Trabant-Komplett-Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier angemeldet - habe aber schon ein bisschen im Forum gelesen und gesucht.


    Nachdem ich nach Jahren zufällig den Trabant wiedergefunden habe, den meine Oma 1988 quasi frisch vom Werk geholt hat und den danach meine Eltern noch hatten ... bin ich gewillt, dieses Auto zurückzukaufen. Allerdings will ich den dann nicht in dem Original-Zustand lassen, in dem er jetzt (in sehr gutem Zustand) ist. Ich bin Ossi, der auf Leistung nicht verzichten will und deshalb möchte ich den gern komplett umbauen. Meine Vorstellungen, die mich schon seit Wochen nicht mehr loslassen: es sollte ein 2,0 TSI mit DSG (oder sowas in der Art - jedenfalls mit ordentlich Leistung) sein und das ganze dann als Heckantrieb und - ganz wichtig - alles mit TÜV, damit man ihn als vollwertigen Zweisitzer-Zweitwagen nutzen kann. Ich weiß auch, dass der ganze Umbau viel Geld und Zeit kosten wird.


    Meine Fragen: Ich habe im Netz jetzt auch schon viele Umbauten gefunden (viele auch in meiner Nähe, die ich mir gerne mal näher ansehen will) ... aber Heckantrieb-Umbauten habe ich bisher nur ohne Zulassung gefunden (für Meilen-Rennen oder Stock-Car). Gibt´s sowas zufällig schon mal mit TÜV?


    Meine Überlegungen gehen dahin, einen kompletten Unfallwagen zu kaufen (Scirocco, A3 oder sowas in der Art) und davon vieles zu nutzen (Motor, Getriebe, Steuerteile, Bremsen, Aufhängung, ... eben alles, was man so braucht).


    Wäre schön, wenn sich hier vielleicht ein paar Leute finden würden, die sowas schon durch die Gegend fahren. Das würde ich mir gern mal live ansehen.

  • Willkommen im PF. Woher kommst du denn genau, ist aus deinem Profil nicht näher zu sehen...? Einige deiner Pläne solltest du begraben oder überdenken. ;) :rolleyes: Was ist das denn für ein Trabant, den deine Oma 88 frisch vom Werk geholt hat? Bilder wären nicht schlecht. Bei solchen Umbauten gibt es so EINIGES zu bedenken, da reicht es nicht Bezeichnungen von Fremdmotoren in den Raum zu werfen. Lese dich hier mal in die Materie ein, davon gibt es hier reichlich. ;)

  • Es ist ein 601 Deluxe Limousine ... so groß war die Auswahl 1988 ja nicht ;) . Der steht heute noch sehr gut da - der Besitzer scheint seinen Wert aber zu kennen X( . Eigentlich könnte es für den Umbau auch jeder andere Trabant sein ... der wird eh bis aufs letzte zerlegt ... aber es geht mir (sofern wir einen akzeptablen Preis finden) um die "Familienpapiere" (hätten wir den damals bloß nicht für 50 DMark verkauft :depenalarm: ).


    Du schreibst, von einigen Vorstellungen müsse ich mich verabschieden. Beim Motor bin ich ja flexibel ... Hauptsache gut Leistung und Automatik (ich fahre aktuell 2 x DSG und hätte das auch gern da drin). TÜV muss sein - sonst lohnt die ganze Arbeit nicht. Und Heckantrieb wäre auch schön ... bin jahrelange sowas gefahren und vermisse es riesig.


    Achso - ich komme aus der Nähe von Greifswald - Meck-Pomm.

  • Ich vermute, daß du dich nicht - einigen Gegenargumenten zum Trotz - davon abbringen lassen möchtest.
    Kuck dir die Trabantkarosse an und die Audi/VW-Karosse.
    Machbar ist es. Geld ist ja da, ich hoffe, genug davon ;) .
    Soll es Heckantrieb sein oder Heckmotor? Ersteres wird vermutlich rein von der Lastverteilung nichts.

  • So schauts aus. Google mal nach Sascha Fiß, das geht so ungefähr in deine Richtung. Die Seite unicates.de(Sascha Fiß) gibt es leider nicht mehr, da hättest mal fix auf die Schnelle was über Angebote und entsprechende Preis erfahren können. ;) Trabanten für 50 DM oder weniger wurden damals tausendfach verkauft, da wart ihr nicht die einzigen. Einige sollen sogar in gute Hände gekommen sein... ^^

  • Richtig - das sollten die Eckdaten sein und bei allem anderen rundrum bin ich flexibel. Mit Heckantrieb meine ich natürlich Sitzbank hinten raus ... Motor/Getriebe rein. Heckantrieb bei Frontmotor wird ja schon an der Fahrzeuglänge scheitern (von der Bodengruppe mal ganz abgesehen).


