Neue Hauptuntersuchungs-Regelung ab 01.07.2012


  • Also das halte ich mit Verlaub für eine Latrinenparole. Der Waldemar, also unser Wartburg, ist unlängst ohne Mängel durchgegangen, das Auto meiner Freundin ebenfalls und auch sonst hab ich davon noch nie was gehört.


    Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es gesagt bekommen habe und durch die Aussage von " Pille " scheint es ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen! Aber sicher gibt es auch da die besagten Unterschiede zwischen den Prüfstationen. Mein Audi ist übrigens auch ohne Mängel durch die HU gekommen. Die Nachprüfung würde bei mir angeblich jedoch nichts kosten, aber das werd ich rausfinden sobald die Nachprüfung hinter mir liegt.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ich wollte damit auch nicht deine Aussage anzweifeln, sondern mehr die des Werkstattmeisters, der dir das gesagt hat. :) Aber da es ja nun schon zwei Beispiele gibt, würde mich jeztzt doch mal interessieren, was da dahinter steckt.
    Kann schon sein, dass es vielleicht am Leiter der jeweiligen Prüfstelle liegt aber sowas wäre doch eine Unverschämtheit.
    Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere Prüf-Ing dazu äussern, davon gibts hier doch auch welche. ;)

  • Glaube nicht, daß sich dazu jemand öffentlich äußern wird ;)
    Aus der Luft gegriffen ist es nicht. Erinnere dich mal an die Geschichte in der OM oder OP und den Statements der Prüforganisationen. Wurde alles von der OM zurückgenommen, um sich nicht mit Rechtsanwaltskanzleien auseinandersetzen zu müssen. Für mich ist da `was dran, gerade, weil ich es auch nicht zum ersten Mal höre. Und "geringe Mängel" an meinen Autos fast immer dran waren (und wenn`s nur die rote - statt grüne Anhängerblinkkontrolle war). Oder Bremsbeläge, die fast neu waren, sich aber der Verschleißgrenze näher (jeder Bremsklotz nähert sich der Verschleißgrenze, eagl wie dick.....).
    Hauptsache, es steht etwas für die Statistik drin.

  • Das ganze verwundert mich ja sehr. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals auch nur einen Mangel in meinen Prüfberichten hatte. Nicht mal das klassische "Motor ölt".

  • Von mir aus, können die so viel Mängel auf den Zettel schreiben, wie sie wollen, Hauptsache ich bestehe den TÜV. Aber ich schreibe auch immer wieder. Es kommt auf jeden Fall auch darauf an, wie mal beim TÜV auftritt. Wenn man die Prüfer als Deppen ansieht und überheblich ist, dann werden die auch zeigen wollen, das sie am längeren Hebel sitzen.

  • also ich kann das auch bestätigen.
    hatte mein prüfer mir 2009 auch gesagt, und hat dann da irgend einen blödsinn aufgeschrieben.
    und sagte auch zu mir das er irgendwas aufschreiben muss!


    war mir auch egal, den bei geringen dingern fall ich ja nicht durch, und noch dazu fahren die alle nicht sicherheitsrelevant :thumbup:



    ich freu mich aber auch schon wenn se uns einmal im jahr zum tüv schicken wollen, dann hol ich mir doch nen H-kennzeichen :thumbup:

  • Was soll man da sagen, ich bin erschüttert. Auch wenn das so nichts ausmacht, dass da ein oder zwei kleine Mängel im Bericht stehen, mich persönlich würde das ärgern, wenn es wirklich nur für irgendeine Statistik erfundene Dinge sind. Den Sinn einer solchen Statistik versteh ich überhaupt nicht.

  • Warum nicht? Vielleicht auch, um die Prüfintervalle zu verkürzen oder die Prüfinhalte zu vergrößern? ;)

  • @Grandpa beim H kennzeichen musst doch auch alle 2 jahre zum tüv :doh:



    naja eben nicht wie es aussieht!


    http://www.golf4.de/golf4/151432-jedes-jahr-tuv.html


    les dir mal im ersten post den letzten abschnitt durch.


    das hatte ich schonmal woanders gefunden, nur weiß ich nicht mehr wo, deswegen dieser link.


    in dem andern stand ganz klar das oldtimer und historische fahrzeuge von der jahresregel ausgeschlossen sein sollen!


    und deswegen ja auch mein vorhaben, wenn das ganze soweit kommen sollte.



    hier steht nochmal das selbe drinne, also irgendwas muss da wohl dranne sein.
    http://www.bild.de/geld/wirtsc…s-jahr-25136458.bild.html

  • Oha, so sollte das aber nicht sein. :thumbdown:
    4 Monate überzogen heißt ursprüngliche Fälligkeit März 2012. was hat der Prüfer als Datum der letzten HU eingetragen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das hat sich doch vor kurzer Zeit erst ergeben das die überzogene Zeit nicht mehr rückdatiert wird.Aber früher war das so,das stimmt.

  • Ja das stimmt aber bei mehr als 2 Monaten überzogener HU kommen 20% Aufschlag auf die HU. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das nicht mehr zurückdatiert wird weiß der hotwheelz schon ;) In wundert, dass nicht 20% Aufschlag kassiert wurde.

  • Zitat hotwheelz:

    Oha, so sollte das aber nicht sein.
    4 Monate überzogen heißt ursprüngliche Fälligkeit März 2012. was hat der Prüfer als Datum der letzten HU eingetragen?

    Die Antwort war auch auf die Frage :) .

  • Worauf ich hinaus will, den Aufschlag kann der Prüfer nur umgehen indem er ein falsches Datum der letzten HU eingibt. Ist im Normalfall Falschbeurkundung im Amt, da die richtige Angabe der letzten HU Pflicht ist und er somit wissentlich falsch handelt. So kann das im schlimmsten Fall zur Entziehung der Betrauung führen, ich weiß nicht ob ich mich dazu hinreissen könnte nur um 12,40€ für den Kunden zu sparen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe das schon verstanden worauf du hinauswolltest :) .Genau das habe ich mir auch gedacht ob ein TÜV-Prüfer sowas macht?Auszuschliessen ist das nicht.


    Ich habe die Tage ein TÜV-Abnahme Gutachten von einem Moped gesehen,da hat es mir echt die Sprache verschlagen.Der hatte da was zusammengebastelt,das wurde in Deutschland so nie verkauft,hatte nie eine bauartliche Zulassung in Deutschland und entsprach in keinster Weise den gesetzlichen Vorschriften für Mopeds.Vor allem war das ganze ein einzigartiger Widerspruch in sich,das Gutachten.


    Da musste dich echt fragen ob der TÜV-Prüfer besoffen war.Aber es war halt amtlich besiegelt.

  • Steffen


    Auf dem Schein den ich dazu bekommen habe gibt es keine Spalte für das Datum der letzten HU. Die Prüfung wurde durch einen Prüfer der FSP durchgeführt, das sind Partner des TÜV Rheinland.