Tankeinfüllstutzen Trabant 1.1

  • Bisher dachte ich immer, es gab nur zwei Varianten von dem Einfüllrohr im Trabant 1.1, aber scheinbar gab es da doch mehrere Varianten. Scheinbar gab es bei den Null-. Und Vorserien auch noch unterschiedliche, zumindest was die Anschlüsse angeht. Kann man das Zeitlich Eingrenzen, wann welches verwendet wurde?

  • Weil noch keiner geantwortet hat:
    Ich weiß es auch nicht, ich kenne nur die Version mit und ohne KAT. Ich kucke die Tage mal meine Einfüllstutzen nach.

  • Ich hab 2 verschiedene da liegen, einmal Vorserie (der bei dem es zum überlaufen kommen kann) und einen aus der Serie, ziemlich spätes Modell.

  • Dein 4 foto ist jedenfall limo und vorserie das kann ich dir sagen und dein 1 foto war den serie mit kleine abänderungen je nach dem wie was da war da wo die grüne tonne fehlt waren meist immer nur kombies. Genaueres zu den in der mitte muss ich mal nachsehen.

  • der Unterschied zwischen braun und grau is der eine hat die grosse öffnung und der andere die kleine so sollte es meines wissen sein


    keine 100 % angabe


    Bild 1und 2 sind limos und 3und 4 kombis


    1 und 2 nur aus ein anderen winkel fotofiert :)

  • Die Sache mit dem Durchmesser, dem "Ölabscheider" und dem versetztem Masseanschluss ist bekannt, auch das die Teile mit der großen Öffnung in den Null .-und Vorserien eingesetzt wurden, egal ob Kombi oder Limo. Mir gehts um die versetzten Anschlüsse bei den Vorserien Bildern ( 2 und 3 ). Laut den Bildern heist das ja es gab drei Varianten mit unterschiedlichen angebrachten Anschlüssen für die Be.- und Entlüftung. Gut zu sehen auf Bild 2 und 3 welches beide Vorserien sind. Bisher dachte ich auch es gab nur zwei Vatianten, die der Vorserien und die der Serienfahrzeuge.

  • Hallo, ich habe seit kurzem einen Trabant 1.1. Der Tankeinfüllstutzen ist die Version auf dem ersten Bild. An dem kleinen Abgang am Gasblasenabscheider war nichts angesteckt. Ich habe erst einmal einen Schlauch drauf gesteckt, ihn in einer Schlaufe nach oben verlegt und das Ende durch eines der Löcher im Unterboden gesteckt. Nun habe ich getankt und festgestellt, dass der untere schwarze Formschlauch einen riss hat. Gibt es die noch irgendwo?

  • Ja, das ist gemeint.

    PS zu den Bildern. Das ist grundsätzlich komisch. Ich kenne nur den mit dem tieferen Entlüftungsanschluss, den hab ich auch bei meinem schlussendlich verbaut (Nummer 630). Aber auf den Bildern sind Filzverkleidungen an den Seitenwänden verbaut, da sollten doch aber eigentlich keine sein. Ich sage, die Fahrzeuge auf den Bildern sind schon falsch zusammengesetzt.

  • Oh sorry ich habe den unteren Formschlauch an der Tankentlüftung gemeint. Am Tank ist für die Entlüftung ein dünner durchsichtiger Schlauch ca. 15cm angesteckt. Am anderen Ende steckt dieser durchsichtige Schlauch in einem Formschlauch der dann zum Gasblasenabscheider geht. Diesen dünnen Formschlauch brauche ich.