Motor heiß und ausgegangen

  • Servus,


    erste Ausfahrt in diesem Jahr nach fast einem Jahr und dann auf der Rückfahrt liegen geblieben, hin knapp 20km ohne Probleme, zurück nach 15km Schluss. :-/ Er sprang zwar nochmal sofort an, ging aber wieder aus. Aus dem Auspuff kommt immerhin noch was raus, der dürfte nicht dicht sein.


    Kurz zu den Fakten, fahre ungefähr 1:40 - 1:45, da im Ruhrgebiet auch bei Kurzstrecke oft Autobahn bei ist, habe nen 1977er Trabant - Motor drin, fahre nicht schneller als 90, eher um die 80.


    Mein Tank war letztens komplett leer und ich hatte den Ansauger vom Luftfilter driekt über dem Kopexrohr, da die Arretierungen so doof sind. hab es jetzt aber etwas weiter hoch drehen können, ist jetzt knapp unter der Halterung der Motorhaube am Kühlergrill.


    Mir fiel auf das der Trabant, als ich kurze Testfahrten gemacht habe, sehr schnell sehr warm wurde, habe mir aber nix bei gedacht, da die einzige längere Fahrt bisher im Winter stattfand. Was ich noch erwähnen sollte das über die Mischkammer - egal wie die Einstellung an drei Knöpfen war - an der Fensterscheibe heiße Luft rauskam.


    Was ich jetzt machen würde wäre folgendes:


    - Benzinhahn und tank überprüfen, ggf. reinigen und reparieren
    - Mischkammer überprüfen, Seilzüge, Klappen etc.


    Leicht geändert habe ich bereits das Ansaugrohr des Luftfilters.


    Was ich gern wissen würde was mir ggf. noch empfohlen werden könnte? Reicht das Mischverhältnis bzw.bis wann wurden die alten (nadelgelagerten?!) Motoren gebaut und hätte ich evtl. 1:33 mischen müssen?

  • Die Nadelgelagerten sind die neuen Motoren, die sind für 1:50 ausgelegt. (Wir fahren aber auch 1:33)
    Die alten Motoren (genaue bezeichnung kann ich dir jetzt aus den Kopf nicht sagen, da gibts hier Oberexperten die das können) die 1:33 brauchen sind grob gesagt die 23PSer und weniger. Deiner sollte das nicht haben. Musst nur die Motornummer die eingeschlagen ist hier posten, dann wissen wirs genauer.
    Die Ansaugung des Luftfilter lässt sich genau in 2 Positionen einrasten. Rohr am Krümmer = Winterposition; Rohr oben bei der Haube = Sommer.


    Wenn der aus der Mischkammer nur noch warm kommt, dann sind vielleicht die Bowdenzüge verrutscht, oder wie bei uns die Gummimembran an der Seite der Klappe gerissen. Die muss echt absolut dicht sein, sonst kommt eben immer warme Luft rein.


    Zwecks stehen bleiben. Das übliche Programm: Zündfunken checken und wie du schon sagts den Weg des Kraftstoffes. Ich würde aber die den Vergaser mal intensiv reinigen.

  • Welche Kurbelwelle bei dir verbaut ist? Kann man nicht sagen. Rückschlüße zu nehmen aufgrund deiner Motornummer halte ich für unrealistisch. Mit Baujahr 1977 ist dein Motor höchstwahrscheinlich schon mal aufgemacht und regeneriert worden. Wenn du wissen willst ob du Nadel oder Buchse drin hast hilft nur aufmachen. Zum Öl sage ich nur soviel. Viel hilft nicht viel.
    Der Ansaug vom Luftfilter hat keinen Einfluss darauf genommen ob dein Motor ausgeht oder nicht. Auch thermisch ist das kein Problem, eher negativ für dein Gemisch im Sommer. Ich empfehle dir einen Blich auf die Zündung zu werfen und Vergaser und Anbauteile zu prüfen. HAst du E10 getankt und den alten "DDR" Benzinschlauch drin? Dann kann dieser auch aufgequollen sein.

