Abstimmungsprobleme - oder was?!

  • Mahlzeit ,


    Wie viel Sprit braucht euer Warnt? 12 Liter? Meiner braucht zZ 17 Liter auf 100 km :0
    aber woran liegt das?
    Ich bin auf der Autobahn gefahren mit ca 80 km/h, das Pedale nicht weiter als 40% getreten und immer nur gerade aus ohne großartige berge oder Hügel . Meine Auspuff Anlage besteht aus einem Fiesta V S D und der kleinen Bananen vom b1000. fehlt.da.die.Resonanz Wirkung vom.Auspuff, dass zu viel frischgas durchgelassen wird ? Wir saßen gestern zu.dritt vorm vergaser , haben jede düse ausgeschraubt und gesäubert und alles begutachtet . Die 2 Kugen sind noch da. Die dichtungen sind okay. Ich hab den dazugehörigen luftfilter Pilz oben drauf und daran direkt nen trab i luftfilter Kasten , weil.das.direkt zusammen Passt ..


    Wo ist der Fehler? Am.Sonntag stehen wieder 400 km rückfahrt an und ich.wollte nicht nochmal für.110€ tanken :-/


    Am ende des auspuffrohres sind Reste voN DER Glasfaserdämmwolle ausm VSD zu finden . vielleicht hilft das.bei.der Fehlersuche..

  • Du hast ja bestimmt auch die Benzinpumpe vom Warti dran, oder? Das wäre eine mögliche Fehlerquelle, Riss in der Membran z.B.

  • Klingt erstmal nach laut und wenig Wissen.


    Warum sollte ein Hersteller eine relativ aufwendige Ansaug-Resonanzanlage verbauen, wenn doch ein paar geniale Frickler mittels so profaner Mittel wie eriner Trabantansauganlage inkl. Grobfilter die Lösung so einfach gestalten können? ?(:thumbup:


    Ich wette, der Motor hat dank der excellenten Ansaug- und Auslaßabstimmung bestimmt was bei 30-35 PS!


    Ich würde sagen: ein Großteil der Probleme würde sich von selbst lösen, wenn einfach die Serienkomponenten verbaut werden.


    Man munkelt es mache etwas Arbeit und ist eher unspektakulär leise, soll aber funktionieren.


    Eine Fehlerdiagnose und -behebung ist so jedenfalls nicht möglich.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Beim Blick in den gaser fiel auf,dass das Benzin selbst im Stand gas das Benzin direkt auf die drosselklappe tropft ... Ist der schwimmer Stand zu hoch oder die hauptd üse zu groß? Bei etwas last hat man richtig gesehen das.enorm viel Sprit eingespritzt würde. War.ein richtiger strahl ..

  • Durch die Schrägstellung des Blockes bzw. die Ansaugflanschneigung beim 353 kann man das nicht einfach umschrauben.


    Und wenn ich meinen Vorschalldämpfer nach Form und Rohstärke auswähle, sollte ich mich erstmal in die Materie Zweitaktmotor für Einsteiger vertiefen. Da ist viel Verständnisbedarf.


    Wurde eigentlich nach den kleinen Basteielen an der Schwungscheibe selbige mal gewuchtet?


    Sofern man mal im Handbuch nachschlägt, stellt man fest, das der Jikov bei der Öffnung des zweiten Registers eine Benzinmenge einspritzt, um eine Übergangsabmagerung zu minimieren......


    Ich spreche damit mal einen gutgemeinten Ratschlag aus: Lest des Handbuch, speziell beim Wartburg die Abteilung Vergaser und schafft euch Grundwissen zum Thema Resonanz an 2T-Motoren, bevorzugt vor und hinter dem Brennraum.

  • Für das allgemeine Verständnis würde mich jetzt noch interessieren, ob diese Konstellation aus Ansaug-/Abgassystem und Motor vorher schonmal mit besseren Werten lief. Oder war das die erste Fahrt mit dem Auto?

  • Einen generellen Fehler kann man beim Vergaser nicht bennenen, da er auch etwas abhängig von den rundrum verbauten Komponenten ist. Wir haben an meinem Wabant lange experimentiert und Feinabstimmungen dgf., bis wir die für dieses Fahrzeug optimale Einstellung gefunden haben. Auf den Seiten vom Wartburgpeter ist das Thema JIKOV und dessen Einstellungen recht gut beschrieben. Ich habe mir erlaubt, seine Ausfertigungen auf Papier zu bringen und habe sie stehts dabei.


