Hallo Leute
ich will mir ein Orgenale DDR HP Anhänger kaufen, welche Sorten gibt es und wie groß sind die innen mas Ladefläche
Hallo Leute
ich will mir ein Orgenale DDR HP Anhänger kaufen, welche Sorten gibt es und wie groß sind die innen mas Ladefläche
Hallo,
HP 300 / HP 400 etwa 140cm x 105cm in der Fläche beim Holz- Blechkasten mit senkrechten Wänden, der gerundete Blechkasten hat ca 130cm x 110cm in der Fläche
HP 280 / HP 350 / HP 450 sollten ähnlich sein und HP 500 ist größer. Die Zahl gibt das jeweilige Gesammtgewicht an und aufpassen - nicht jeder HP Typ hat eine entnehmbare oder gar klappbare Heckklappe!
Mal paar Beispiel Bilder:
HP 300 Blechwand senkrecht mit verschließbarem Blechdeckel (meiner
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gibts auch mit Flachplane wie beim 400er unten, oder mit flacher Hochplane:
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oder mit hoher Hochplane sozusagen wie die vorherige nur nen halben meter mehr Höhenvolumen.
Quelle: Oldtimer-Schrauberfreunde.de
HP 300 Blech, runde Wände ohne entnehm/klappbare Heckwand:
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Quelle: Ebay Kleinanzeigen
HP 400 Holz:
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Quelle: LDM-Tuning.de
HP 500 mit flacher Hochplane:
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Und dazwischen gibts noch unzählige Variationen... Einfach welche angucken und dann den der zum Auto Passt und einem Zusagt nehmen.
Es gibt auch HP500 Anhänger mit innenliegenden Radkästen, so wie meiner.
Das ist ein HP500.01/4 mit einer Ladefläche von 206 cm x 150 cm.
Dann habe ich noch einen HP401.01/06 mit Holzaufbau und Hochplane. Die Ladefläche ist 140 cm x 105 cm groß. Die Höhe der Ladefläche + Planenhöhe weiß ich aus dem Kopf leider nicht.
Ich habe einen HP 401 mit Blechaufbau, Flachplane und abnehmbarer Heckplatte. Wo gibt es eigentlich diese Hochplane und das Spriegelgestell? War das Serienmässig? Kann ich das bei meinem nachrüsten?
Einfach mal googlen - war immer mal bei ebay drinnen. Kann man nachrüsten, war nicht original bei den kleinen HPs.
*anmerk*
Fürn Trabant eignen sich vor Allem kleine Anhänger < Hp 400 (alles mit kleinen Rädern), da die allesamt ein Leergewicht von rund 80KG haben. Wenn dann noch ne Flachplane drauf ist, merkt man die leer so gut wie nicht hinten dran.
Das stimmt. Für'n Trabant sind die kleinen sehr empfehlenswert. Mein HP500 hat ein Leergewicht von 200 kg. Da es ein ungebremster Anhänger ist, dürfte man beim Trabant nur 100 kg zuladen. Das nützt einem dann ja nicht wirklich...
... naja, wenn du Dämmmaterial transportieren willst oder Heu ... dann schon. Erlaubt wäre es zumindest.
Stimmt schon bis HP 400 dran hängen und gut. Gibt ja auch ein stimmiges Bild als Gespann.
Ich hab ne HP750.01/2 Aber ob die noch einfach zu bekommen sind... keine ahnung. Hangt perfekt am Trabi und Warti Hamsterhaken.
Otto: Ich weiss... aber zum gluch hat Mein 601 Wabu Trommelbremsen und ne 36ps Pferd drinne. Glaube der anhanger ist leer so um die 180kg... aber Ich nutze das ding igentlich nur zum garten-abfalle ab zu fuhren... Wenn da etwas schweres rein soll, nehme Ich Mein Tourist. Und im zukunft Mein B1000
Aber am 601 geht das, nur seit vorsichtig...
Hallo
ich habe mir ein HP 300.01 / BJ 1975
wo bekomme ich den Gummipuffer und die Dichtung her
Schau mal bei Schmidt Fahrzeughandel Anhängervermietung Berlin
Hallo
was für ein Luftdruck braucht der HP 300,01
300 Kg = 1,6 kp/cm2
250 Kg = 1,3
200 Kg = 1,0
150 Kg = 0,8
kann das einer für mich umrechnen in BAR
die Tabelle habe ich auch gefunden im Netz, mit der komme ich nicht klar
Darin kannst du ablesen, dass 1 kp/cm² = 0,981bar sind.
D.h. für dich, deine Umrechnungszahl ist 0,981. Also multiplizierst du deinen gewünschten Wert mit dieser Zahl um auf die Einheit 'Bar' zu kommen.
bsp.: 2 kp/cm² = 2 x 0,981 bar = 1,962 bar
Viel Erfolg beim Umrechnen.
Man könnte auch glatt sagen - 1kp ist in etwa 1bar. Oder hat hier jemand nen geeichten digitalen Druckmesser mit 3 Nachkommastellen ...
Schwierig wirds, wenn ich leer wohin fahre um voll wieder heim zu kommen, dann brauch ich quasi ne Reifendruckregelanlage
Hallo OldschoolMuscle
ist das so richtich
300 Kg = 1,6 kp/cm2 = 1, 5696 bar
250 Kg = 1,3 Kp/cm2 = 1, 2753 bar
200 Kg = 1,0 Kp/cm2 = 0, 981 bar
150 Kg = 0,8 Kp/cm2 = 0, 7848 bar
Ja. Aber ich staune gerade über die geringen Drücke. Ich fahre meinen 401 immer über 2 Bar. Darunter wär mir zu wenig.
Oder wie meintest du das jetzt mit den Gewichten?