trabant 500 bj 62

  • ..nabend!


    bei den trommeln geh ich jetz einfach mal von aus das vorne wie hinte keine schlitze rein gehören.
    konnte nichts konkretes zu finden-leider. naja


    so, nun habe ich die tage die antriebe demontiert, und hab festgestellt dass auf der einen seite...müsste jetz lügen welche es war, die bolzen des scharniergelenks anstatt mit sprengringen mit einer art unterlegscheibe gesichert sind. nun hab ich allerdings absolut keinen plan wie man diese dann demontieren soll? überhaupt erstmal die montage...


    einfach herauspressen? hab im whims nichts gefunden...hier auch nich, und auch bei google war nichts aufzutreiben... :S


    aonsten bau ich mir ne andere ein. original würd diese denke ich ja so und so nicht sein.


    gruß michel

  • Was sagt die 63er ET Liste dazu? Hab meine in der Firma liegen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ..kann man die nicht auch irgtwo einsehen?


    ich hab sowas nicht! :S

  • Weiß nich, ich konnte immer das Original nehmen...


    Weiß nich, was im neuen Portal schon alles eingescannt ist, das is aber n Haufen Zeugs un das braucht auch Zeit... Irgendein Club hatte doch so viel davon auf Ihrer Webseite. Auf jeden Fall ein sächsischer... Freital? :schulterzuck:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ..steffen, so wie die sind kannte ich das bisher auch..
    hier nunmal ein bild der genannten welle
    kann mir keinen reim drauf machen :S


    vllt ihr!?

  • Hi


    Das sieht wirklich merkwürdig aus und ich bezweifele ob das original ist.Aber möglich währe es schon.


    Nur wenn man genau hinschaut sieht man an dem linken Bolzen das an dem Sicherungsring so kleine Nasen sind die in die Nut greifen.Sieht zumindenst so aus auf dem Foto.Wenn das so ist dann könnte es sich um sogenannte Federscheiben handeln.Die werden aufgeschlagen mit einem Dorn und diese Nasen greifen dann in die Nut.Während des aufschlagens geht die Nase dann antgegen(Treibrichtung) des Bolzens und federt dann wieder in die Nut ein da sich das Material nicht verbiegt.Und genauso geht es auch bei der Demontage andersrum.


    Schwer zu erklären :) ,aber vielleicht verstehst du mich ja was ich meine.

  • Auch ich hatte beim 62er nur auf der Fahrerseite. Da die für mich nicht original aussahen, mussten sie mir und der Zange weichen. ^^
    Eingepresst kann schon sein, da die relativ fest drin klempten. (ansonsten Dremel mit kleiner Flexscheibe)

  • Hmmm,ich kann mir nicht vorstellen das die ungesichert nur eingepresst sind.Die Gefahr bestände ja das der/die Bolzen bei Temperaturschwankungen/Alters-Verschleisserscheinungen anfangen zu wandern.


    Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.Scheinbar muss das ja mal original gewesen sein bei zwei verschiedenen Autos.

  • U-Scheibe mit Durchmesser des eingefräßten Innenrings drübergeschlagen, kriegt man mit ner Nuß gut rein, aber sehr schlecht wider raus.
    Sowas hatte ich am Elektroauto meines Kindes dran.

  • Trabant 601 rs,
    diese zahnscheiben die du meinst kenne ich, also ich weiß was du meinst.
    das dachte ich mir auch erst, aber es sind ringrum keinerlei nuten zu sehen.
    einfach wie ne unterleg scheibe. mhm...


    Goldkrone,
    muss ich mal gucken obs denn die lange oder kurze seite ist.
    korios wäre es, wenn wir beide diese art welle auf der gleichen seite haben würden!;)
    gäbe es noch mehr referenzen, könnte man fast an originalität denken. allerdings wiederlegen dies ja eigtl die ersatzteilkataloge, denn in diesen sind ja nur diese mit sprengringen zu sehen.


