Anleitung 12V Umbau

  • Hallöchen!


    Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung und Teile - Liste für den Umbau von 6 auf 12 Volt? Ich kann da nichts finden.
    Und bei Teilen weiß ich auch nicht so ganz, was ich da alles brauche. Batterie, LiMa, Glühbirnen, Zündung... was noch?


    MfG
    Casi

  • alles wo 6 Volt draufsteht raus und 12V teile wieder rein.
    Lampen, LiMa, Anlasser, Hupe Blinker und Licht Relaise, Alle Glühbirnen, Zündspulen, Unterbrecher???(dann kannste ja auch auf EBZA umbauen), und vorn rechts den Regler( vor dem motorraum stehend), wie und was da aber genau mit den kabeln zu tun ist weiss ich nicht mehr(schon zu lange her :grinser:)


    müsste meines erachtens alles sein. viel spass

  • Hallo DerCasi,


    beim Anlasser brauchst Du nur den Magnetschalter wechseln, der Motor kann bleiben.


    Bleibst Du bei der Kontaktzündung (nicht zu empfehlen), brauchst Du nur die Zündspulen wechseln.


    Scheibenwischermotoren (vorn/hinten) nebst Intervallschalter wechseln.
    Wischwasserpumpe wechseln.


    Die heizbare Heckscheibe bleibt, die gabs eh nur für 12V.


    Baust Du eine Drehstrom-Lima (empfehlenswert) ein, ändert sich die Verkabelung LiMa - Regler - Batterie.
    Sieh mal unter http://www.trabiteam.de/technik1/show.php?id=60&lang=de


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo liebe Leute :):winker:


    Hier kommt nach meiner erfolgreichen Anmeldung auch schon mein erster Beitrag. :laola:


    Ich bin letztes Jahr im Sommer öfters mit dem Trabi Club Zossen unterwegs gewesen :top: und habe mir natürlich vor lauter begeisterung einen Trabant gekauft. Allerdings bringt der auch ne menge Arbeit mit sich. :augendreh:


    Nun will ich als erstes erstmal alles auf 12Volt Umbauen.
    Und habe auch schon eine neue gebrauchte :zwinkerer: 12V Lima eingebaut. Der Anlasser folgt natürlich auch noch.


    Aber in dem Beitrag über meinem, wurde erwähnt, das auch am Unterbrecher etwas geändert werden müsste. Von dem Teil hab ich ja nun gar keine Ahnung und würde das daher noch mal bitte von irgendjemanden genauer erklärt bekommen wollen.


    Also falls sich damit jemand aukennt, dann erklärt mir bitte wie und was ich da machen muss :grinsi:.


    Ich sag schon mal vielen Dank :)

  • Guckst du hier:


    Unbau auf Eine 12Volt Anlage


    (Mit dem Rechtschreibfehler in der Überschrift
    finde ich den Thread wenigstens immer wieder ;)


    [edit]
    Ok, ist ein bisschen viel Vorgeplänkel,
    aber WW_Trabi rettet die Situation
    bevor sie dann wieder abdriftet, aber
    Majo601 liefert so viele Links für das
    Problem an... da muss man einfach
    drauf verlinken.
    [/edit]