Metallisches Schlagen

  • Hallo Gemeinde.


    Heute vom Weg der Arbeit nach Hause wurde mir fast schlecht.
    Beim Anfahren knallt / schlug es im Motorraum. Es klang dannach als würden metallische Sachen aufeinander schlagen.
    Mit kam es so vor als würde es speziell sein wenn er kalt ist, was sich aber im Laufe der Fahrt wieder legte.
    Auffällig ist das beim Ertönen des Schlages auch einen Ruck im Gaspedal gab. Meine Vermutung war das evtl. der Gasbowdenzug irgendwo fest hing was aber anscheinend nicht der Fall ist.
    Eine Inspektion des Motorraumes lies auf den ersten Blick nichts erahnen und hoffe nun hier auf Idee was es sein könnte um morgen beim mir auf die Hebebühne zufahren und zu forschen.


    Grüße
    Robsche

  • Motor/Getriebe fest im HIlfsrahmen verschraubt?Hilfsrahmen selber fest am Geweih verschraubt?


    Vergaser könnte es nicht sein dann würde er massig Flaschluft durch den Flansch ziehen...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Es hört sich nicht so unbedingt an, dass du nach dem Öffenen der Motorhaube dir alle relevanten Stellen (also quasi Alles!), die sich irgendwie lösen könnten, mal richtig betrachtet hast?


    Is immer schön, solch Ferndiagnosen abgeben zu müssen...

  • Ich würde auch vorschlagen das du den Anschlusswinkel am Getriebe prüfst (Stehbolzen raus?) oder Gummilager defekt, abgerissen. Du kannst mal am Motor anpacken und den nach vorn kippeln. Nicht ganz ohne Gefahr wäre folgende Prüfung: Handbremse anziehen, 2. Gang und anfahren (mit Gas und Kupplung "spielen") bei geöffneter Haube schaut einer seitlich ob er was auffälliges sieht.

  • Resultat:


    Das hintere Gummilager Getriebe/Hilfsrahmen war der obere Bolzen ca. 3mm Gewinde hin. Sprich es schien fest zu sein war es allerdings doch nicht.
    Ich habe es gewechselt und neu fest gemacht. Musste allerdings nach 3 d nochmals ran da es sich löste. Warum kann ich leider nicht sagen. Ich habe jetzt BlueLock genommen
    und werde heute oder morgen nochmal die beschriebene Stelle kontrollieren.


    Was allerdings seither noch ist - ist ein klacken - diesmal allerdings ganz leise, aber dennoch hörbar. =/