Mal wieder Thema Tachowelle...

  • Hallo in die Runde,


    da mir letzens die Tachowelle gebrochen ist, habe ich die mal kurzerhand ersetzt. Problem ist nun: Die Nadel zittert, und der Tacho macht Geräusche...


    Ich habe natürlich schon über die Suche geschaut, und alles beherzigt; ergo die Welle schön flüssig verlegt, geölt, Befestigung nur handfest, nicht verdreht. Hilft alles nix. Suche sagt bei den Symptomen: Wechseln.


    Find ich nur dumm, hab ich ja grad gemacht...... Sollte also das Ersatzteil evtl. von minderwertiger Qualität sein? Nochmal tauschen? Oder hättet ihr noch eine Idee dazu?


    Und noch eine andere Sache: Ich habe nunmehr meine Scheibenwaschanlage auf manuell umgestellt, quasi zurückgerüstet :) Gibts es für diese Version auch andere Schalter für die Wischer, der ja sonst die Waschanlage mit integriert?


    Vielen Dank in die Runde!


    Thomas

  • Für deine scheibenwiscjer giebt es ein schalter ohne wischwasch fumktion



    klappern und zitter der nadel würde ich sagen das die tachowelle nicht richtig in den vierkannt drin sitzt und ab und an einfach übersetzt. Einfach mal machsehen bzw fühlen

  • Ich denke auch, dass die Welle auf einer Seite nicht richtig im Vierkant steckt. Bei den Wischerschaltern gibts mehrere Unterschiedliche Intervallschalter mit Drehknopf


    Macha

  • Danke für die Rückmeldungen. Denke zwar dass die Vierkante richtig sitzen, hatte sie ja jetzt schon paarmal wieder draußen, zumindest am Getriebe, aber ich versuchs halt nochmal. Schaden kann es nicht:-)


    Danke auch für die Aussagen zum Schalter.

  • Wenn die Seele der Tachowelle einen "Schlag" hat, kannst du sie nur wegschmeißen. Das läßt sich nicht wirklich richten. Das kann z.B. sein, dass der Vierkant nicht genau gerade mit der Felxwelle verbunden ist. Das kann schon bei der Produktion passiert sein. Dies äußert sich dann im leichten wackeln der Tachonadel, weil sich dieser Schlag auf die Nadel überträgt.

  • Das ist halt auch mein Verdacht, werd mir wohl noch eine neue Welle in der Trabantwelt bestellen....


    Hab halt mal wieder schnell im Chemnitzer Fachhandel zum doppelten Preis gekauft, weil es am Weg lag, und bin dann halt wieder mal enttäuscht worden.....

  • Sollte also das Ersatzteil evtl. von minderwertiger Qualität sein? Nochmal tauschen? Oder hättet ihr noch eine Idee dazu?


    Ja. Idee wäre, falls die beiden Enden der Welle gleich sein sollten, dass Du die einfach mal andersrum einbaust.
    Alternativ könnte ich, weil meine Überbestände momentan in hohem Bogen zu Sekundärrohstoffen mutieren, einfach ein Exemplar in Deine Richtung werfen. Wenn Du das willst, dann kriegst Du Post.


    MfG
    hjs

  • Die Welle mal tauschen könnte ich wirklich, das ist eine Idee :) Und schaden kann es nicht mehr. Alternativ habe ich gestern schon eine neue für 4,90 Euronen bestellt, das Risiko fand ich überschaubar :)


    Aber vielleicht kann man sich so unter Chemnitzern trotzdem mal kurzschließen :thumbup:

  • Weil das Thema hier grad mal aktuell ist: man sollte nicht glauben, was so eine Tachowelle bewirken kann.


    Hatte in letzter Zeit beim 66er (Rechtecktacho) das Problem, daß
    a) der Tacho gar fürchterliche Geräusche von sich gab
    b) die Nadel ziemlich stark pendelte
    c) der Tacho konsequent 15-20km/h zu viel anzeigte, aber wirklich durchgängig.


    Heute mal die Welle getauscht, und siehe da
    a) fast absolute Ruhe
    b) viel besser geworden; ich kann wieder auf 3km/h genau ablesen
    c) geht wieder genau, zumindest was man so nach dem Gehör und aus Erfahrung beurteilen kann.


    Interessant find ich an der Sache eben, daß der Tacho mit der alten Welle immer konsequent 20km/h vor ging, das Zählwerk aber nicht.


    Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die neue Welle, die ich eingebaut hab, und alle, die ich so auf Lager hab, irgendwie zu lang sind. Bestimmt so 15-20cm länger als die, die drin war. Gehört die einfach nur zu 'nem anderen Auto oder gabs da Unterschiede?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Hi Gunnar.
    Tachowelle Trabant 601: 870 mm
    Tachowelle Trabant 1.1: 920 mm
    Tachowelle Wartburg 353: 1170 mm
    Vierkant 2,6 x 2,6 mm bei allen gleich ;)
    Gruss Gerald

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Schau an, verkappte Wartburgteile in meinem Fundus...


    Danke Dir :)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • die länge ist nicht egal!


    wenn die welle zulang ist, musst du irgendwo schärfere bogen legen, oder gar schlaufen machen, demnach bekommst du die welle dann nicht flüssig, und möglichst knickfrei verlegt :S


    die richtige länge sollte schon drinne sein, um ein optimales ergebnis zu erzielen!

  • naja ich sage mal so, wenn weniger knicke drinne sind, dann reibt die seele auch weniger an der ummantlung, und demnach sollte dann die ganze welle ruhiger laufen können ;)


    ich hatte auch mal übergangsweise ne längere drinne, und schön war das nicht, dann hab ich wieder die richtige verbaut, und alles war wieder ruhig und entspannt.


    mal ganz davon abgesehen das es ja auch blöd aussieht wenn im motorraum erstmal die tachowelle "aufgerollt" ist...

  • Ja das stimmt, sieht nicht so pralle aus, wenn sich die Tachowelle durch den Motorraum schlängelt. Aber immerhin sind jetzt alle Probleme (bei mir) gelöst, trotz Überlänge. Und das, obwohl sich beide Wellen, d.h. auch die alte, bei manueller Prüfung einwandfrei anfühlen: drehen flüssig und ruckfrei, kein Widerstand zu spüren und die Vierkante nicht die Bohne abgenutzt.
    Die Prüfung von Hand scheint also ziemlich wertlos zu sein, anscheinend muß man die Wellen mit einer gewissen Mindestdrehzahl prüfen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Chemnitzer, Hast du die Probleme immer noch ? Bin am WE in C könnte mal vorbeirutschen mit dem 88ziger.


    Macha

  • Danke, Problem besteht noch, aber neue Welle liegt schon da. Werd nur am WE nicht dazu kommen, bin anderweitig verplant. Aber Danke für das Angebot:-)