gasdruckdämpfer an der motorhaube

  • Heho ich hab bis jetzt schon mehrere Varianten probiert hatte aber bis jetzt noch keinen richtigen Erfolg bei dem einbau eines gasdruckdämfers an die motorhaube


    hatte bis jetzt den originale vom trabant kombi genommen der hatte aber zu weig power


    dann wars einer vom 5er golf bei dem verbiegt es mir dei Motorhaube




    habt ihr für dieses Problem eine lösung???? :hä:

  • die etwas teurere variante sind die sound(board)-lifter sl4 von bonrath.
    einen links einen rechts und das klappt. es gibt aber auch die möglichkeit einen dämpfer zu benutzen, der dann an der originalen halterung in der mitte sitzt. gibts glaub ich bei little im shop!

  • ja aber muss mann da nicht irgendwie die halterungen verstärken?????



    (geht die klappe da von allein auf oder hält der dämpferr die klappe bloß oben ????)


    ich will ja das ich innen zieh und vorn die klappe schön sachte aufschwingt
    bei dem original trabantdämpfer ging das ja schon so halb, der hatt die klappe ja oben gehalten aber halt nich allein aufgeschwungen

  • keckklappendämpfer vom kombi geht einwandfrei. eventuell hast du ihn falsch angebracht oder er war bereits verschlissen.


    ansonsten gehen auch fast alle erdenklich anderen. ist hall immer nur die frage der richtigen anbringung bezüglich des kolbenweges und des winkels, dass es dann auch mit der kraft klappt.


    motorhaube bmw e30 geht auch gut und ist billig auf dem schrott zu bekommen.


    der originale halter an der haube geht zu verwenden. nur der untere halter am lufttunnel ist zu labsch.

  • also, mit Ziehen am Seilzug und anschließender sachter Öfnung denke ich , dass du Probleme bekommst: lt TÜV muß die Haube nach bewußter Entriegelung nochmals entriegelt werden.......

  • Hatte auch eine Weile Lang einen Dämpfer vom Kombi drannen, jedoch kam nach geraumer Zeit Öl raus und dann war es hinüber. Am besten kommt immernoch die Halterstange einfach kürzen, sieht optischer aus. Die Dämpfer blasen sowieso nicht langsam hoch, werden nur gehalten. Nachteil ist, meist liegt dann großer Druck auf der Haube

  • mhhm netter Spruch:


    "... sieht optischer aus..." :grinsi:


    ja was denn nu?


    und Hauptsache es ist anders als die Allgemeinheit..... ich stoß mir lieber den Kopp weil die Klappe nicht weit genug aufgeht, aber Hauptsache es ist anders..... :augendreh:



    manchmal würde ich da glatt ne Profilneurose vermuten....


    als das ganze Mitte der 90er schonmal im großen Stile als "modern & hip" angesehen wurde (also weit vor deiner Zeit Kombi) habens die meisten irgendwann wieder rausgeschmissen weil primär 2 Probleme auftraten:


    1. die Dämpfer lassen nach, die Haube schwingt nicht richtig auf bzw. fällt wieder runter


    2. wenn die Dämpfer erlahmen bzw. zu lasch sind zieh ich die Haube auf, dem setzt der Dämpfer Kraft entgegen und das Gerippe leidet
    oder der dämpfer ist kräftig genug, dann brauch ich erstmal kraft umd die Haube zuzudrücken.... und wieder leidet das Gerippe


    (viele Hauben erkennt man an das sie mal mittels Dämpfers bewegt wurden.....


    und wenn man sich mal ein Kombi-Heckklappenscharnier im Vergleich zum Motorhaubenscharnier ansieht, weiß man warum das eine für Dämpfer tauglich ist und das andere nicht so recht....


    aber jedem seins, erfindet ruhig mal vieles neu was es schon mal gab..... :top:



    PS: so oft wie man bei Alltagskisten mal was machen muß ist die originale (ungekürzte) Version nach wie vor am besten.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • dem kann ich so NICHT zustimmen. ich lasse ALLE meine hauben von gasdämpfern öffnen und möchte darauf keinesfalls mehr verzichten. es ist also nicht nur optisch-tunisch, sondern auch sehr praktisch.


    die dämpfer gehen in der regel kaputt, weil sie oft VERKEHRT herum eingebaut wurden!!! die kolbenstange muss IMMER nach unten! dann halten sie auch.


    was die kraft, die gewünschte öffnungsgeschwindigkeit sowie die haubenendstellung angeht, so kommt es immer darauf an, dass der passende dämpfer im passenden winkel und passendem arbeitsweg eingebaut wurde.


    da muss man halt mal ein bisl ausprobieren. da ich immer nur in die grosse kiste gegriffen habe und an jeder haube einen anderen dämpfer habe, kann ich keinen konkret empfehlen. es sind aber wirklich viele geeignet.