    Dass das ganze Projekt 10.000 Euro und mehr kostet, ist mir bewusst. Es muss ja nicht in einem Jahr beendet sein und am Ende würde ich dann mein aktuelles Spaßmobil (Scirocco) verkaufen - hätte ja dann was Cooles "Ostalgisches" zum Spaß haben.

  • Dann vermute ich, wirst du Pionierarbeit leisten müssen, einen Trabant mit ordentlich Dampf und Heckmotor plus TÜV-Segen kenne ich nicht. Da wirst du der Erste sein ;)
    Dann sind aber VW und Audi die falschen Spenderfahrzeuge. Das geht dann eher in Richtung Porsche....ich kanns mir noch nicht so recht vorstellen ;)

  • Mein Tipp: nehme dir einen Augenblick Zeit und durchforste mal die Tunig-Abteilung hier im Forum. Heckantrieb(wozu?) ist machbar, aber mit TÜV...? Das ist DER Aufwand nicht wert und die 10.000 Flocken sind ganz schnell verdoppelt oder verdreifacht weil es beim Trabant - Tuning selten Plug&Play ist...
    ;)

  • Würde mich mal interessieren, was du für Kompetenzen hast. Will sagen, kannst du sowas, hast du Erfahrung mit Karosserieumbauten, hast du einen entsprechenden Beruf?

  • ich denke mit nem 1.1er und nem Umbau auf 1,6er und Fahrwerk bremse inneaustattung/lack und zu guter letzt tüv kannst du bequem an der 10.000er Marke kratzen. mit einem derartigen Karosserieumbau wohl eher mit 30.000 oder höher. wenn du heckantrieb willst, dann guck lieber nach nem 1er bmw den du da rein flechten kannst.... da hast du dann wenigstens halbwegs passende Komponenten.
    Ich persönlich würde bei einem derartigen Umbau eher zu nem Wartburg greifen. da kannst du alles schön in den Plattformrahmen basteln und zum Schluss das Häuschen drauf stellen. da könnte die Statik dann evtl. auch nicht so sehr zum Problem werden...

  • Scheitern wirds an der Zulassung, oder am Geld.


    Ich habe mich selber lange genug mit der TÜV-Problematimk für sowas rumgeschlagen.
    Um das ganze nur halbwegs legal und ohne "Schwarztüv" durch zu kriegen, wirst du allein dafür schon einige Tausender verbraten.


    Dann: musst du schon Karasseriebauer oder ähnliches sein um das ganze erstmal ordentlich zu baun, oder nochmal einige Tausender hinlegen ums machen zu lassen.
    Die Technik dazu wirste auch nicht geschenkt bekommen....


    Kurzum: setz dich erstmal in einen gemachten 1.6er Trabant, und probiere aus was du überhaupt brauchst.

  • Das Ganze mit den Papieren des Trabant zugelassen zu bekommen, wird am Ende die 1 Million Euro Frage.


    Die technische Umsetzung ist immer möglich, dass halte ich persönlich für das geringste Problem. Am Ende wird es aber bei solchen Vorhaben eher das Fremdfahrzeug werden, bei dem Bleche und Plastteile vom Trabant rankommen und ein VW/Audi oder was auch immer, wie einen Trabant aussehen zu lassen.


    Technische Abnahmen und Zulassungen sind schwieriger und vor allem auch teuer geworden. Sowas muß man dann über gute Tuningfirmen abnehmen lassen. Wenn man selber als Privatperson bei Tüv/Dekra vorfährt, so muß man mehrere tausend € in der Tasche haben, sonst wird das nicht.



    Leute die sowas durch die Gegend fahren kannst du an einer Hand abzählen und von denen haben auch drei Mann das Ganze fertig gekauft und fahren nur.


    Ganz ehrlich, wenn du nicht annähernd Ingeneurswissen oder mehrjährige Erfahrung im Fahrzeugumbau hast und eine eigene voll eingerichtetet Werkstatt (nicht Bastlergarage) besitzt, so müßtest du erstmal kleinere Brötchen backen.

  • Für so ein Umbau brauchst du keinen guten Trabi schlachten, du wirst weder die Bodenplatte noch Motorraum für so ein Umbau verwenden können. Da reicht ein Ersatzteilspender! Kennst du dich mit Bussystemen aus?
    Stefans neue Hompage Unter Referenz ist das was du suchst.


    Der grüne 1,8T Tramp ist inzwischen mit Straßenzulassung unterwegs!

  • Schade, dass hier mal wieder ein Trabi zerflext wird und dann wegen Projektaufgabe auf den Schrott wandert :( Und ich glaube meine Voraussage ist gar nicht sooo weit hergeholt.

