Mich hat es erwischt .....

  • Hallo :)


    ich bin Andre aus Bremen, und habe mir gerade ebend mein Projekt "Trabi mit H-Kennzeichen für den Transport meiner Oma" aus 150 KM entfehrnung abgeholt.


    Ich habe quasie die Katze im Sack gekauft ......


    Ich lade mal die ersten Bilder Hoch


    Ich will versuchen mit low-Buget und sehr viel eigenarbeit (eigendlich alles) das Fahrzeug in einen Zustand "2" für ein H-Kennzeichen zu bekommen .


    Einen Zeitlichen Ramen habe ich mir von bis zu einem Jahr gedacht .


    So dann mal los: :)

  • Hallo


    Nimms mir bitte nich übel, aber ich fürchte, bei diesem Karossenzustand kommst du mit "low Budget" nich sehr weit.


    Alleine das Dach muss hier auf jedenfall runter. Und unter den Pappen könnte auch böses warten.

  • Willkommen bei den Verrückten... :winker:


    Interessanter, weil seltener Jahrgang - irgendwas um 1980 und dann auch noch Universal. :top:


    Tja - Low Budget kann funktionieren, wenn Du Blech und Lack selber machen kannst. Die Blechteile sind preislich weniger das Problem. Aber die Arbeitsstunden fresen Dir die Haare vom Kopf, wenn Du alles beim Fachmann und mit Rechnung bezahle mußt. Die durchgefaulte A-Säule ist kombi-typisch und da kommt rostmäßig noch einiges mehr...


    Ich empfehle für den groben Überblick auch jetzt noch einen Blick in die Kaufberatung zu werfen. Findest Du ebenso wie eine große bebilderte Liste der technischen Änderungen und allerlei Referenzfahrzeuge zum "Abgucken" bei www.trabant-original.de.
    Die Substanz an sich ist ja weitestgehend original - sogar noch die Gambiten-Innenausstattung usw.


    Viel Spaß am Projekt - aber die Erfahrung sagt, daß Du hier nicht unter 4000,-€ wegkommst, wenn es ordentlich werden soll...
    Und wenn Du's mit 4000,-€ hinkriegst, hast Du noch lange nicht auf die K**ke gehauen. :zwinkerer:

  • Danke für die nette Aufnahme,


    also ich will alle arbeiten kommplett selber machen. :rolleyes:


    Ich habe Zeit um mir fehlende Teile mit viel gedult bei ebay zu ersteigern, somit hoffe ich das meine Teile relativ preiswert zu haben sind.


    Ich werde mal anfangen den Wagen kommplett zu zerlegen, und dann mit dem Unterboden anzufangen. Dann den Rest der Karosserie.


    anschließend alle vorarbeiten für das Lakieren , und Lakieren dann in der Selbsthilfe-Werkstatt selber ausführen .....


    Das sollte mich erstma für einige Wochen/Monate beschäftigen.


    Ich werde bei gelegenheit neue Bilder einstellen und was zu dem Projet schreiben ....

  • Bremer72,
    Dieses Kfz ist für Anfänger absolut ungeeignet und wird dich wohl schnell überfordern.
    Wenn es ordentlich werden soll muß er komplett zerlegt und gestrahlt werden


    Teile über ebay sind nicht immer günstig, auch mal bei ebaykleinanzeigen schauen oder auf diversen Märkten.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Also ich denke ne Vollrestaurierung ist schwierig und ein jahr ist sehr knapp bemessen, aber wenn Du über genügend Zeit verfügst und handwerklich geschickt bist, dann sollte es machbar sein, nur low budget solltest Du genauer definieren. Ich habe vor gut zwei Jahren auch bei null angefangen. Außer gefahren, habe ich nie etwas selber gemacht. Inzwischen repariere ich den größten Teil selber und versuche mir alles Stück für Stück weiter anzueignen.


    Als Beispiel für schlechten Zustand sei aber erwähnt, ich hatte nen Kombi, der war komplett zerfressen und ich hatte keine Möglichkeit Metallteile nachzubauen, daher war der unwirtschaftlich und ging leider auf den Schrott. Er war zwar von 66, wurde aber 1980 mit ner Ersatzkarosse ausgestattet, so dass eine Vollrestaurierung zu einem Trabant geführt hätte, der vielleicht mit viel Liebe ca. 2000 € wert gewesen wäre. Investitionen wären aber auf jeden Fall höher (doppelt bis dreifach) gewesen, da ich ihn auf 66er Optik - möglichst original - zurückbauen wollte.


    sei dir daher bewusst, wenn Du fertig bist und Du baust unverschuldet / verschuldet nen Crash - was keiner wünscht - oder der Trabi wird geklaut - ob dir Zeit und Mühe überhaupt jemals ersetzt werden bzw. zum Erwerb eines neuen gleichwertigen Trabants reicht.


    Achja, wenn du original bleiben willst, wird es sehr schwierig, da Du ja nebst gut / sehr gut erhaltenen erhaltenen Ersatzteilen auch noch Werkzeug berücksichtigen musst. Das fängt beim Wagenheber an und endet bei Spezialabziehern. Klar, die braucht man auch später immer mal wieder, aber auch die müssen vorher erworben werden. Ich habe auf www.oldtimer-trabant.de schon ein paar Beispiele und werde es alsbald ergänzen, was man ggf.wie selber bauen kann.