  • Die Trabanthaube hat doch auch im Serienzustand schon den großen Vorteil der Einhandbedienung. Bei allen Westkisten muß man mit einer Hand die Haube halten, mitder anderen eine Stütze ausklappen und einhaken. Beim Trabant braucht man die Haube nur mit einer Hand anheben und schon rastet sie selbsttätig ein. Und selbst beim Zumachen kann man (wenn nur eine Hand zur Verfügung steht) die Haube mit dem Kopf anheben und mit einer Hand zuklappen.


    Naja - wo ist nun beim Gasdämpfer der Vorteil? Anfassen muß man sie doch beim Öffnen trotzdem noch...wie auch im Serienzustand beim Entriegeln.

  • ... ob nu gas.-öl.- oder was auch immer für ein dämfer , wie kann man die dinger eigentlich so befestigen das na 100 mal öffnen nichts abbricht,verbiegt oder sonst irgendwie kaputt geht???
    Das entriegeln per hand könnte man doch durch einen seilzug (draht) ersetzen. Oder ?

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • also ich hab die dinger auch schon seit 5-6 jahren drin und hab jetzt beim umbau neue eingebaut, weil die alten "nachgelassen" haben. diese waren richtig eingebaut. allerdings muss ich auch sagen, das man da probieren sollte, die dinger an die richtige stelle zu montieren. es wird erheblicher druck auf die habe und das gestell ausgeübt. allerdings ist bei mir noch nie die haube von allein aufgegangen, wenn ich am zug gezogen habe. ich stell mal bei gelengeheit...wenn ich mein auto wiederhabe...nen paar bilder auf meine seite!

  • natürlich kann man die haube auch von innen ganz öffnen. wozu ist denn sonst der bowdenzug an dem haken dran? einfach ein 2. mal daran ziehen. :winker:


    an der haube habe ich in der regel den originalhalter verwendet und unten kann man den dämpfer je nach länge z.b. am lufttunnel, der spritzwand oder z.b. auch an der domstrebe etc. befestigen. mit verbogenen hauben durch zuviel dämpferdruck hatte ich noch keine probleme.


    ach ja, der kopftipp für die einhandbedienung der orginalen stütze ist echt klasse! :top: ich werd mir gleich mal die passende frisur dazu machen lassen... :augendreh:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • moin,


    ich habe bei mir einen kombi-dämpfer eingebaut. habe ihn an die originalhalterung oben angebaut. musste sie dazu einwenig aufbohren damit der stift vom dämpfer durchpaßt. dann hab ich einfach die haube in die höhe die ich haben wollte gehalten und mir die stelle wo der dämpfer aufhört an der spritzwand gekennzeichnet. und nu wurde nur noch der original kugelkopf vom dämpfer an die spritzwand gebaut und der dämpfer draufgeklickt. und fertig war der einbau. von alleine geht die haube nicht auf (muss sie meiner meinung auch net) aber sie hält bei mir in jeder stellung (is mir wichtiger)


    gruß

  • @Little:
    Stell Dir mal vor - es gibt und gab schon früher Menschen, die nur einen Arm hatten. Ich hatte selber so einen Trabatfahrer in der Verwandtschaft - der war im letzten Feldzug in eine sowjetische MG-Salve gekommen. Der fand diese Lösung richtig gut und ist immer fleißig Trabant gefahren. Und ich mach das manchmal auch so, wenn ich zu faul bin irgendwelche Gegenstände nochmal abzustellen.
    Einhandbedinung der Haube - sowas gabs nur beim Trabant, bevor man anfing, Gasfedern in die Neuwagen einzubauen. :top:


    Für Leute mit nur einem Bein gabs schließlich auch einen Hycomat - und darüber feixt keiner... :zwinkerer: