Zylinder 2 durch geöffneten Starterzug abgesoffen?

  • Hallo!


    Ich hab ja im anderen Thema " Habe ich Zündungsprobleme??????!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????" oder so ja geschrieben, was gestern mit Pupsi los war. Hat sich nun herausgestellt, dass der Starterzug nicht mehr fest war, ich also bestimmt 4 km mit halb oder ganz geöffnetem Choke gefahren bin.


    1. Ist es realistisch, dass der Motor dann klingelt? Das ist ja eigentlich nur, wenn der Motor sehr heiß wird... aber er muss ja wohl mehr als genug Innenkühlung bekommen haben. :huh:


    2. Ist es normal, dass dann evtl. nur ein Zylinder absäuft? Die Kerze von 2 war richtig siffig eklig, die von 1 trocken.


    3. Zieht ein Zylinder den Wagen mit 65 eine Steigung hinauf, die zwar nicht der Oberhammer ist, wo ich aber mit dem Rad schon schuften muss?


    Liebe Grüße an Euch

  • Zu 3: Nein.
    Zu 2: kann passieren, deutet aber eher auf ne defekte Kerze hin oder so.
    Zu 1: Wird nicht klingeln. Ist etwas anderes lose?
    Ich darf darauf hinweisen, daß ich persönlich den Motor regeneriert und die Peripherie gemacht habe, da geht nix kaputt ^^
    Sieh nach, ober er zuverlässig auf beiden Pötten funkt. Sonst muß ich nochmal kucken.

  • Er hat zweifellos komische Geräusche von sich gegeben: So ähnlich, als wenn Nadeln auf den Boden fallen. Lose ist nichts, hab nachgeschaut.


    Vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet, dass ein Zylinder tot ist, der Leistungsabfall kann natürlich auch schlicht davon kommen, dass ich mit offenem Choke gefahren bin. Allerdings: Als ich dann zu Hause (man, war ich froh) gucken wollte, was vorne drin abgeht, ging er mir nach ca. ner Minute im Standgas aus. Beim Tuckern fiel mir auf, dass er leiser als sonst lief. Außerdem hab ich gleich gefühlt, dass der Stecker von 1 wesentlich wärmer war, als von Zylinder 2.


    Heute hab ich dann geguckt was los ist, ich hab in meinem unendlichen Optimismus schon auf eine kaputte Zündspule getippt. Doch siehe da: Kerze gegen Masse: wunderbare Funken und zwar von beiden Kerzen. Beim weiteren Nachsehen hab ich dann geschnallt, dass der Starterzug überhaupt nicht schließt... also wieder richtig eingespannt, den Sprit aus dem abgesoffenen "rausgedreht" und Probefahrt gemacht. Auf der kam er auf den ersten Metern nicht in die Gänge, hat sich etwas verschluckt, lief dann aber ruhig und wieder mit gewohnter Leistung.


    Ich will hoffen, dass sich der Starterzug nicht wieder verselbstständigt... die Schraube dort sitzt ziemlich locker :S

  • Soo, "Sparvergaser" wieder dran, Problem mit dem Starterzug also abgestellt.


    Nur jetzt ist es so, dass er im 1. Gang kaum Leistung hat und klingelt... zwar nicht übelst laut, aber doch vernehmbar. Kerzenbilder sagen: ein ziemlich helles braun... fühl mich da bestätigt, was meine Lauscher angeht. So langsam kann ich nicht mehr...

  • Klingeln nur im ersten Gang?
    Klingeln tut der Motor erst wenn er heiß wird und dann wahrscheinlicher Weise erst im 3. und vor Allem 4. Gang, wenn er "ziehen" muß. Vielleicht "klingelt" oder klappert etwas anderes? Oder meinst du, das er im ersten Gang eine Anfahrschwäche hat? Läuft mager...
    Helles braun? Bei deiner verhaltenen Fahrweise?
    Ansonsten müssen wir mal deine Düsen befummeln. Der alte Vergaser war von der Bedüsung her korrekt.

  • Hallo!


    Das klingeln tauchte im 2. und 3. auf, war nicht schön. Mein Kumpel saß mit im Auto, aber der wiegt nicht soo viel, als dass er überlastet gewesen sein muss. Hab den 2. dann ja auch bis 40 "hochgezogen". Klappern würde ich ausschließen.


    Also die fehlende Leistung im 1. wirkt wie eine Art Turboloch, er kommt erst nicht wirklich, und auf einmal gehts dann wie gewohnt.


    Ja, die Farbe hat mich auch gewundert, schließlich fahr ich ja ein wenig im "Viertakt-Style" und auch wie befohlen 1:33 (ok, durch das Klingeln konnt man ja schon drauf schließen, sagte ich ja).
    Die Düsen werden doch bestimmt korrekt sein...? Er lief ja nun fast ein Jahr lang sehr gut, die durchaus saftige Kurbelwelle hast du ja gesehen, allerdings ja auch mit 1:40, ich weiß ja nicht, wies mit Werksmischung ausgesehen hätte... Ich bin nur froh, dass er jetzt wenigstens mal läuft, ohne dass ich vorn manuell den Starterzug rumreißen muss... :rolleyes:

  • "Hab den 2. dann ja auch bis 40 "hochgezogen".
    Bitte was? Der geht bis 65.


    "Ich bin nur froh, dass er jetzt wenigstens mal läuft, ohne dass ich vorn manuell den Starterzug rumreißen muss..."
    Wäre nur ne popelige Schraube gewesen. Wozu dann gleich einen ganzen Vergaser wechseln.


    Du bist jetzt soweit und kapitulierst wegen nix? ;)

  • Ich weiß, ich weiß! ;) Nur sollte er aus dieser Geschwindigkeit gut beschleunigen können, bin ja nun nicht den Brocken hochgefahren...


    Ich war mit meinem süßen 1-1 eigentlich immer zufrieden... guter Verbrauch und für einen Trabant-Neuling wie mich eine annehmbare Leistung. Bin ja nun auch noch keine andere Pappe gefahren :rolleyes: Aber du hast ja nun mal gute Argumente für einen Blockvergaser gebracht und daher dachte ich: jo, mach ich mal. Aber so vom Startvergasersystem gefällt mir der 1-1 besser...


    Vielleicht machste demnächst nochmal ne Probefahrt? Kann ja auch sein, dass ich mir nen Kopf wegen nichts mache...