    Sofern man mal im Handbuch nachschlägt, stellt man fest, das der Jikov bei der Öffnung des zweiten Registers eine Benzinmenge einspritzt, um eine Übergangsabmagerung zu minimieren......

    Auch diesen Punkt kann man nicht pauschal auf alle Umbauten festnageln. Ich habe z.B. die Beschleunigerpumpe deaktiviert, weil der Motor beim Übergang von DK1 auf DK2 zuviel Sprit und somit einen akuten Leistungsverlust bekam, was sich beim Überholvorgang als eher gefährlich erwies. Auch die Bedüsung haben wir bei meinem Wabant angepasst, sprich verschiedene Größen durchprobiert und dann die beste Variante drin gelassen.


    Sportsfreund: Aus dem Röhrchen darf eigentlich garnichts tropfen. Dort heraus kommt eben genannter Sprühstoß der Beschleunigerpumpe. Mittels versteckter Stellschraube kann man die Menge dosieren. Wichtig ist erstmal das Niveau in der Schwimmerkammer sowie die Stellungen der beiden DK in Zustellung korrekt einzustellen. Wenn Du Dich da an die Anleitung vom Wartburgpeter hällst, sollte das gut klappen. Wenn Du dann die Grundeinstellung vom JIKOV hast, kannst Du mit der Zuluft und dem VSD experimentieren. Ich habe den 1.1er LuFiKasten und einen etwas modifizierten 353er Serien-VSD verbaut. Ich komme bei sehr sportlicher Fahrweise auf 10-11 Liter, mehr habe ich noch nicht geschafft.


    Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen der Motor bekommt vom Vergaser zuviel Sprit und der VSD ist zu klein.


    Gruß Sven.

  • Der Vorschalldämpfer ist eben nicht nur ein "Geräuschdämpfer" sondern hat ein auf den Motor abgestimmtes Resonanzverhalten. Baut ihr statt dem VSD nur einen normalen Absorbtionsdämpfer ein, gibts auch keine oder eine sehr verringerte Unterstützung der Spülung.


    Die Geschichte schreit nach Spülverlusten. Ich kann hier Mossi 100%ig zustimmen. Schmeißt den VSD heraus und nehmt einen vom Wabu. Kann man auch so anpassen dass es "aussieht" und trotzdem funktioniert. Beim Einlass würde ich euch auch empfehlen einen Kasten mit ordentlich Volumen zu nutzen und dafür zu sorgen dass der Motor nicht unbedingt die Wamr Luft aus dem Motorraum ansaugt. Das macht sich sehr deutlich bemerkbar.


    Also. Denkt nochmal drüber nach....

  • Das ich.den passenden VSD nehmen sollte hab ich mittlerweile.geschnallt .. Trotzdem würde mich interessieren, warum selbst im.standgas das Benzin in den vergaser tropft und man bei leichter leistungs Erhöhung das Benzin als richtiger strahl in den vergaser gespritzt wird...
    Es muss doch irgendwas geben, was das unterbindet ?!


    Drossel klappen wurden letztes Jahr eingestellt. Es war nicht die erste fahrt und ich habe letztes Jahr mit dem Serien vorschaller von Leipzig bis Chemnitz nen kompletten tank durchgelassen .. Ja, ich h hätte wohl damals schön stutz ig werden müssen , habs aber auf die sportliche fahrweise geschoben und bin seither nicht weiter als 60km gefahren ...

  • Schau Dir mal diese Seite an: http://trabiteam.de/index.php?page=47&lang=de&page_number=9
    Die Frage ist ob die Einspritzung aus dem Röhrchen dauerhaft oder nur ein kräftiger Sprühstoß beim Gasgeben ist.
    Unter dem Vergaser hast Du einen Hebel und einen Nocken. Der Nocken wird beim Gasgeben gedreht und soll bei entsprechender Stellung den Hebel betätigen. Dieser Hebel drückt eine Membran, die wiederum das zusätzliche Gemisch durch das Röhrchen schieben soll. Also dort solltest Du als erstes nachsehen ob da alles i.O. ist.


    Der Hebel soll erst betätigt werden, wenn die 2.DK öffnet. Warum ist das so?
    Wird durch das Gasgeben zusätzlich die zweite Drosselklappe geöffnet, strömt sofort mehr Luft ein und magert das Gemisch schlagartig ab.
    Erst mit diesem Luftstrom wird durch die zweite Hauptdüse am Boden der Schwimmerkammer zusätzliches Gemisch angesaugt. Diese (wenn auch kurze Zeit) soll der Sprühstoß der Beschleunigerpumpe überbrücken. Die Menge kann ebenfalls eingestellt werden.


