Tankeinbau -Benzinhahn klemmt

  • Mistmistmist.
    Beim Anschrauben meines renovierten Tanks musste ich feststellen, dass ich die Wahl habe: Tank fest oder Benzinhahn beweglich.
    Drehe ich die Halteschrauben der beiden Bügel an, sitzt der verlängerte Benzinhahn bombenfest.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tank stellen/andrücken/kippen muss, damit der Benzinhahn gängig bleibt?
    Vor dem Ausbau des Tanks fluppte der Hahn astrein.
    Danke für eure Hilfe

  • Tank und Baujahr deines Trabis passen nicht zusammen. Der Benzinhahn sitzt an unterschiedlichen Stellen beim 24l bzw. 26l Tank. Ist aber kein Problem. Anleitung zum Umbau (neues Loch in der Spritzwand) gibt es unter www.trabitechnik.com .

  • Würde ich noch nichtmal sagen, bei BH-Verlängerung muß der Hahn etwas seitlich stehen (also gleicher Winkel wie BH-Verlängerung).

  • Genau das ist mir auch als Erstes eingefallen. Mir geistert der Wert 15-20° im Kopf rum, um den der BH Richtung Fahrerseite gedreht werden muß.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • probiere mal den Benzinhahn im eingebauten Zustand am Tank zu lösen und dann etwas drehen bis er wieder leicht zu öffnen und schließen geht.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich habe vor kurzem einen 24 Liter-Tank(den ich geschenkt bekam... :rolleyes: ) in meinen Kübel eingebaut. Dafür mußte ich zwischen Tank und Spritzwand eine Holzlatte mit 2,5cm Stärke legen, damit der Benzinhahn nach dem Festziehen der Haltebügel des Tanks noch frei lag. Wenn man dann den Hahn leicht verdreht einbaut, also wie von den anderen schon beschrieben, dann paßt das auch alles wieder.

  • Hallo,


    der Benzinhahn muß schräg gestellt werden und die beiden Schrauben vom Haltebügel bloß nicht so fest schrauben.


    Gruß Markus

  • Ich schraube den Benzinhahn immer erst lose rein, verschraube den Tank, hänge die Fernbedienung ein und dann ziehe ich erst den Benzinhahn an. (gestern erst gemacht bei meinem frisch saniertem Tank)