Ventil (am Rad) wechseln?

  • Hallo!


    Wie wechselt man ein Ventil am Rad? ist das so einfach, wie ich es mir denke:
    Luft raus, Reifen zur Seite drücken, Ventil von innen wechseln?!


    Grüße! :)

  • Muß es den das ganze Ventil sein, oder nur der Einsatz. Das Ganze geht eigentlich so gut wie nie kaputt, aber der Einsatz kann schon mal undicht werden.
    Für den Einsatz gibt Ventilkappen die etwas höher sind und man sie umgedreht zum rausschrauben der Einsätze nimmt.


    Wenn es doch das Ganze sein soll, dann wird Luftrauslassen und Drücken nicht einfach. Dafür brauchst du eine Haltevorrichtung und nen guten Hebel, oder du lässt ein Auto auf dem Reifen ab, der den Gummi Richtung Felgenmitte drückt. So einfach von Hand wegdrücken wirst du nicht schaffen.

  • Ich weiß nicht genau, was kaputt ist, jedoch lässt sich der Reifen nicht mehr aufpumpen. Luft kann man zwar raus lassen, aber rein geht keine... :S (auch nicht mitm Kompressor an der Tanke)

  • Schraub mal das Ventil raus so wie TV P50 es beschrieben hat und schraub ein neues rein. Wenn das nicht geFahFahre zum Reifendienst und lass dir ein neues reinmachen. Kostet nicht die Welt. Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich gesagt bring das Rad vorbei und ich mache dir auf Arbeit ein neues rein.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Schau bitte mal genau nach, ob der Ventilstift beim Aufsetzen der Pumpschlauchverbindung niedergedrückt wird. Manchmal sitzt das relativ tief drin oder das Verbindungsstück funzt nicht richtig. Da kannste dann Luft drauf machen wie ein wilder, den Druck baust du nur vorm Ventil auf. Nur durch geht er nicht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja, der Stift ist verhältnismäßig weit drin...also sollte er reichen, diesen Aufsatz zu wechseln?

  • Hi,


    ich würde dir empfehlen das ganze Ventil zu wechseln. Zumal ein neues Ventil 1,50€ kostet und du kannst dir sicher sein das es in Ordnung ist.


    Das Ventil alleine zu wechseln ist möglich aber nicht ganz einfach. Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben ist es schwer den Reifen über den Hump zu drücken (dieser soll ja gerade das verhindern). Bevor du Reifen oder gar Felge zerstörst gehe zu einer Werkstatt. Die drücken den Reifen mit der Maschine runter und mach ein neues Ventil rein. Das ganze dauert 5min und kostet nicht die Welt (ggf wird das Rad noch mal neu gewuchtet).