    Wenn das i.O. ist, Prüfe mal ob die kleine Kugel unter dem Röhrchen (Ventil 6 in der Zeichnung Beschleunigerpumpe) freigängig ist. Wenn die fest ist und/oder nicht korrekt schließt kann es sein, dass der laufende Motor über diesen Kanal den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt und zusätzlich dauerhaft einspritzt.


    Ich denke der Vergaser sollte mal ausgebaut und komplett zerlegt + gereinigt + eingestellt werden.
    Sowohl die o.g. Seite als auch die Anleitungen vom Wartburgpeter helfen Dir da weiter.


    Die bereits eingestellten Drosselklappen sorgen ja nur dafür, dass der Motor im Standgas richtig läuft.
    Über den kleinen Spalt zieht der Motor Luft und diese wiederum saugt sich über das Leerlaufsystem entsprechend viel Gemisch.
    Ist der Spalt der DK zu klein, läuft er im Stand zu fett, ist der Spalt zu groß, läuft er zu mager.
    Auf den Verbrauch im Fahrbetrieb hat diese Einstellung keinen Einfluss.


    Gruß Sven.


    EDIT: kann es sein dass wir beide die DK's zusammen bei einem Oldtimertreffen in Chemnitz auf'm Parkplatz eingestellt haben?
    Hatte das letztes Jahr bei irgend einem Wabant gemacht. :thumbup:

  • Ja genau wir haben das zusammen gemacht :)


    Es spritzt nur kurz aus dem rohr, wenn ich dem motor last gebe. Allerdings kommt bei last,also wenn ich am gashahn drehe, ein richtig derber benzinnebel aus der hauptdüse, also aus dem mittelteil im vergaser. die beiden kugeln sind freigängig und gaser wurde gereinigt. ich würde geene wissen, warum da so.viel sprit rauskommt.. selbst im standgas sieht man den sprit auf die drosselklappe tropfen. der schwimmerstand stimmt und die benzinpumpe ist funktionstüchtig...

  • Warum das Gemisch da aus dem Röhrchen tropft kann ich Dir nicht genau sagen, hatte dieses Phänomen noch nicht.
    Das es nur ein kurzer (wenn auch kräftiger) Sprühstoß ist , ist soweit auch i.O. ! Das hatte ich ja geschrieben. Mit Betätigung der DK2 gibts diesen Sprühstoß.


    Die Menge des Sprühstrahl kannst Du einstellen. Wenn Du den Vergaserdeckel abnimmst ist da in der Schwimmerkammerwand eine
    Schraube von oben reingeschraubt. Damit kannst Du die Menge einstellen. Das steht auch auf der Seite vom Wartburgpeter.
    Da musst Du in mehreren Versuchen glaube jeweils 10 Sprühstöße machen und da muss in Summe eine bestimmte (mir gerade unbekannte) Menge rauskommen. Dazu sollte ein kleiner Messbecher verwendet werden. Unter dieser Schraube müsste glaube ich auch eine kleine Kugel sein (weiß ich aber nicht mehr genau).


    Wenn alle Stricke reißen und Du bis zur Rückfahrt den Fehler nicht beheben konntest, dann deaktiviere die Beschleunigerpumpe.
    Soll heißen baue erstmal den Hebel ab, der durch den Nocken betätigt wird und dessen kurzer Arm auf den Bolzen von der Membran drückt.
    Damit kannst Du auf jeden Fall nach Hause fahren. Kann halt passieren dass Du dann beim schnellen Beschleunigen dieses kurze Leistungsloch hast. Deshalb in diesem Zustand schön gemütlich dahincruisen. Zu Hause dann mal den Vergaser komplett zerlegen.


    Allerdings ist der Vergaser nicht Dein Hauptproblem. Denn m.M.n. ist dieser kurze kräftige Sprühstoß nicht die Ursache für den exorbitanten Spritverbrauch. Es sei denn Du bewegst das Gaspedal im Sekundentakt. Da ist entweder der Luftfilter und/oder der VSD zu klein.


    Ist der Luftfilter zu klein, kriegt er zu wenig Luft und läuft zu fett.
    Ist der VSD zu klein, drückt Dir die Säule wieder zurück in den Vergaser.
    Ich denke mal deshalb nebelt es bei Dir auch oben aus dem Vergaser.
    Also neben der Vergaserreinigung auch einen anderen VSD ran und dann sollte das laufen.