    Zealot,
    dies würde heißen, variante wie trabant 601rs, allerdings ohne nuten, also noch schwerer runter und rauf zu bekommen...

  • nabend!!!


    ich hab mir die antriebe heute mal vorgenommen!
    und siehe da, eigtl gingen die scheiben an den kreuzgelenken ganz leicht runter!
    ein beherzter, gezielter schlag und sie waren runter. ob man diese jedoch so nochnal verwenden kann ist natürlich fraglich!
    erstmal sind sie ab!


    was mir aufgefallen ist, ist dass diese seite, mit dieser markanten variante allerdings noch den alten achsstumpf mit loch für den splint hatte, andere seite nicht!
    muss nichts heißen, aber dachte manchmal dass dies sogar die ältere wäre?!


    ähm...glaube übrigens war die kurze, also fahrerseite.


    achso...kann mir jemand ein maß der kerbstifte nennen welche den hauptbolzen des scharniers sichern?!


    gruß michel

  • nabend!


    wäre es denn ne möglichkeit dass diese variante der bolzensicherung original ist?
    die aufgeführten antriebe in den ersatzteilkatalogen sind eben vllt variante ersatzteil. eben mit sicherungsring damit überhaupt eine demontage "ohne weiteres" möglich ist?!
    ich habe diesen gedanken eigtl nur wegen dem alten achstumpf auf der fahrerseite. bei tausch wäre da sicher n neuer drin.
    außer es gab diese variante mal in den jahren in denen noch mit kronmutter gesichert wurde.


    hm...


    gibts denn nich noch n paar referenzbeispiele?


    gruß michel

  • nabend allerseits!


    aalso, da niemand was zu sagen konnte geh ich mal davon aus, dass es niemand besser oder genauer weiß.
    hm.
    nungut, bleibts erstmal so lange.
    drängt ja nich. falls jemand mal ne möglichkeit hat dies mal irgtwie, irgtwo zu kontrolliern, dann wäre ich für infos diesbezüglich sehr dankbar!


    so, nun etwas anderes.


    und zwar würde ich gerne meine dämpfer mit neuen dichtungen und neuen buchsen versehen..
    allerdings hat meine bisherige recherche nichts ergeben. hab ja auch schon den steffen gefragt..konnte mir leider auch nicht helfen. :S


    schickt ihr die immer ein oder woher bekommt ihr die jummis?
    ist ja nun nicht viel dran und die überholung deshalb nicht sehr aufwendig!


    kurz um- ich würde es einfach gern selbst erledigen!


    gruß michel

  • nabend liebe leute!
    mal wieder ich..


    Hab mich jetz die letzen Tage, nachdem die Pappen ringsrum ab sind, mit dem Entfernen des UBS und der Versieglung im Innenraum beschäftigt!


    Unterboden ist ja alles machbar..wollte erst mit Heißluft und Spachtel ran, hab dann aber doch einen E-Spachtel zur Hilfe genommen.


    ging auf diese Art und Weise ganz gut!


    Doch dieses Gemänge im Innenraum lässt nicht locker...mal gucken wie das noch runter geht. Zum Strahlen wirds denke ich noch zu weich sein. wern se wieder jammern!><


    Aber ich muss sagen, der erste Eindruck hat sich doch bestätigt! Der Zustand ist doch sehr gut. Alle vier Radhäuser fast komplett da, nur kleine Ecken sind weg. und auch sonst, Unterboden sehr gut. Der Rest wird sich nach dem strahlen zeigen.


    An dieser Stelle nochmals der Aufruf zu Hinweisen im Bezug auf die Dichtungen und Lager der Stoßdämpfer..


    Achso, und einen hinteren Querlenker sowie eine vordere Federgabel suche ich noch. relativ dringend, damit der Kram als gesamtes zum Strahler kann.