  • Mir macht das schon Sorgen, wie man auf solche Ideen kommt!? Was hat sowas dann noch mit nem Trabi zu tun.



    Abnahmetechnisch wärst Du jedenfalls der Hersteller, das Fahrzeug müsste komplett EG entsprechen(das musst Du nachw.) und gilt als Neufahrzeug!



    wird nix....wenn Du sowas stemmen könntest, dann müsstest Du nicht hier fragen....ist nicht böse gemeint

  • Hi Tom,
    Hammer Projekt, aber wenn man das noch nie gemacht hat...
    Kennst du die Seite? http://www.unicates.de/
    Wie wärs denn, wenn du den Trabi wieder auf die Straße bringst und erstmal so fährst?
    Oder du verkaufst ihn und holst dir nen 1.1er. G40 rein und ab geht die Luzy. Übertrieben jetzt... Sicher auch ne Menge Arbeit, aber machbar. ;)


    MFG Sebastian


    P.S.: Ich hänng jetzt schon ewig an meinem Projekt... Und das ist gegen dein Vorhaben nur Popelkram...

  • Ich finde die Idee schon geil, da ich 2.0TFSI im Alltag fahre, die Motoren sind schon Klasse.
    Allerdings würde ich für so ein Projekt keinen guten bzw. sehr guten Trabant nehmen. Da man am Ende eh nur die Karosserie obenrum braucht und der Rest alles neu muss, evtl. sogar Gitterrohrrahmen und die Karosse drüberstülpen.


    Dann Fahrwerksmäßig das ganze anzupassen wird auch nicht leicht, grade wenn der Turbo einsetzt geht ja schon einiges los und das ganze dann auf so nen leichten Renner :huh::thumbup:
    Und wie gesagt Tüv...oh oh oh, oh das wird teuer. Kit-Car halt.


    Bau im Moment nen 1.1er mit 1.6er Maschine auf, und das ist schon Preisintensiv. Und Tüv wird auch nicht leicht.


    Die Fahrzeuge von Sparka sind auch Klasse, und vor allem mit Tüv! Hatte letztens das Vergnügen im VR6 Syncro Kübel mitzufahren.
    Mit Ihm kann man sich auf jeden Fall mal auseinandersetzen.


    Fände es prima wenn du dich an das Projekt traust, aber es wird der Hammer an Arbeit etc.
    Hast du sonst schon Umbauten oder so gemacht?


    Mfg Manuel

  • Schöne Tolle Sache die so entstehen nicht nur den Projekt --Marcel was ich gespannt verfolge och von Sv_t und die Anderen die ihre 1.1er umbauen is schon Schick :):)
    Habe selber meine zwei 1.1er auf Einspritzanlage --Multipoint , Corsa Ache, 5gang Getriebe usw umgebaut -- aber manchmal kommt man an einen Punkt wo man sagt inn bissel aufn Asphalt relexen :love: und nicht schrauben -- in Bekannter von mir hatt mal vor Jahre inne Trabi Karosse auf inne BMWPlatte 520 oder 525 geschweißt
    leider nur Fun Mobil mit Roten Kenzeichen und dafür in Trabi Kill'n -- X(

  • mit der Trabant-Karosse brauchst da nicht anfangen....Wenn müsste man auf einem Gitterrohrrahmen aufbauen.....ich finde es unrealistisch...


    Aber Gedanken sind ja frei :thumbup:

  • Wow - vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal einen ganzen Tag gelesen ... hatte zwar vorher auch viel gelesen aber nie so viele Detailinformationen gefunden. Eins muss ich eingestehen - die Rosarote Brille hab ich schon mal abgelegt. Das soll aber nicht heißen, dass das Projekt gestorben ist.


    Ich bin stolzer Ossi und will irgendwann ne "Rennpappe" mein Eigen nennen (aber kein Original-Zustand). Was mir noch nicht so richtig klar war, dass man quasi ein neues Auto baut - eben auch wegen der TÜV-Abnahmen. Mir ist noch nicht so richtig klar, welche TÜV-Prüfungen man über das Auto ergehen lassen muss. Dazu habe ich heute noch nichts gefunden. Ein Crashtest wird wohl nicht dabei sein ... oder? ?( ;(


    Vielleicht habe ich mich oben auch n bisschen protzig ausgedrückt ... das sollte aber keine Spinnerei und auch nicht böse gemeint sein. Ich fang erstmal klein an und werde mich auf Treffen informieren. Vielleicht komme ich ja zu dem Entschluss, einen fertigen Umbau zu kaufen :thumbup: wobei ich noch keinen Automatik-Umbau gesehen habe.


    Auf jeden Fall fühle ich mich hier im Forum schon mal gut aufgehoben ...