Hallo!
Ich wende mich seit Jahren das erste Mal wieder an Euch, da ich nebenher nem Bekannten helfe, seinen Ostermann wieder fit zu machen. Motor wurde getauscht (extrem schwergängig, vermutlich Lagerschaden), aber irgendwas stimmt mit der EBZA nich. Der ZZP liegt bei beiden Zylindern ziemlich nah beieinander u wenn ich die Zünduhr mit Adapter auf die "1" schraube, gibts irgendwo mittendrin, aber nich in den 9,3 mm Arbeitsweg der Uhr (schon gar nich bei den ~4mm), nen Funken. Bei der "2" isses genauso. Was mich auch stutzig macht, is, dass die Funken sehr nah beieinanderliegen (geschätzte 10...20° Kurbelwellendrehwinkel), aber niemals die erforderlichen 180° erreichen, auch bei ausgebautem Geber nich. Kurzschlüsse wurden bei meiner Schrauberei peinlichst vermieden u lt Besitzer hat er nur beim Abholen vom Verkäufer nach ca 150 km "komische Geräusche gemacht u is ausgegangen"...
Kann es sein, dass
1. Beim Einbau oder wie auch immer die Gebereinheit bzw das Steuerteil übern Jordan gegangen is
oder
2. das Teil in der KW irgendwo falsch verbaut wurde, wo der Geber draufgesteckt wird. Ich mein das "Rohr mit dem Kerbnagel nach innen", wo das Zwischenteil der Gebereinheit aufgesteckt u eingeschraubt wird, welches wiederum die Gebereinheit antreibt.
Was kanns sonst sein?
Der Misthaken springt nämlich auch mit diversen Tricks (Starthilfespray, Benzin durchs Kerzenloch, Tauschen der Kerzenanschlüsse untereiander, neue Kerzenstecker) einfach nich an, ja er rülpst nichma...
Gruss
Mutschy