trabant 500 bj 62

  • Schönes ding du, würde mir auch gefallen. Setz mich mal hin und beobachte das ganze.

  • danke!:)..


    heck, in weiß glatt oder auch getümpfelt??
    also radioblende alsauch blendschutz?


    glaub aber unter meinem bs ist kein weiß mehr :S

  • Hat Heck doch gesagt, wie das Brett. Selbst bei meinem 65er 601er is das so. Wie das ab 66 in schwarz war weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, ein 69er steht zwar in Reichweite aber drankommen is nich.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ..nabend die gemeinde!


    so, fahrzeug ist schon rel. weit demontiert. also innen ist alles raus, bis auf lenkung..
    noch n halter für den hilfsrahmen bauen und dann kommt der motor samt schämel und so auch raus.
    die leisten rinbgsherum ließen sich auch rel gut entfernen. es war größtenteils sogar noch die dichtmasse unterm jummi :)


    allerdings: ich weiß nich ob das mit dem lack erhalten klappt, denn an den türrahmen angefangen quer durch den innenraum blättert farbe ab. :S
    und, was auch nich grad toll ist, die haben damals jegliche teile abgeklebt anstatt sie abzubauen, und dann lackiert><.
    nun weiß ich echt nicht. die außenhaut ist wirklich noch recht gut, aber wenn ich innen n haufen neu lacken muss, lohnt das ja quasie nich.
    dann kann ich den gleich komplett lacken. aber dafür fehlts geld ;(


    was meint ihr?


    achso...gibt es eigtl blankotypenschilder? ich hab nämlich keins! :thumbdown:


    gruß michel

  • nabend!


    noch keiner ne meinung zum lack?
    oder ne info zum typenschild?


    hab den tag die türverkleidungen abgemacht. hab nun auch gesehen dass die tasche einfach zugemacht wurde. also von außen neuer stoff drüber.
    pappe is noch mit ausschnitt!
    hat jemand noch zufällig eine alte verkleidung für mich, oder ne tasche ?(:rolleyes:


    und dann würde ich gern meine radioblende retten, da fehlt leider eine ecke. ca 20x20mm.
    hat ggf jemand noch ein gleichermaßen defektes woraus ich mir dann ein ganzes machen könnte??


    gruß michel

  • Haste mal ein Bild von der Blende? Ich glaube ich habe noch irgendwo eine aber leider hat mal jemand ein Loch reingebohrt. Ich gucke Morgen mal und mach mal ein Bild.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • nabend!
    ron, hast pn:)


    so, gestern abend wurde die scheidung vollzogen.
    wie gut das man mitlerweile ne bühne hat, erleichtert das ganze ungemein!


    einmal auf der bühne konnte ich mir den ganzen mal von unten angucken, und vermutungen bestätigten sich.
    eigtl ungeschweißter unterboden, mit allen originalitäten-nehm ich zu mindest erstmal an-;)
    also altes geweih ist top, schweller noch original und auch sehr gut, bodenblech noch sehr gut, bis auf bekannte risse an den sitzschienen;), alte halterung des auspuffs am schweller noch dran(letztes relikt der alten anlage).


    so, zum motorraumtechnischen: ich nehme an dass das verbaute lenkgetriebe nicht das originale sein wird, ist optisch analog normales 601, allerdings sind hinten noch die alten ssk dran, und ne große manschette drauf, also war ich mir nicht sicher. wie solltes denn aussehen? ?(
    noch mit der alten schelle, allerdings schon gerippte form? (siehe unten)

  • Das LG ist das richtige, es hat auch noch nicht die endgültige gerippte Form, kuck mal genau hin ;)

  • bieger,...danke dir schon mal!;)


    @heck
    dachte ich mir irgtwie dass das falsch verstanden wird, wollte es aber nicht mehr ändern :rolleyes:


    das abgebildete ist nur eins was ich noch da hab. das eingebaute hat mehr rippen, eben analog 601. wirds eben auch sein denke ich.
    hab mich eben nur gewundert dass noch die alten ssk dran sind und eine größere manschette.
    waren die alten denn größer im dm?? :huh:


    gruß michel

  • Heck : Frage zum LG



    Bis zu welchem Bj.wurde dieses Lenkgetriebe verbaut ?


    Das LG hat doch diese Klemmschelle.


    Das bedeutet doch,dass das LG nur mit Lenkschiene verbaut werden darf - oder liege ich da falsch ?

  • also, in diesem, bj mitte 62 ist noch die lenkschiene verbaut. allerdings ist es schon der hilfsrahmen mit rundem hinterem rohr. weiß ja nich genau wann das kam.
    allerdings wurde bei mir scheinbar ans neue getriebe der alte halter der spurstangen angebracht.


    also scheints ja nich unbedingt mit der schelle zu tun zu haben...denke ich


    gruß michel

  • Wenn Du schon das neuere LG drin hast,brauchst Du auch nicht mehr den speziellen Lenkstockhebel für die
    Lenkschiene.

  • naja, das haben die damals wohl so umgebaut! weshalb auch immer.
    welchen sinn hat diese führung überhaupt ganau? ?(

  • Zerleg mal die LGs, dann siehst du, warum die alten die Führungsschiene benötigen, da die alte Zahnstange noch keine eigene Führung im Lenkstock hat.
    Hilfsrahmen mit rundem Rohr hinten bedeutet einfach nur synchronisiertes Getriebe. Die synchronisierten sind hinten höher und vor Allem schräg gelagert, damit hat man Schwingungen auf den Hilfsrahmen verringert.
    Das LG wird es vermutlich mit Klemmschelle bis ca. 65 gegeben haben, dann war die Führungsschiene glaube auch Geschichte.

  • nabend!


    sagt mal, bei t-o steht drin dass es ab juni einen geänderten tank gab.
    in wiefern ist dies denn zu erkennen?


    und, ab wann kamen denn eigtl die geschlitzen bremstrommeln?


    gruß michel

  • Bei t-o nachsehen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mit Änderung Verschlußdeckel ist gemeint, daß der Tank selbst ab sofort einen inneren Kragen/Rand hat, auf dem sich der neue Tankdeckel mit dem gefedertem Innenblech abstützt. Vorher war da nur son einfacher Deckel drauf, ähnlich wie beim Moped. Die Änderung wurde notwendig, weil die alte Verschlußtechnik schon im Stand undicht war, sprich es trat permanent Kraftstoff aus. Sieht man z.B. schön bei meinem 500er, der ist ständig voller Kraftstoff auf dem Tank, wenn der Tank voll ist.

  • ...gut, dann muss ich mal meine tanks kontrolliern...
    danke heck!


    Dirk,
    hab da nichts weiter gefunden, außer der änderung 69 dass ab da an die schlitze neu angeordnet waren...90grad versetzt, nicht aber ab wenn denn überhaupt schlitze in der trommel waren.
    sonst hät ich ja nicht gefragt.


    wenn ich zu viel frage, musst du´s sagen.
    ich guck schon alles mal durch bevor ich frage.


    naja..egal...


    gruß michel