Verdeckplane aufziehen

  • Hallo,
    Ich will bei meinem Kübel die mürbe Verdeckplane durch eine gute gebrauchte ersetzen. Irgendwo gibts eine ausführliche Anleitung. Wer weiß wo?

  • Die Sache ist eigentlich selbsterklärend und geht gut ohne Anleitung. Schau dir vorher die Altteile genau an, dann siehst du schon, was du machen musst.
    Auf jeden Fall zuerst die Abdichtung über der Frontscheibe (einzelner Stoffstreifen,siehe Bild1) am Frontspriegel befestigen und die beiden Gurte an Gestell und Spriegel befestigen(Bild2), danach das Verdeck auflegen, vernüftig hinziehen und auch befestigen. Das ist schon alles. Zu zweit geht das jedenfalls wunderbar. :thumbup:

  • zuerst die Abdichtung über der Frontscheibe (einzelner Stoffstreifen,siehe Bild1) am Frontspriegel befestigen



    hm, war das wirklich so in der Reihenfolge ?


    Ich meine, es war so, daß erst das Verdeck am Frontspriegel befestigt wird, dann leicht überlappend der Dichtstreifen und zuletzt der Zierstreifen als Abschluß. Kann mich allerdings auch täuschen... der letzte Verdecktausch bei meinem Kübel ist schon 19 Jahre her !



    grad nochmal nachgeschaut, es ist bei mir so, wie ich es beschrieben habe.

  • Wir haben uns bei der Restauration an das gehalten, was noch vom Originalverdeck übrig war und es so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, weil man den Dichtstreifen dann so hoch wie möglich ziehen kann und nachdem dann das Verdeck darüber befestigt ist, kann die Leiste genau auf die Kante des Verdecks genagelt werden.
    Allerdings war die Verdeckmontage ja mit Sicherheit nicht automatisiert, da hats vielleicht der eine so und der andere so gemacht ;)

  • Ja, ich hab es damals genauso gemacht, wie es beim alten Verdeck war... Allerdings hat meiner auch mal eine E-Karosse bekommen und wahrscheinlich wurde dann auch das Verdeck erneuert. Also das Verdeck war damals (vor 20 Jahren) bestimmt kein "Erstbezug" !!!


    Also funktionieren wohl beide Möglichkeiten...einigen wir uns auf Unentschieden !! :thumbup:

  • Wenn du es so genau wissen willst würde ich behaupten wollen, dass unsere Variante die richtige ist. Also unentschieden, aber für uns. ;):thumbup:

  • Mache mal in diesem Fred weiter.. Wir haben jetzt über die Feiertage mein neues Verdeck aufgebaut, abschließend stellt sich bei mir nun noch eine Frage: Hat einer von euch eine vernünftige Lösung gefunden, den Verdeckstoff der über den Schappverschluss(siehe altes Foto) liegt, zu schützen?
    Erfahrungsgemäß flattert das Verdeck ganz ordentlich, hässliche Spuren und Undichtigkeiten hat der Verschluss bei meinem alten Verdeck hinterlassen. Und dieses wollte ich dem neuen Verdeck natürlich nicht antun. ;) Eine Verstärkung durch einnähen fällt aus optischen Gründen für mich aus. Hat jemand eine Idee oder vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht?


    Gruss Andi

  • Klebe doch an der Stelle, einen dicken Leder "Flicken" drauf. Muss ja nicht groß sein.
    Bei mir kam es bis jetzt an dieser Stelle zu keiner Beschädigung!