Neuaufbau eines 601 S de Luxe von 11/1987

  • Hallo an alle,


    @ Neolux:
    Richtig, original ist das verpresst. Und zwar ist das ein rotes 4²-Kabel von der Batterie, das sich in 3 mal 2,5²-Kabel aufgabelt. Diese gehen an Sicherung 8, Zündschloss 30 und Lichtschalter 30. Ich hab das verpresst, wie sich das gehört, weil Lötzinn kann sich mit der Zeit losvibrieren. Nimm einfach einen großen (unisolierten) Flachstecker für 4-6²-Kabel, petz den vorderen Teil vom Stecker ab und verpress damit die Kabel (ich hab dafür extra ne Zange für unisolierte Kabelschuhe).


    @ Deluxe:
    Tja, wobei wir auch schon bei dem ersten Problem wären: Das Typenschild ist leider abgefallen und verloren gegangen. Es wäre schön, wenn jemand mal ein Bild von einem Typenschild des entsprechenden Baujahres hätte, damit ich es evtl. nachfertigen lassen kann.


    Ich wünsche einen schönen Abend
    Marius

  • Die Umstellung von Blatt- auf Spiralfeder hinten war, wie schon gesagt, 04/88.
    Mein Gelber, der endlich auch mal wieder fahren will, ist Bj. 03/88 und hat noch Blattfeder. FIN 4062676.


    Zum Thema Deluxe-Austattung muß ich mich "Deluxe" anschließen :)
    Mein champagnerfarbener 601S deluxe EZ 15.04.87 ist einfarbig, hatte eckige Chromstoßstangen und keine Ausstellfenster hinten.
    Anfang der 2000er hab ich welche nachgerüstet, wir haben uns allerdings damals über die mit Lack getränkten Gewinde geärgert.


    Wo wir grad dabei sind, gekauft hab ich ihn `99 mit Glashubdach von Farmont. Ist das ein Nachrüstteil aus der Nachwendezeit oder wurde dieses Fabrikat schon in der Serie eingebaut.
    Als original bekannt sind mir bisher die Glashubdächer mit den richtig "runden" Ecken. Einen Namen hab ich dazu grad nicht.
    Das Farmont scheint wesentlich "eckiger" und vielleicht auch ein bißchen größer.

  • massel


    muss ich mir mal anschauen ... sone Crimpzange hab ich ja auch :) Soll ja aber auch halten ... ;(

  • Guten Abend,
    was sagt denn jetzt der Blick auf das Heck? Ich bin ja auch neugierig! :p
    Hat jemand vielleicht ein Bild von einem Typenschild entsprechenden Baujahres?


    Grüße
    Marius

  • hier haste ein Bild von meinem Typenschild (P601 LX BJ 10/1987) :thumbup:


  • Ei, des is jo subber is des! :2Kumpels: danke!


    PS: Also was jetzt doch etwas seltsam ist: Meine Daten stimmen mit denen bei Neolux überein, allerdings habe ich bis jetzt nur Typenschilder gesehen, wo die zulg. Gesamtmasse 1000 kg (bzw. 1020kg Universal ) eingeätzt ist. Auch die Leermasse von 625kg bzw. Vorderachslast von 460kg hab ich noch nicht gesehen. Weder bei Typenschildern vor- noch nach Bj. 87. Was hat es damit aufsich? Vielleicht wegen der AHZV?


    Gruß
    Marius

  • Die 601er de luxe Limousine wiegt immer 625 Kilo. Der Standard oder Sonderwunsch nur 615

  • Da fällt mir nur ein:Die Lage ist ernst,aber nicht hoffnungslos :) .


    Na dann mal viel Spass.


    Mfg.


    P.S.Übrigens,schöne Blechbanane in deinem Avatar.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant 601RS ()

  • Ja genau das hab ich vor.


    So, mal rausgeschoben, um die Scheune auszufegen. Vor dem Dach hab ich doch zugegebenermaßen Schiss.


  • Hi


    Vielleicht solltest das Dach erstmal drauflassen und unten rum alles kernsanieren.Ich hätte bedenken ob das ganze dann nicht zu instabil wird.Zum Glück sind die grössten Durchrostungen ja an den Radschalen.


    Mfg.

  • Seh ich anders. Wenn er gestrahlt werden soll muss das Dach ab. Darunter kann sich auch noch einiges verbergen. Und so sehr schlimm ist es nun auch wieder nicht, das Dach ab- und wieder draufzumachen ;)

  • Hallo,


    zum Thema Dach wurde mir mal gesagt, das man es am besten drauf lässt, da man es nicht wieder so rauf bekommt, wie es ab Werk gemacht wurde ...

  • Dafür gibts ja das Forum, um solche Märchen aus der Welt zu schaffen :) Man bekommt es wieder rauf, es wird auch dicht und auch gerade, ohne große Zauberei. :thumbup:

  • Wurde mir eben so gesagt, von einer Werkstatt, die auf Trabant spezielisiert sind ...

  • Vermutlich nicht speziell genug.
    Aufbördeln, Dachhaut abnehmen, entrosten/schweißen, Farbe, Dichtmittel, Dachhaut drauflegen, beschweren und bördeln.


    Alles in einem Satz :thumbup:

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen aber das mit den "Spezialwerkstätten" und alten Trabant-Gesellen ist manchmal so eine Sache, die haben auch nicht immer alles richtig gemacht und wahrscheinlich fehlte in den großen Werkstätten auch oft die Liebe zu der Arbeit, jedenfalls war sie mit Sicherheit nicht in der Form gegeben, wie wir sie heute zu unserem Hobby haben. Soll natürlich nicht heißen, dass alle DDR Werkstätten Pfusch-Betriebe waren aber bei uns hatten wir halt schon öfter mal mit Leuten zu tun, die der Meinung waren " Das ham wir immer so gemacht"
    Dabei kamen dann so lustige Sachen heraus wie Kupferdichtringe als Ausgleichsscheiben im Schwenklager oder Buttermilch im Reifen, damit der wieder dicht wird...
    Damals vielleicht die Hilfe in der Not aber heute absolut nicht mehr zeitgerecht.

  • Hehe ...


    Ja ums wieder dichtbördeln gings .... das soll man dann wohl nicht mehr so hinbekommen wie es original ist, aber dafür ist das Forum ja auch da, um solche Dinge zu klären ... :thumbup: