen wo kein Kläger, .... mal abgesehen :rolleyes:

  • Zealot
    Wo kein Kläger ... ist gut - nur wehe es passiert was und da zitiere ich gern mal meinen alten Herrn: "Junge, denk nicht nur an deine Dummheit - sondern vor allem an die Dummheit der Anderen!" ;) Und ich muss sagen, da ist was dran wenn ich so mal zurück denke an die ein oder andere Situation auf der Straße.


    Ohne korrekte Versicherung für das Vorhaben würde ich das nicht machen wollen.


    Noch ne Frage - wo hast du die Auskunft wegen der 256€ her? Ich dachte bisher, die Grenze läge schon ein wenig höher?


    Ansonsten möcht ich Darkfish zustimmen ... :)

  • Ich bin stets bestrebt, meinen Job aus meinem Hobby, also auch aus diesem Forum herauszuhalten (wobei diejenigen, die mich kennen, immer sagen, dass Kfz-Schrauber mein wahrer Beruf sei und bei mir an erster Stelle stehe :) ). Aber eine Betragsgrenze v. 256,- € für die Einstufung gewerblich - privat gibt's definitiv nicht...
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Hier kann ich niemanden empfehlen was er nehmen soll oder kann.Das sollte jeder für sich entscheiden und ich werde auch nicht Sagen/Schreiben was wir nehmen oder bekommen,obwohl wir ein Gemeinnütziger Verein sind.Es sollte auch jeder entscheiden wie er die Veranstaltung durchführt.Und was er alles Beachten muß oder sollte.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Nene, 256€ ist nicht die Grenze zwischen privat und gewerblich.
    Da gibts keine Grenze. Da kannste schon ab 2€ dabei sein. Nämlich, wenn du das nachhaltig machen willst (in dem du Werbung schaltest, ....)
    Die 256€ kommen aus §22 EStG.
    Einkünfte aus Leistungen, soweit sie weder zu anderen Einkunftsarten (§ 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 6) noch zu den Einkünften im Sinne der Nummern 1, 1a, 2 oder 4 gehören, z. B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. 2Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben.


    Daß heißt man muß das nicht bei seiner Steuererklärung angeben.

  • Ist schon ein paar Jahre her und es waren keine Unbekannten. Gefahren bin ich selbst für 20,-DM (waren nur ca 30 km) plus freies durchfressen und durchsaufen bei der Hochzeit. Mir hat's damals Spaß gemacht.









    Übrigens sind die Zwei heute noch verheiratet und haben einen Haufen Kinder :thumbup:

  • Na wenn sie zur Hochzeit im treuen Begleiter fahren also Trabant ist das kein Wunder ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!