Auspuff beim 353ér im 601ér

  • Hallo Leute.
    Ich habe in meinen 601ér einen Motor vom Wartburg gebaut. Nun bin ich soweit das der Auspuff dran ist.
    Da habe ich aber ein problem mit den Vorschalldämpfer. Er ist sehr groß und ich weiss nicht so recht wie ich den an den krümmer bekomme.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und sogar ein oder zwei bilder hat.
    Gruß

  • Was hast du für einen Krümmer? Warti oder Barkas? Wie ist der Motor eingebaut, passt der Wartikrümmer ohne Probleme rein? Daraus ergibt sich wie der Auspuff angepasst werden muß. Von der Länge passt er, hab ihn schon verbaut gesehen. Alleine das Rohr zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer muß angepasst werden.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich habe verschiedene Krümmer zur auswahl. Muss aber sagen das ich nicht genau weiss ob diese vom Wartburg oder Barkas sind.
    Auf jeden Fall habe ich welche die ohne Probleme reingehen und nicht nach links(lichtmaschine) sondern rechts(getriebe) zeigen.

  • Little Heizmantel, Wartburgauspuff ?????


    Du nimmst einen vom Barkas (Krümmer) das ist der der zum Getriebe zeigt. Dann denb Wabuvorschaller, da sägste den Eingang ziemlich weit unten ab, drehst ihn 180 Grad und schweißt ihn wieder an. Der Vorschaller zeigt dann aber fast bis zum Ende der Stoßstange so das es optisch ratsam ist ihn seitlich zu kürzen. Am Abgang des Vorschallers must du dann sehen wie du weitermachst. Ob mit Flexrohr oder mit starrem Rohr, das kommt auch drauf an ob er tiefergelegt ist oder nicht. Da kann man dan entscheiden ob über den Querlenker oder darunter.

  • Danke für die Tips.
    Wenn ich den eingang um 180grad drehe zeigt doch der ausgang nach vorn-oder?
    Hat vieleicht jemand ein Bild vom eingebauten zustand.


    Danke

  • Hier mal ein Bild wie der Vorschalldämmpfer zB aussehen könnte.

  • Hast du an der gesamtlänge was gemacht, weil der auslass eigentlich in der mitte ist..
    Das Bild hilft mir schon weiter.

  • Der Vorschaller auf dem Foto ist um ca.10cm gekürzt! Woher ich das weis: Ich habe ihn vor vielen Jahren mal gebaut :grinser:

  • Wurde wohl um einige cm gekürzt,Danny76 hats ja schon gesagt.Hab das Bild aus einer Ebayauktion,meiner sieht etwas anders aus.Das Abgasrohr bzw. Flexibel kommt weiter unten und genau in der Mitte heraus.Ist aber nicht zu empfehlen,lieg damit ab und zu mal auf.Will einen neuen nach dem Bild umbauen.
    Suche dazu aber noch den Anschlußflansch an einen 311/Framo evtl Barkas Krümmer,also den für 3 Bolzen.Wer so etwas noch hat kann sich ja melden.

  • Ich habe heute mal einen Vorschalldämpfer vom 353ér zerlegt. Nun bin ich am überlegen wo ich die 10cm abschneiden soll.
    Ich bitte um Hilfe wo es am günstigsten ist.

  • Ähem...lasst aber noch ein paar Originale für die übrig, die sie auch mal benötigen. Gerade für 353... Danke! :winker: :grinser:

  • Ich habe mir heute einen vom Schrott geholt.
    Der war aussen sehr verrostet, den habe ich zerschnitten.
    Habe noch einen nagel neuen liegen den ich nicht zerschneiden werde.
    Ist schon alles berücksichtigt, das es welche gibt die einen Wartburg haben und restaurieren.