  • Wenn es korrekt deklariert wurde habe ich normales Super getankt.


    Erwähnen sollte ich evtl.noch meinen Ausgleichs-Abflussschlauch am Tank, den habe ich bis nach unten gelegt, weil ich kein Benzin über den Tank laufen haben wollte, ist der evtl.zu lang und ein Unterdruck entstanden?


    Muss jetzt eh das Benzin "abzapfen" zwecks Tank-/BH-Prüfung, dann sehe ich evtl. wie viel und schnell rausfließt.

  • Hab ich mich in Deinem Anlasserthema also doch nicht verguckt.
    Also, Dein "Ablaufschlauch" ist kein Ablaufschlauch, der geht nicht einfach nach unten ins Freie, sondern mündet werksmäßig mit einem T-Stück in die Benzinleitung. Der dient nur dazu, daß keine Blasen den Benzinfluß behindern.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar, hast evtl.ein Foto für mich wo und wie ich das anschließe?


    Denn dann brauche ich evtl.einen anderen Benzinschlauch oder schneide ich den durch? Meiner hat nämlich kein T-Stück.

  • Die blassenbildung hat aber nicht´s mit dem heisslaufen des motors zu tun früher hatten die alle nur den anschluss unten und den nach oben nicht.


    was für kerzen fährst du ??? was fürne zündung ??? das interessiert mich jatzt mal

  • früher hatten die alle nur den anschluss unten und den nach oben nicht.


    die früheren motoren hatten aber auch kein mäusekino drinne, und soweit ich weiß ist der schlauch notwendig wenn man eine momentanverbrauchsanzeige drinne hat!


    gab schon öfter mal probleme wenn diese entlüftung nicht im benzinschlauch angeschlossen war...


    und das kann dann auch ein heißlaufen zur folge haben, weil der motor dann zu mager läuft, weil nicht mehr richtig sprit nachlaufen kann :S

  • OKAY OKAY aber das würde ich nicht als die ursache sehen weil er ja den nicht erst heisläuft und den ausgeht den müsste der motor von anfang an gleich beschissen laufen und wenn sein momentanverbrauch was anzeigt den läuft doch der treibstoff ODER ???? Irre ich mich da etwa ????


    So nun aber gut


    ich würde trotzdem mal gerne wissen was fürne zündung und kerzen

  • Ich geh gleich mal runter und guck nach, zumindest die Kerzen. Was meinste mit / an der Zündung? Is 6V und demnach dann auch ohne EBZA. :)



    Edit: Es sind Beru Isolator Spezial 14 225 verbaut, vielleicht 100 km damit gefahren.


    Bild der Zustände beider Kerzen gibt es unter http://imageshack.us/f/256/20120618204108.jpg/


    Beide sehen (leider?!) komplett unterschiedlich aus.



    Edit 2: T-Stück habe ich bei einem der Shops gefunden, wäre nur noch die Frage wie man es verbaut und was für ein Schlauch vom Tank zum T-Stück genutzt werden sollte.

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • deine linke kerze sieht in meinen augen sehr gut aus, die rechte läuft etwas zu fett, was gegen meine theorie mit dem spritmangel spricht.


    du hast ja eine leitung vom benzinhahn zum vergaser, und der wird oben am benzinhahn am radhaus eingeklemmt, und direkt davor schneidest den durch, und drückst das t-stück rein. und dann mit ganz normalem benzinschlauch oben an die entlüftungsöffnung.


    aber mal ne andere frage, hast du bei 6v überhaupt ne momentanverbrauchsanzeige??
    wenn du den metallgewebeschlauch drinne hast, dann kannst du die entlüftung oben einfach zumachen. hab ich genauso, funzt ohne probleme...

  • Hab keine Momentanverbrauchsanzeige, ginge das überhaupt bei 6V / gab es sowas? Mir würde nur einfallen 6V auf 12 V umzuspannen und den dann anschließen.


    Inwieweit von innen da ein Schlauch ist, weiß ich gar nicht, aber nach Deiner Beschreibung könnte ich ihn anschließen. :) Irre wie verfriemelt der Trabi doch is, siehe Anlasser-Thema und Minus-Pol der Batterie.


