HP Anhänger kaufen welche Grösse

  • Hallo Leute


    ich will mir ein Orgenale DDR HP Anhänger kaufen, welche Sorten gibt es und wie groß sind die innen mas Ladefläche

  • Hallo,


    HP 300 / HP 400 etwa 140cm x 105cm in der Fläche beim Holz- Blechkasten mit senkrechten Wänden, der gerundete Blechkasten hat ca 130cm x 110cm in der Fläche
    HP 280 / HP 350 / HP 450 sollten ähnlich sein und HP 500 ist größer. Die Zahl gibt das jeweilige Gesammtgewicht an und aufpassen - nicht jeder HP Typ hat eine entnehmbare oder gar klappbare Heckklappe! ;)


    Mal paar Beispiel Bilder:


    HP 300 Blechwand senkrecht mit verschließbarem Blechdeckel (meiner :thumbup: :(
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    gibts auch mit Flachplane wie beim 400er unten, oder mit flacher Hochplane:
    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-schrauberfreunde.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/hochplane_hp300.jpg]
    oder mit hoher Hochplane sozusagen wie die vorherige nur nen halben meter mehr Höhenvolumen.
    Quelle: Oldtimer-Schrauberfreunde.de


    HP 300 Blech, runde Wände ohne entnehm/klappbare Heckwand:
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    Quelle: Ebay Kleinanzeigen


    HP 400 Holz:
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/AN-1315-2.jpg]
    Quelle: LDM-Tuning.de


    HP 500 mit flacher Hochplane:
    [Blockierte Grafik: http://www.ldm-tuning.de/pictures/AN-6733.jpg]


    Und dazwischen gibts noch unzählige Variationen... ;) Einfach welche angucken und dann den der zum Auto Passt und einem Zusagt nehmen. :)

  • Es gibt auch HP500 Anhänger mit innenliegenden Radkästen, so wie meiner.
    Das ist ein HP500.01/4 mit einer Ladefläche von 206 cm x 150 cm.


    Dann habe ich noch einen HP401.01/06 mit Holzaufbau und Hochplane. Die Ladefläche ist 140 cm x 105 cm groß. Die Höhe der Ladefläche + Planenhöhe weiß ich aus dem Kopf leider nicht.

  • Ich habe einen HP 401 mit Blechaufbau, Flachplane und abnehmbarer Heckplatte. Wo gibt es eigentlich diese Hochplane und das Spriegelgestell? War das Serienmässig? Kann ich das bei meinem nachrüsten?

  • *anmerk*
    Fürn Trabant eignen sich vor Allem kleine Anhänger < Hp 400 (alles mit kleinen Rädern), da die allesamt ein Leergewicht von rund 80KG haben. Wenn dann noch ne Flachplane drauf ist, merkt man die leer so gut wie nicht hinten dran.

  • Das stimmt. Für'n Trabant sind die kleinen sehr empfehlenswert. Mein HP500 hat ein Leergewicht von 200 kg. Da es ein ungebremster Anhänger ist, dürfte man beim Trabant nur 100 kg zuladen. Das nützt einem dann ja nicht wirklich...

  • Ich hab ne HP750.01/2 Aber ob die noch einfach zu bekommen sind... keine ahnung. Hangt perfekt am Trabi und Warti Hamsterhaken.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Otto: Ich weiss... aber zum gluch hat Mein 601 Wabu Trommelbremsen und ne 36ps Pferd drinne. Glaube der anhanger ist leer so um die 180kg... aber Ich nutze das ding igentlich nur zum garten-abfalle ab zu fuhren... Wenn da etwas schweres rein soll, nehme Ich Mein Tourist. Und im zukunft Mein B1000


    Aber am 601 geht das, nur seit vorsichtig...

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  • Hallo


    was für ein Luftdruck braucht der HP 300,01



    300 Kg = 1,6 kp/cm2
    250 Kg = 1,3
    200 Kg = 1,0
    150 Kg = 0,8



    kann das einer für mich umrechnen in BAR

  • die Tabelle habe ich auch gefunden im Netz, mit der komme ich nicht klar

  • Darin kannst du ablesen, dass 1 kp/cm² = 0,981bar sind.
    D.h. für dich, deine Umrechnungszahl ist 0,981. Also multiplizierst du deinen gewünschten Wert mit dieser Zahl um auf die Einheit 'Bar' zu kommen.


    bsp.: 2 kp/cm² = 2 x 0,981 bar = 1,962 bar


    Viel Erfolg beim Umrechnen.

  • Hallo OldschoolMuscle


    ist das so richtich


    300 Kg = 1,6 kp/cm2 = 1, 5696 bar
    250 Kg = 1,3 Kp/cm2 = 1, 2753 bar
    200 Kg = 1,0 Kp/cm2 = 0, 981 bar
    150 Kg = 0,8 Kp/cm2 = 0, 7848 bar

  • Ja. Aber ich staune gerade über die geringen Drücke. Ich fahre meinen 401 immer über 2 Bar. Darunter wär mir zu wenig.
    Oder wie meintest du das jetzt mit den Gewichten?