    Hast Du die mech. Benzinpumpe am Motorblock ?
    Da geht auch gerne mal die Membran in der Benzinpumpe kaputt. Wenn die Membran reißt, wird zwar trotzdem noch Benzin zum Vergaser gefördert, aber es läuft auch einiges durch den Riss in der Membran in den Zylinder. Das Problem hatte ich auch schonmal und da war der Spritverbrauch auch stark erhöht. Also schau Dir die Benzinpumpe auch mal an (falls Du diese mech. hast).


    Gruß Sven.

  • Nabend,
    es tropft nich aus.dem kupfernen röhrchen.. Sondern aus der öffnung wo normal das benzin auf die.drosselklappe gelangt.. Wegen der pumpe (ja ich hab doe mech. am block) schau ich morgen mal. Aber das der sprit direkt in den vergaser tropft und nicht als zarter nebel in den block gelang kommt mir total blöde vor.. Ich kann mir das absolut nich erklären.. die kugeln sind übrigens beide vorhanden und auch sauber und freigängig

  • es tropft nich aus.dem kupfernen röhrchen.. Sondern aus der öffnung wo normal das benzin auf die.drosselklappe gelangt..


    OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Also scheint Dein Beschleunigersystem ordentlich zu arbeiten.


    Dann stimmt irgendetwas mit dem Hauptsystem nicht. Ich denke dann hast Du zuviel Sprit in der Kammer:


    1. Das Schwimmernadelventlil schließt nicht ordentlich, dann würde die Schwimmerkammer immer bis oben hin vollgepumpt und dann ist das Niveau dort höher als das Mischrohr und dann könnte es zu dieser Erscheinung mit dem Tropfen im Standgas kommen.
    oder
    2. Der Schwimmer ist nicht korrekt eingestellt oder die Zunge die das Nadelventil betätigt ist abgebrochen / verbogen


    Hier mal die Wege von Luft und Benzin:


    Hauptsystem


    Leerlaufsystem


    Gruß Sven.

  • Das kleine Hebelchen, was für den extra spritzr benzin beim öffnen der 2. Drosselklappe sorgt, hab ich abgebait. Trotzdem zieht der motor noch Benzin durch das kleine krumme kupferröhrchen. Kann ich das unterbinden? ch bin auch immernocb der meinung, dass deutlich zu viel benzin durch das hauptsystem kommt, wenn der motor läuft.. Die menge dort lässt sich wohl nur durch andere düsen regulieren ja?


    Die membran in der benzinpumpe ist übrigens in ordnung und ohne risse..



    Der schwimmer ist auch okay und das ventil schliesst ordnungsgemäß. Der benzinstand ist in der kammer 28mm wenn ich den deckel abnehme. Von der oberkannte schwimmerkasten gemessen.

  • Das ist so aus der Ferne wirklich schwer zu sagen was da nicht i.O. ist.
    Eigentlich sollte da jetzt nix mehr aus dem Röhrchen kommen.
    Vielleicht ist aber z.B. die Rückstromdüse verstopft (siehe Pos.2).
    Versuche mal die Schraube 4 komplett reinzudrehen,
    die könnte auf die kleine Kugel drücken und den Kanal evtl. ganz verschließen.


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/zweitaktmotoren/3-65.jpg]


    Ich denke da hilft nur Vergaser raus und komplett zerlegen + reinigen.
    Da bleibt Dir nix anderes übrig.

  • Auch die rucklauf düse ist offen und sauber. werde mir morgen den vergaser nochmal vornehmen und sauber machen und versuchen dieses krumme rohrchen zu verstopfen . auch wenn die schraube die auf die Kugel drücken soll komplett drin ist und dieser Hebel abgebaut ist kommt immernoch Sprit dort raus..

  • Das Kupferröhrchen lässt sich auch rausziehen. Aber aufpassen: darunter befindet sich eine kleine Kugel!
    Das Röhrchen kannst Du dann ja auch durch einen Blindstopfen ersetzen.

  • Das weis ich doch alles :)


    Ich bin aber wie gesagt gerade im Urlaub und überlege , mit was ich das rohrchen verstopfen kann und was ich auch wieder rausbekomme ..

  • Das weis ich doch alles :)

    Das weiß ich doch daß Du das weißt :)


    Wollte nur nochmal drauf hinweisen, nicht das Du auf die Idee kommst und das Röhrchen zusammendrückst. Zieh das Teil raus und stecke stattdessen was Anderes rein (Stück Dichtgummi , kleine Schraube mit Klebeband umwickelt , passenden Nagel , o.ä. - da fällt Dir schon was ein).


    Hast Du noch einen zweiten JIKOV zu Hause liegen.
    Da könntest Du ja mal einen Vergleich machen ob sich dieser genauso verhällt.


    Gruß Sven.