DezibelKiller im Wabant Auspuff

  • Moin,


    da die Abgasanlage meines Wabants nichts außer ein Vorschalldämpfer vom Ford Fiesta und die kleine Banane vom B1000 ziert und die gefühlten 200 Dezibell auf der Autobahn dann doch etwas monoton und laut werden können, habe ich mir kürzlich auf eBay einen DB Killer bestellt:
    KLICK MICH
    Den hab ich gestern Abend dann fix ins Auspuffrohr geschoben und habe zum Testen mal ne Runde gedreht und musste mit erschrecken feststellen, dass mir mindestens 1/3 Leistung fehlt.


    Bin ich auf der geraden sonst relativ zügig auf die 100km/h gekommen, bin ich gestern abend auf der 90km/h marke Hängen geblieben.


    Vielleicht können mir einige Leute erklären ob:


    1. solche DB Killer überhaupt für Fahrzeuge geeignet sind?
    2. woher der extreme Leistungsverlust kommt? (Ich tipp logischerweise auf Abgase, die nicht abgeleitet werden können!?)
    3. wie ich meinen Wabant ohne den DB Killer und ohne Umschweißarbeiten leiser bekomme, da morgen 400km Autobahn auf mich warten :O


    Vielleicht hat ja jemand noch nen nützlichen Tipp :)
    Danke

  • Wenn er wirklich Probleme macht, die dann zweifelsohne durch einen schlechten Abgasstrom kommen, würde ich ihn auf jeden Fall raus schmeißen.
    Wenn der Motor die Abgase nicht los wird, führt dies ja zu einer schlechten Spülung = Weniger frischgas -> Heißer.


    Also, raus damit und nen ordentlichen Auspuff schweißen :thumbup:

  • Ich frage mich gerade wieviel Leistung dein Wabant hat mit dem Fiesta Vorschaller?


    Bau dir einen Reflexinonsschalldämpfer ein von ner Fremdmarke.

  • Zitat

    Bin ich auf der geraden sonst relativ zügig auf die 100km/h gekommen, bin ich gestern abend auf der 90km/h marke Hängen geblieben.


    Wenn man von der Geschwindigkeit ausgeht,irgendwo um die 26Ps. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich stell hier mal die gretchenfrage (denke dass issse....) :
    wieso zum kuckuck hast du überhaupt nen fremdartigen voschaller drunter und keinen dazugehörigen vom wartburg???????????


    diese frage sollte dir helfen, übers grundproblem nachzudenken! :love:

  • Ich denke mal fast ihr missversteht ihn. Er wird den VSD vom Fiesta als Endschalldämpfer genommen haben. Machen ja einige, gerade solche mit Sidepipe-Anlage. Allerdings nimmt man dann nicht nur einen sondern zwei verschiedene. In Mügeln hatte ich nen Rallye-Trabanten gesehen, der hatte glaub ich 3 oder 4 Schalldämpfer nach der Resoblase dran.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Doch.doch. Der vom Fiesta ist mein V S D. Hab den genommen, weil der die richtigen RohrGrößen und rundungen hat und weil der so schön klein und kompakte ist. Aber lest.bitte im nächsten jikov thread weiter..

  • Ich weiß auch nicht in wievielen Threads nun schon geschrieben wurde dass man beim Wabant wenn möglich die ansaug- und auspuffseitigen Komponenten vom Wartburg übernehmen soll damit es funktioniert. Außerdem sollte es eigentlich auch dem letzten bekannt sein der ein 2-Takt Fahrzeug beseitzt dass die Auslegung des Aupuffs nicht ganz uninteressant ist. Und trotzdem gibt es die wildesten Konstruktionen. Ich frage mich auch wirklich wieviele Wabant-Umbauten auch nur annähernd die 50PS erreichen. Da kann man nur froh sein dass bei 3in1 der Krümmer einen schon nicht ganz unerheblichen Einfluss hat und "schlimmere" Sünden am VSD halbwegs kaschiert.


    Auch wenn es nicht unbedingt der einfachste Weg ist. Wenn der Motor Serie bleiben soll dann verbaut den Wabu-VSD und den Luftfilterkasten mit Abzweigtopf. Dann fährt die Geschichte erstmal richtig und ihr fahrt mit unter 10l/100km. Schon allein das sollte die Mühen wert sein.


    @FG :thumbup:

  • schön gesagt leifi. und ich dachte, dass es mittlerweile mit den angebotenen teilen wie adapterpladde, gezwittertem Kuppl-automat, vergaserkeil, HiRa usw. ein "plug and play" geworden ist, nen warzenmotor einzubauen. und der wartburgvorschaller passt drunter, und genau dieser produziert doch den passenden Rückstau....

  • Quatsch Alex, Zweitakter brauchen immer Staudruck! :thumbup:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • grauzone
    Fast, es gibt jedes Teil dafür, das stimmt, aber einen passenden Auspuff der p&p paßt gibts noch nicht.
    Obwohl es da Möglichkeiten gäbe :thumbup: stimmts mein Sechser?