Hallo liebes Forum,
ich habe mich nun dazu entschlossen, mal einen eigenen Restaurationsbericht aufzumachen, da es natürlich so ist, dass sich immer wieder neue Fragen aufwerfen. Ich habe jetzt schon viele Restaurationsberichte gelesen (wobei es von neueren Trabanten eher weniger gibt), nun geht es an die Praxis.
Klar ist: Das Auto wird nicht an Wert gewinnen, gemessen daran, was ich alles investieren muss. Aber darum geht es mir nicht!
Ach ja: Das Auto soll absolut original werden, ich lasse mich nicht auf Basteleien ein. Zusatzschalter wie für das Parklicht (keine Ahnung für was?? Schließlich hat man ja den Blinkhebel) sowie für eine Dreiklangfanfare sind schon rausgeflogen (inkl. Fanfare ). Also, ich bin ein Fan von Originalzuständen, nicht von Tiefer-Breiter-Schneller usw. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Endergebnis optimieren kann, wo es mir dann an Erfahrung mangelt. Also bitte nicht voreingenommen sein, ich gebe mein Bestes und werde alle guten Ratschläge beherzigen.
So, aber nun zum Auto: Wie gesagt, ein 87er de Luxe, rostmäßig sieht es eigentlich ganz gut aus. Was heftig durchgerostet ist sind die beiden Stoßstangenecken. An den Radschalen sehe ich durch die Scheinwerferöffnung auch Gammel, alles weitere wird sich nach der Demontage der Pappen zeigen. Außerdem plane ich, das Dach abzunehmen (wird wohl eher selten gemacht, ich hab dazu bis jetzt noch keinen Erfahrungsbericht gelesen). Ich hab Bördelwerkzeuge da, allerdings habe ich Schiss, dass ich die Dachpappe dabei beschädige und später nicht mehr ordentlich rauf bekomme bzw. zugebördelt bekomme.
Also soweit ich es beurteilen kann ist an dem Fahrzeug alles original. Farbe soll natürlich wieder Papyrus werden, wegen den Chromstoßstangen muss ich mal schauen ob sich neu verchromen lohnt. Die hintere ist leider im bereich der Gummipuffer übel durchgerostet, der vorderen fehlt ein "T" für die Plastecke.
Ich hatte schonmal Stoßstangen, Schürze, Anhängersteckdose abgebaut und hab mich bis dahin schon über viiiele abgerissene Schrauben gefreut
Hier zunächst einige Bilder:
PS: ich hätte gerne noch ein paar Bilder angehängt, aber das wird zu groß und ich kann erst wieder in einer bestimmten Zeit den nächsten Beitrag machen. Außerdem hab ich noch ein Bild von einem Blechteil, dass ich aus dem Kurbelwellenraum gefischt habe (der Motor rasselt ziemlich schlimm).