Führungsstück Bremsennachsteller an Ankerplatte befestigen ...

  • Hallo Leute,


    ich hätte da ne Frage. Die Führungsstücke für die automatische Bremsennachstellung (ET-Katalog 601, S. 104 Pos. 17 und S. 107 Pos. 9) wird lt. Katalog mit Flachnieten 3x8 (S. 104 Pos. 19 und S. 107 Pos. 8) befestigt. So etwas ist ja eher schlecht zu bekommen bzw. hab ich nicht gefunden. Wie würdet Ihr die Stücke befestigen? Es gibt in der Bucht Blindnieten in 3x8 mit Flachkopf. Ob die funktionieren? Und wenn ja, welche sind besser geeignet, Stahl oder Edelstahl ... bzgl. der Festigkeit/Zähigkeit? ?(
    Stahl: http://www.ebay.de/itm/100-Blindnieten-3x8-Stahl-Stahl-FK-3-0-x-8-Popniet-/130612472856?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item1e691c2c18#ht_2200wt_952


    Edelstahl: http://www.ebay.de/itm/50-Edelstahl-A2-Blindnieten-3x8-Flachkopf-3-0-/110802144243?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item19cc528bf3#ht_2336wt_952


    Falls die nicht funktionieren, wie würdet Ihr die Stücke befestigen? ;(


    MfG

  • Zugegeben, irgendwie ein mulmiger Gedanke, da Blindniete zu verwenden. Immerhin sind die ja hohl. Aber ganz abgesehen davon, ob das denn halten würde, möchte ich bezweifeln, daß man da mit der Blindnietzange hinkommt. Die Zangen sind ja nicht sehr schlank und der Halter ist von 3 Seiten abgewinkelt. Und dann möchte ich behaupten, daß der Nietkopf der Blindniete zu groß ist, könnte mir vorstellen, daß die sich dann überlappen. Das kann ich zwar nicht beschwören, aber im Original sind die Nietköpfe sehr zierlich.


    Hatten wir das Thema nicht schon mal?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Genau das ist ja meine Befürchtung, aber wie dann befestigen? ?( Jemand ne Idee? Würde meine Ankerplatten gern lackieren oder Pulverbeschichten lassen, und dafür müssten die Teile am besten ab, und dann hinterher ja aber auch wieder dran ... :S

  • Hallo,
    warum möchtest du denn dann die Führungsstücke entfernen?
    Die Ankerplatten (falls ,auch schon von Achskörper entfernt) einfach Sandstrahlen lassen und dann nen ordentlichen Rostschutz-/Lackaufbau oder eben Pulverbesch. lassen.
    Ansonsten müsstest du die Dinger mit Vollmaterial neu vernieten lassen, es geht ja auch darum dass die Dinger sich nicht verdrehen dürfen.
    Ich wüsste auch nicht, wo an dieser Stelle sooooo viel Rost her kommen soll...normalerweise ist es in den Bremsen recht trocken...


    Grüße
    Hans

  • Hast Du da schon Erfahrung mit? Meine wegen der Passgenauigkeit, nicht das die Nachsteller nachher zu stramm in den Führungsstücken sitzen ... :S

  • Nun, ich habe nach dem lackieren keinerlei Probleme gehabt. Nach dem Pulverbeschichten ist zwar die Plastschicht etwas stärker, doch könnte man sie an dieser Stelle (also in dem kleinen Löchlein) getrost wieder entfernen, da wie gesagt, kaum Feuchtigkeit in der Bremse.

  • OK, dann danke ich für den Tip :D


    Habe mittlerweile auch Vollnieten in Stahl gefunden die passen würden (3x8), allerdings sind das gleich 1000 Stück ... :huh:

  • Sonen Niet klopf ich mir aus nem Stück Schweißdraht....
    Schweißdraht, Säge, Brenner, Hämmerchen, Gegenhalter.
    Da braucht man nicht über 1000 Stück nachdenken.

  • Das geht natürlich, vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten dazu, auch. ^^
    Für alle anderen bleibt eben nur nach handelsüblichen Nieten zu suchen.
    Neolux schaue doch mal in deiner Region nach einem Schrauben oder Normteiledealer, dort könntest Du möglicherweise auch etwas bekommen.
    Ebay ist eben nicht immer die beste Möglichkeit . :rolleyes:

  • Ja das stimmt, vllt mal bei nem Metallbauer schauen, die haben sowas ja evtl auch liegen :)

  • Ich hab die Dinger bei Bedarf (seit 1978) immer verschraubt. Bis jetzt ist noch nie ein Nachsteller abgefallen. Natürlich sollte man keine Bastelschrauben aus dem Stabilbaukasten verwenden.


    Gruß Jürgen

  • Das mit dem verschrauben ist auch ne Idee, was für Schrauben nimmst Du denn da? Irgend nen speziellen Kopf?

  • Also jetzt nur mal so eine Idee von mir in den Raum gestellt... Was wäre, wenn man in die Führungsstücke 2 Gewinde M4 schneidet von hinten mit 2 kurzen M4 Schrauben verschraubt und dann von innen auf das überstehende Gewindestück mit einem Spitzen Körner drauf schlägt und somit das Gewinde spreizt und dadurch gleichzeitig sichert? Das hält und löst sich nicht mehr ;):thumbup:

  • Auf der Suche nach entsprechenden Flachnieten A3x8 stößt man scheinbar schnell an Grenzen.


    Entweder sind sie aus Aluminium oder man bekommt keine in 8mm Länge. Nur Halbrundkopf Vollstahl, aber nicht Flachkopf. Und Millionen Treffer für Blindniete aller Art.


    Hat jemand eine Quelle dafür?

    Ich muß auch ein Führungsstück erneuern, das die Zerlegung des Fahrzeugs nicht überlebt hat.

  • Nimm doch einfach Halbrund und stauche den Kopf etwas, mache Ich auch so.

  • Aus einem runden Kopf einen flachen machen ist ja nun nicht schwer, umgekehrt schon schwieriger.

    Wo ich mal gar keine passenden Niete da hatte hab ich einfach passenden Draht genommen und den Kopf auf beiden Seiten selbst gemacht. Geht auch mal.