    Gruß michel

  • Nabend!


    leider unvollständig aber immerhin, gehen die Teile der Achsen so nach und nach zum Strahlen!
    Beim Hilfsrahmen habe ich leider festgestellt dass sich im Innerin doch etliches an Rost befindet. Ich denke dies ist auch kein Einzelfall.
    wie seit ihr vorgegangen?
    So richtig gefallen tut´s mir so nicht! mein Gedanke war, ggf ein oder 2 Löcher zu bohren und den Hohlraum in irgt einer Art und Weise mit Rostumwandler oder änlichem und danach mit HRK zu behandeln und ggf die bohrungen wieder zu verschließen.


    allerdings würde das Verschließen der Bohrungen ja wiederrum bedeuten dass sich wieder Kondenswasser bilden könnte, welches dann erneut zu Rost führen würde. :S
    Das Bestehen lassen allerdings würde ja im Grunde genommen Materialschwächung sein- wenn es auch kleinlich klingen und sein mag...


    weiß nich so Recht wie und was!?


    des weiteren geht es mir um die Nachbehandlung der verschiedenen Achsteile. mMn war ja fast alles schwarz lackiert. nun hab ich allerdings bei etlichen Teilen hier im Forum gesehn, dass z.B. die "Mutter" der inneren Achsstumpfabdichtung, oder wie auch immer man es nennen darf, verzinkt wurde. ich sehe davon bei meinen nichts. also kann jemand was dazu sagen, welche Teile denn verzinkt waren? die Federbruchsicherung vorne war es denke rel. sicher. aber was noch?


    -Bremsleitungsverteiler hì?
    -Querlenkerlagerschalen(Aufnahmen)?


    achso, und wie habt ihr eure neu belegten Bremsbacken beschichtet? ich geh ja mal davon aus dass eure z.T nicht viel besser aussahen wie meine!;)


    wieder etliche Fragen, ich weiß. Aber ich hoffe ihr könnt mir, wenn auch nur bei einem von den Sachen weiterhelfen! :rolleyes:


    Gruß Michel

  • Morgen!!


    Warum bin ich eigtl selbst Autor der letzten 6 Beiträge? :schulterzuck:
    Kann mir denn keiner bei meinen Problemchen helfen?
    oder bei den Fragen die sich mir auftaten?


    gerade bei´m Hilfsrahmen und den Bremsbacken weis ich nicht so recht, wie ich verfahren soll...
    wenn keiner was zu sagen kann, muss ich wohl nach bestem Gewissen handeln...doof nur wenns nachher nicht die optimale Lösungn ist...naja gut!


    Gruß Michel

  • Wars n /1? Da sind das Dreiecksprofil eine Schwachstelle, sehr oft durch. Also wenn du da beim schräghalten schon den Rost drinne kullern hörst, besteht Handlungsbedarf. Mach das untere Deckblech runter, dann seh weiter...


    War denn überhaupt was verzinkt? Das meiste Achszeug war doch nur schwarz lackiert... Das das heute besser zu lösen ginge, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • danke Dirk...
    ich hatte den Glauben schon fast verloren!;)


    is n /2. also schon mit dem neuen HR.
    da is natürlich doof, wegen dem Auftrennen. :S
    aber, ja, es raschelt eben schon im Inneren, deshalb möchte ich ja gern was tun..


    ich werd ihn mir nochmal ansehen, und gucken, ob sich denn eine Schweißnaht zum Auftrennen anbietet...


    wegen dem lackiern/verzinken...ich bin ja eben auch der Meinung dass das überwiegend alles schwarz lackiert oder ggf noch brüniert war. Nur war ich mir damit eben nicht so sicher...aber gut, dann machen wa´s eben auch wieder so. Außer es findet sich noch unterm schwarzen was verzinktes.

  • Kann ich mir nicht vorstellen das unter dem Schwarz verzinkt ist...


    Bei dem Hilfsrahmen für das alte Getriebe geht das mit dem Profil öffnen. Bei dem Synchrongetriebe wirst du dich nach nem anderen Rahmen umsehen müssen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: