Drehzahlmesser im Trabant richtig anschließen

  • Ich geh mal von dem LED Ding aus:
    - mit einem Frequenzgenerator oder nemm funktionierenden Motor

  • Guten Abend zusammen,

    ich schreibe mein Anliegen einfach mal mit hier rein vieleicht kann jemand weiter helfen.

    Und zwar ist es möglich einen Lada Drehzahlmesser oder auch andere DZM im Trabant zu betreiben, in verbindung mit einer Lichtmaschine die mit einer Klemme "W" ausgestattet ist?

  • Wenn es ein Diesel-Drehzahlmesser ist dann schon, DZM für Benziner funktionieren meist mit den Zündungsimpulsen.

  • Frag mich doch einfach mal ;) Klemme W ist recht flott in der original Lima nachgerüstet - das ist sogar schon vorbereitet ;) Hab ich so im Wartburg gemacht
    Schreib mir morgen einfach nen Brief zum Fernsprecher

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Habe bereits eine andere Lima mit Klemme W verbaut.

    Nur zum besseren Verständiss diese Klemme sondert pro Umdrehug einen Impuls aus womit die Drehzahl ermittelt werden kann richtig?

    Und diesen Impuls kann wohl nicht jeder DZM verarbeiten, es ist also ein anderer als der von der Zündung kommt oder wie?


    Hab dir schon geschrieben Toni ;)

  • Wieviele Signale das sind, weiß ich jetzt nicht, aber von der Klemme wird eine Wechselspannung abgegriffen, die der DZM als Drehzahlsignal nutzt.

    Dafür muss der DZM aber geeignete sein für Dieselmotoren und muss justierbar sein, da durch verschiedene Riemenscheiben die Lima bei jedem Auto mit anderer Drehzahl läuft.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Post by Enrico ().

    This post was deleted by the author themselves: der Link führt auf eine Malware Seite - Sorry ().