    Wenn er eher zu fett gelaufen wäre, käme dann eigtl.nur Kolbenfresser durch Verschleiß in Frage?


    Werde evtl.morgen Nachmittag mal an die Kraftstoffteile ran und gucken wie die aussehen.

  • Aber irgendwann hat einer einen anderen Tank eingebaut. Ich würde den Anschluss stillegen. Aber Frage zu deinem "heißen Motor" Womit vergleichst du es das er zu heiß wird? Das ist doch subjektiv. Anhand der Kerzen siehst du eine ungleiche Verbrennung. Eine Kerze braun eine schwarz. O.K. du hast nur einen Vergaser der nicht den einen Zylinder fetter anreichert als den anderen. Darum würde ich dir nochmal raten auf deine Zündung zuzugehen und die einzustellen. Wenn du da unsicher bist lass dir helfen. Entscheidend wichtig ist, dass du darauf achtest das nicht wenn z.B. Zyl. 1 Unterbrecher abhebt auch der U-Kontakt vom Zyl 2 offen ist.

  • Beim Ausgehen hatte es vorne gedampft. gut es könnten auch Klebe- oder Reinigungsmittelreste gewesen sein, aber die sind ja auch vorher nicht verdampft (Hinfahrt), also muss es zu dem Zeitpunkt zumindest am wärmsten gewesen sein?!


    Zündung, puh, da habe ich tatsächlich keine Ahnung von, geschweige passendes Werkzeug, aber werde mich der Sache annehmen und gucken, was ich machen kann.


    Würde mir denn eigentlich ein Temperaturfühler im Krümmer was (präventiv) nützen? Wurde mir vom Abschlepper empfohlen und das Forum / Netz war sich nicht ganz eindeutig.

  • Würde mir denn eigentlich ein Temperaturfühler im Krümmer was (präventiv) nützen????



    Klar das du bei Dir im Auto sehen kannst wie warm dein abgasstemperatur ist :thumbup::thumbup:


    Natürlich Nicht !!! Das Auto hat eine permanetlüftung warum brauch ich da ne temperaturanzeige??? ?(?(?(?(

  • Wenn eine Kerze deutlich dunkler als die andere ist, dann sollte in jedem Fall mal die Zündung überprüft und nachgestellt werden. Da du noch Unterbrecherzündung drin hast, gehört das verschleißbedingt zum normalen Wartungsplan.


    Gruß, Felix

  • Heut Nachmittag kommt jmd.rum der sich das anschaut.


    Benzinkreislauf war soweit - wie erwartet - alles okay. Lediglich der Filter im Tank hatte ezwas Dreck, aber das Abfüllen in Kanister ging schnell (12l in ungefähr 30Min.).


    Motornr.ist B336258.

  • Hast Du schon mal deine Zündleitung und den Zündkerzenstecker kontrolliert ob da ein defekt is ? Dann die Zündung kontrollieren und eventuell neu einstellen! mit der Benzinzufuhr und dem Vergaser kann es in der Regel nichts zu tun haben sonst würden beide Kerzen so Sch..... aussehen :huh:

  • Zündfunken habe ich auf Beiden, dass hatte ich im Rahmen meines Anlasser-Problems getestet.


    Er fährt auch absolut rund, keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, zumindest eben so rund wie ein Zweitakter fahren kann. :)


    Der Motor lässt sich übrigens noch drehen, wobei ein eventueller Kolbenfresser sicherlich erst beim Fahren hör-/spürbar werden dürfte?!

  • Zündfunken alles gut und schön aber es sollte bei beiden Kerzen ein gleich starker Funken sein und wenn bei Dir eventuell im Zündkabel ein Bruch oder am Stecker Funkenflug hast kommt nicht genug Leistung zur Kerze und es kann zu solchen Erscheinungen kommen (es ist nicht zwingend das es zum Leistungsverlust kommt) ;) PS: einfach mal Prüfen :rolleyes: