Neuaufbau eines 601 S de Luxe von 11/1987

  • Vielleicht wird der Abbau vom Dach allein schon dadurch notwendig, dass sich evtl. im Laufe der Zeit Risse
    in der Dichtmasse/Kleber bilden, was vielleicht sogar vom Frost verstärkt wird. So Zeug wird bestimmt mit
    der Zeit porös. Nur: Was nimmt man da am besten, wenn man es wieder draufmacht?

  • Hi


    Nun,ich habe jahrelang das hier für solche Sachen genommen,aber da musst du dich mal beraten lassen,das gibt es für verschiedene Einsatzgebiete.Gerade was Risse in der Dicht/Klebemasse angeht wegen Bewegung zum Beispiel:


    Hier mal ein Link:


    http://www.ebay.de/itm/Sikaflex-252-Sika-Karosseriekleber-300-ml-Kartusche-Kontruktionsklebstoff-/270922712737?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&var=&hash=item84ba4a9bb6


    Mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant 601RS ()

  • Das nehmen wir auch. Aber zu dem Thema gabs auch schon viele Beiträge, musst mal durchschauen.

  • Okay, also ist der Kleber auch gleichzeitig die Dichtmasse. Weil ich meine, da wäre ab Werk noch ein Dichtband oder etwas
    in der Art dazwischen.


    Nun mal eine andere Frage: Weiß jemand, wie lang die Leitungen vom Geber zum Steuerteil sein müssen oder hat jemand ein Foto,
    wie diese original verlegt sind? Mir scheint meine nämlich zu lang, sie war irgendwie mit Klebeband am Dom fixiert. Außerdem sieht
    sie an einer Stelle zusammengestückelt aus.


  • Ich würde das gerne für Dich nachmessen, allerdings steht mein Trabums gute 360 km entfernt ...

  • Hallo,


    wo bekommt man denn die Führungsschienen her, in denen die Kurbelfenster unten sitzen (samt Gummiprofil)?
    Meine sind so verrostet, dass sie sogar durchgebrochen sind, ich hab schon gesucht wie ein doller und nix gefunden,
    vielleicht hat ja auch jemand was liegen.


    MfG
    Marius

  • Klar darfst du ^^ Das war die Breidert Galvanik in, jetzt kommt's, Wixhausen :thumbup:


    Immer wieder erstaunlich, wie der ehemals verdreckte, verrostete Rotz aussieht, wenn man ihn
    wiederbekommt.

  • Hallo,


    äußerst schick!


    Zitat

    Immer wieder erstaunlich, wie der ehemals verdreckte, verrostete Rotz aussieht, wenn man ihn
    wiederbekommt.


    D.h. du hast die Teile vorher nicht gesäubert / entrostet (wenigstens grob)?


    Und was hat das alles gekostet, wenn man fragen darf?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hi,


    nö ich hab absolut gar nichts gemacht, der Großteil war auch voller Ölschlamm, da hätte ich Tage
    gebraucht, die auch nur grob zu reinigen. Keine Ahnung, wie die das dann gemacht haben.


    Alles in Allem hab ich dann 200 € gelöhnt, nicht billig, aber für die Arbeit i.O.


    Gruß
    Marius

  • Hallo,


    soo ich hoffe mir kann jemand helfen, die Ersatzteilliste tut's nämlich nicht.
    Wie genau und mit welchen Scheiben und Dichtungen gehört das Gestänge zusammmen?
    Vor allem: Gehört dort, wo der Pfeil ist, diese gewellte Scheibe hin?



    Liebe Grüße
    Marius


    EDIT:
    Zwei Fragen quälen mich auch schon länger, und zwar:
    1. Ich hab jetzt die AHK verzinken lassen. Original war die ja blau lackiert, kam die auch so ans Fahrzeug? Oder war es eher üblich, sie in Wagenfarbe o.ä. zu lackieren?


    2. Das Typenschild fehlt ja. Ich hatte eins bei Trakula nachmachen lassen, das gefällt mir gar nicht. Schriftart falsch, falsch positioniert, falsch formatiert, Schrift weiß hinterlegt (nicht Alu) bzw. Schrift auf schwarzem Grund sollte auch Alu sein und nicht weiß, und zu allem überfluss Motortyp falsch eingetragen. Es mag ja Leute geben, die können mit sowas leben, sogar mit nem Universal-Schild vom TÜV. Ich aber nicht!
    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ein Schild 1:1 wie's Original bekomme?

  • Eine Möglichkeit:


    Hardware:
    Alucorex (gibt's beim Elektronikversand wie Conrad, Reichelt etc.), Entwicklerlösung, Hellraumprojektor-Folie (aka Polylux-Folie), SW-Laserdrucker, UV-haltige Belichtungsquelle


    Software:
    Bildbearbeitungsprogramm (wenn möglich Vektorgrafik), passende Schriftart (schau mal in der Akzidenz-Grotesk-Familie) und entsprechendes Know-How, alles zusammen zu einem ordentlichen Typenschild zusammenzubringen ;)


    Über die Nachbau-Typenschilder schweige ich mich mal lieber aus... :puke:

  • Bildbearbeitungsprogramm (wenn möglich Vektorgrafik), passende Schriftart (schau mal in der Akzidenz-Grotesk-Familie) und entsprechendes Know-How, alles zusammen zu einem ordentlichen Typenschild zusammenzubringen ;)

    Ja, vielleicht sollte ich mich mal in dieser Richtung umsehen. Die Schriftart ist nicht vielleicht bekannt? Weil...

    Zitat

    Über die Nachbau-Typenschilder schweige ich mich mal lieber aus... :puke:

    :thumbup: (auch das von Steve gezeigte hat ne grauenhafte Schriftart).



    Hat vielleicht jemand noch Antworten auf meine Fragen wegen Gestänge und AHZV?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Guck mal http://www.myfonts.com/fonts/berthold/akzidenz-grotesk-bq/


    Ich habe mir damals einen Ersatz für das von der Batteriesäure unleserliche Wartburg-Schild gebastelt. Es kommt dem Original recht nahe.



    Die Schriftart ist auf dem offiziellen Weg recht teuer. Entweder machst du den inoffiziellen (irgendwo illegal saugen) oder klaust es direkt von der Website des Herstellers. Ich habe damals auch alle Texte im Vorschau-Generator eingegeben und häppchenweise ins Bildbearbeitungsprogramm (Layer über dem Foto eines guterhaltenen TS) kopiert :thumbup:

  • Anhängerkupplungen waren ja meißt in grau lackiert, ich würde sie schwarz machen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!