Neuaufbau eines 601 S de Luxe von 11/1987

  • @ phi
    Wart mal ab, ich hab jetzt mal bei Typographiespezialisten nachgefragt, die kennen sich bestens aus. Weil so ganz
    überzeugt bin ich von der Schrift noch nicht.


    @ ron
    Ich hab halt oft gesehen, dass die blau waren. Da hab ich mich gefragt, ob das Ding komplett mit Rohr in blau ans
    Auto geschraubt wurde. Denn falls ja, kommt das da so wieder ran :thumbup:

  • der hintere Halter war meißtens blau und die AZV war grau!

  • Okay danke.


    Um nochmal auf das Gestänge zurück zu kommen: Gehört diese Scheibe da rein?


    Und dann hab ich noch das Problem Blechschrauben im Bereich Beplankung.
    Ich hatte die Schrauben nicht in getrennte Tütchen getan, nur alle zusammen. Jetzt
    stehen manche Angaben in der ETL im Widerspruch zu dem, was ich drin hatte.
    Ich hab es dann so zugeordnet, dass es einigermaßen aufging.


    Hier das, was ich rausgefunden habe:


    -64x Senkblechschrauben 3,4 x 13,5 (ALLE Pappen oben + ganz vorne am Scheinwerfer)
    -15x Linsenblechschrauben 2,9 x 9,5 (Dachleiste)


    soweit klar, aber jetzt:
    -14x Linsenblechschrauben 3,5 x 13 (Zierleisten Tür + ALLE Pappen unten) Zierleisten: in der ETL steht 2,9 x 9,5 / Pappen unten: Keine Ahnung, steht nicht in der ETL


    Zierleisten vo/hi:
    12x Linsenblechschrauben 3,5 x 16 in ETL wieder 2,9 x 9,5
    6x Linsenblechschrauben 3,5 x 9,5 (blieben übrig, irgendwo müssen die da auch ran)



    Ich weiß es jetzt echt nicht mehr so richtig, bisschen verwirrend..

  • So, zu guter letzt ist jetzt auch die Hinterachse inkl. Feder demontiert.
    Vom Rost her übel, die Feder ist auch ganz schön eingelaufen an den Plastikscheiben.
    Komplett trocken war sie ;(
    Ansonsten mal das Autochen auf die Seite gelegt, damit ich schön an den Unterboden komme.


  • Ich hab 'nen grünen RZ 85 von 1965/66 - noch mit Originalbootshaut, wohlgemerkt. Seit 1982 nicht mehr zerlegt, daher erhalten. Und vor wenigen Jahren hab ich noch den originalen Faltboot-Elektromotor "Libelle 2" vom VEB Braunkohlenkombinat Geiseltal erwischt, den man statt des Ruderblattes einhängt. Mit zweistufigem Schalter - Wartburg Lichtschalter - für 2 Geschwindigkeiten. :thumbup:

  • jung-ge, dat auge vom 3eckslenker sieht ja nett aus (die andern wahrscheinlich auch). haste noch vertrauen zu den dingern????

  • Nö! Also nein, die sehen nicht alle so aus und nein, zu denen hab ich kein Vertrauen mehr ^^
    Komischerweise sehen bei beiden Dreieckslenkern nur jeweil die vorderen Augen so aus, die
    die an der Feder liegen sind tip-top. Keine Ahnung warum. Jedenfalls werden da wohl neue
    Lenker besorgt werden müssen. Oder gibts so ne art "Einschweißringe"?

  • Deluxe Ist ja interessant- Elektroantrieb !


    Kannte ich nicht (nur MAW u. Tümmler mit Benzin) Muß man aber eine 12 V Batterie mitnehmen,oder ?
    Wie weit kommt man denn damit ? Oder ist das nur als Paddelerleichterung gedacht ?

  • ja gibt es...hier

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Meine Lenker sahen ähnlich aus. Liegt vielleicht daran, daß sich in den vorderen Augen von den Vorderrädern aufgewirbeltes Wasser ansammelt. In den hinteren auch, aber die werden durch den Nachschaller "beheizt". Ein Metallbauer/Dorfschmied oder irgendwer, der Schweissen kann wird da auch neue Augen einlegen können. Wegschmeißen würde ich die nicht mehr, die werden rar und teuer.

  • So, hab jetzt Scheiben für die hintere Blattfeder. Würde aber bestimmt auch ohne gehen...
    Das gefällt mir jedenfalls besser als die oft beschriebene Variante mit Teflonfolie o.ä.


  • Schönen Abend!
    Ich hätte mal zwei Fragen:
    Laut Ersatzteilliste müsste beim unteren Schwenklager zwischen Guss und Buchse
    eine Scheibe (siehe Pos. 23). Das sehe ich zum ersten Mal. Was ist das genau für
    eine Scheibe?


    Die zweite Frage betrifft die Kupplung. Wie beurteile ich eine ausgebaute Kupplung?
    D.h. was den die Belagdicke- und beschaffenheit betrifft sowie den Zustand des
    Federtellers und Anlaufflächen.


    Liebe Grüße
    Marius

  • Mit der Scheibe kann nur Scheibe mit der Fase gemeint sein, die bei späteren Baujahren mit dem "Schwenklager mit Halteblech" aus einem Stück besteht.
    Wenn Du den Laufbolzen entfernt hast, könntest Du diese Fläche mit einem Zylindersenker oder einer Feile entwas nacharbeiten, musst dann aber meist die Kerbe für den Kerbstift entsprechend einarbeiten. Sonst bleibt kein Platz mehr für Ausgleichscheiben.

  • Hallo,
    so, nun habe ich mich mal an die Bremse gemacht. Soweit alles in Ordnung? Da gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen dazu, was Einbaulage der Federn etc. betrifft. Auch habe ich mal gelesen, dass es im WHIMS falsch dargestellt sein soll. Und vor der Bremse sollte man nunmal Respekt haben!
    Die Federn sehen ja nicht auf beiden Seiten gleich aus: Auf einer Seite normal gebogen, auf der anderen Seite eine Art "Haken" mit Knick (ihr wisst was ich meine). Welche Bewandnis hat das und spielt das beim Einbau eine Rolle?


    LG
    Marius

  • Für mich sieht es so aus als wenn du einen Falschen RBZ im rechten Achsschenkel verbaut hast ?(


    Der untere sieht richtig aus, oben fehlt die "abgeschliffene Kante" im RBZ. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Federn sehen richtig aus.