Lenkrad wackelt stark bei beschleunigung

  • Hallo Trabifreunde,


    fahre nun seit über einem Jahr ohne große Probleme und Pannen durch das Ländle nun macht mein Schorschi aber Probleme.


    Das Lenkrad wackelt bei Beschleunigung sehr stark nach links und rechts, man hört sogar ein leichtes mechanisches quitschen wenn das Lenkrad wackelt vom Motorraum her kommend.


    Ein Freund aus Dresden meinte es seien die Buchsen vom Querlenker, ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, was meint denn ihr ?


    Ich habe auch schon probiert etwas Fett in die Manschetten am Antriebsgelenk in der Mitte zu pumpen. ---da hat sich aber nichts gebessert-- allerdings wenn der Wagen mal mehrere Tage steht ist das Wackeln anfangs schwächer und wird dann immer stärker


    Wäre spitze wenn ihr mir helfen könnt ;(

  • Wenn du die alten Antriebe hast können die Scharniergelenke ausgenudelt sein,ebenso ausgeschlagene Lenkungsteile oder Radlager,gibts keine Trabantfahrer in deiner Nähe die das checken könnten?Oder laß in einer Werkstatt mal mal die VA begutachten.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Danke schon mal für die tipps... ich fahre morgen mal in meine Werkstatt und frage nach, sind zwar alles Russen dort,kennen sich aber mit dem Trabant nicht wirklich aus :S

  • bei mir hat das Lenkrad auch angefangen ab 90 km/h zu wackeln.... Zuerst habe ich das ausgeschlagene Traggelenk im Schwenklager ausgewechselt und dann die Räder neu wuchten lassen und die Spur einstellen lassen.


    Dann war Schluss mit dem Wackeln :thumbup:

  • ich danke euch schon mal für die paar Tipps,


    komme aus Filderstadt / bei Stuttgart.


    Die Werkstatt wird ihn die Tage mal untersuchen ich halte euch auf dem laufenden...

  • Ja so eine Fehlerbeschreibung hatte auch mal ein Freund von mir. Bei Ihm wackelte es sogar noch hoch und runter. Er rief mich an kurz bevor er von der Autobahn abfuhr und kam direkt zu mir. Da habe ich ihm aber schon gesagt er solle extrem langsam und vorsichtig Fahren. Dann hatte sich das schlimmste bestätigt. Die Flansche des Hilfsrahmen sind schon zu 2/3 vom Trägerkopf abgerissen gewesen.
    Das war erstmal das vorläufige Ende für seine Karosse.


    So wie du es beschreibst wird es aber wohl nicht soooo extrem sein und ein kleinerer Fehler vorliegen. Überprüfe es aber trotzdem mal und als zweites deine Spurstangenhebel nicht das einer gebrochen ist und nur noch im Körper steckt. Nur aus Vorsorge und zur Sicherheit.


    MfZG Alex

  • Bräuchte dringends einen Ratschlag.


    Habe soeben die Gelenkwelle demontiert und am Kreuzgelenk hat sich der hintere Bolzen gelöst da ein Seegering gefehlt hatte vermutlich deswegen die Vibrationen.


    Habe neue Gelenkwelle, Kreuzgelenk, passendes Fett bestellt. Einen neuen Gelenkbolzen für die Scharniergelenkwelle, zur Aufnahme der Gleitsteine habe ich vergessen zu bestellen.


    Meine Frage: ,, ist es überhaupt möglich diesen Bolzen von der alten Gelenkwelle zu lösen.... wenn ja wie bekomme ich denn den raus ? und kann ich diesen Bolzen wieder in der neuen Gelenkwelle verbauen ?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :thumbup:


    Danke Marco

  • Den Bolzen musst du aus der alten Gelenkwelle auspressen und in die neue einpressen. Ich habe das in einem grossen Schraubstock mit einer passenden Hülse gemacht.


    Bevor du aber den Bolzen wieder in die Welle presst, schiebe bitte vorher die neuen Manschetten auf die Welle. Das geht ohne Bolzen leichter ;)

  • [...] Da habe ich ihm aber schon gesagt er solle extrem langsam und vorsichtig Fahren. Dann hatte sich das schlimmste bestätigt. Die Flansche des Hilfsrahmen sind schon zu 2/3 vom Trägerkopf abgerissen gewesen. [...]
    MfZG Alex

    :huh: Wie kann denn sowas passieren? Das ist ja mitunter der WorstCase den ich mir vorstellen kann... Und auf einmal verabschiedet sich beim links abbiegen die Antriebseinheit und das vordere Fahrwerk und fahren einfach grade aus weiter.


    Glück gehabt.