800RS Bremsanlage

  • Hallo


    Der 800RS, von dem 3 hergestellt wurden, hatte 48kW Motorleistung. http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_%28Pkw%29


    Weiß jemand von euch, ob die Bremsanlage die gleiche war wie beim P601?
    Weil der 1.1 hat ja 31kW und Scheibenbremsen, der 800RS (vermute ich mal) auch Trommelbremsen??



    Viele Grüße Daniel

  • Ich glaube auch, dass die die Wartitrommel hatten. Beim Rallyesport auch sicher die aus Stahl.


    Die Rundstreckenwagen hatten noch mehr Dampf und die fuhren auch Trommelbremse.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ja die hatten vorn die Trommelbremse vom Wartburg verbaut,auch mit Alutrommeln.


    Gruß Andreas

  • Wartburg Trommel vorn in stahl oder alu :thumbup:

  • Soviel ich weiß hatten die Wartburg-Trommelbremse...

    Hallo


    Hatte der 800RS eigentlich eine Straßenzulassung, oder war der nur für den Motorsport Rennring ? :)


    Sprich, könnte man mit einem P601 Kombi und so einer Wartburg Bremsanlage auch heute noch ein Trabant auf 48kW zur Straßenzulassung bringen?


    Ich baue Elektroautos und hab auch diesen E-Trabi im Dschuingel Look:
    http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/regenwaldverein/2044.html?t=img&p=2
    (Das auf den Bildern bin nicht ich, ich hab aber Bilder mit Trabi & mir, die > 150kB sind).


    Falls es möglich wäre, mit der anderen Bremsanlage (ggf. anderes Fahrwerk) eine größere Leistung benutzen zu können, käme mir das entgegen.


    btw: Es gibt ja den Scheibenbremsen Satz, für den P601 in 10mm oder 12mm der müßte doch ggf. noch bessere Bremswerte haben, wie die Wartburg Trommeln??


    Viele Grüße Daniel

  • Ja mit Straßenzulassung,( http://gth-ka1.de/motorsport/rs800/37.jpg) gebaut wurden zwei Stück. Der im Museum ist ein Nachbau mit "95%" originalteilen.


    Zulassung heute auf 48KW ist möglich, über Einzelabnahme und dementsprechend Fachkompetenten Prüfer, aber erst nach einer Zulassung auf Zeit mit anschließender Endabnahme. So ist es zumindestens die Vorgabe meines Prüfers. Es gibt wohl aber auch Stellen wo es sofort möglich ist. Ich persönlich wähle aber immer gerne den meiner Ansicht nach richtigen Weg.


    MfZG. Alex

  • Eintragung der Bremse ist kein Problem, Grundlage dafür ist die KTA-Freigabe für den Sport. Hab ich vor einigen Jahren bei der Dekra an einem Kundenfahrzeug eintragen lassen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Felche schick rüber die Teile :)

  • Waren doch letztens erst welche in der Bucht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na klar, nen 800 RS gabs da nich. ;)


    Die Verzögerungswerte der Wartburgbremse sind schon ordentlich. Durch die Lastverschiebung auf die VA aber immer noch ausreichend Gripp. Mit Scheibe hab ich keine Erfahrung, nur müßte mehr Bremsleistung auch irgendwie auf die Straße gebracht werden.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dann setz dich mal in sonne Schleuder wo Rennreifen montiert sind und ankere mal.
    Kennst Du Frontscheibenhalter? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich musste ja gerade lachen beim lesen der letzten Beiträge.Also ich habe ja selber die Wartburgbremse gefahren in meinem Trabi,auch mit Rennreifen,aber das man dafür Frontscheibenhalter brauchte,das währe mir dann doch neu :) .Die war zwar nicht schlecht von den Verzögerungswerten,kam aber auch ab gewissen Leistungen an ihre Schmerzgrenze.Als ich 1991 angefangen habe hatten die guten Renntrabies so 72-73PS.Da war das bremsentechnisch alles noch kein Problem.Als ich 1999 aufgehört habe,da liegen die besten Motoren schon über 80PS.Da wurde es dann langsam gefährlich,zumal all die Teile die auf dem Markt waren auch schon ein gewisses Alter hatten.Heute mag sein das jemand neue Teile herstellt,nur zu der Zeit waren diese Teile echt rar gesät.Und die Alutrommeln bekamen nach einer längeren Zeit zum Beispiel Hitzerisse.Und die tauchten trotz eingepresstem Stahlring auch da auf.


    Gruss,


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant 601RS ()

  • Ja so ist das, irgendwann ist die Blockier Grenze erreicht. Es gibt da eben nur noch Unterschiede in der Dosierbarkeit und Zuverlässigkeit. Die Verzögerungswerte von einer 100%igen Wart Trommelbremse mit den entsprechenden Belägen ist hervorragend und kann absolut mit dem Umbau auf VW Scheibenbremse ohne BV mithalten. Ich denke aber auch das bei optimalen "ankern" die Frontscheibe nicht rausfällt. Hier ist sowas ja auch nicht verbaut.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-3i.jpg] ich denke mal das hat was mit den anderen Belastungen im Rallye Einsatz zu tun.


    Wenn es dann aber um die Zuverlässigkeit, Kontinuität und Teilebeschaffung geht ist die Scheibenbremse klar im Vorteil. Mal den "hässlichen" 100er Lochkreis außen vor gelassen. Wenn man dann natürlich auf Scheibe vom Warti umbaut wäre letzteres natürlich beseitigt.


    Ich selber habe Warti, VW-Schwimmsattel und nun auch 4-Kolben feststehend kennen gelernt.


    Was ich am wichtigsten empfinde ist die Dosierbarkeit bei entsprechender Pedalkraft ohne!! BV und da ist der 4-Kolben Sattel vom Warti im Trabs unschlagbar. Naja Brembo und... mal außen vor. Wäre dann aber halt kein IFA Teil dann noch innenbelüftet und alles ist in Butter, auch wenn nicht wirklich notwendig auf der Straße


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-j.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-6g-9cfd.jpg]

  • Echt interessant dein Beitrag,das stimmt so wie du es beschrieben hast.


    Nur sind diese Massnahmen und Möglichkeiten erst viel später möglich und auch bei dann mächtig aufgeblasenen Trabis erforderlich gewesen.Das TLRC-Reglement bis Anfang 2000 sah aber noch keine homologierte Scheibenbremse vor,das kam erst danach.


    Auch ist eines Gewiss:Die danach immer mehr grosszügig ausgelegte Regelementsauslegung der Ausrichter vom TLRC-Cup führte dazu das auch die Kosten explodiert sind im Laufe der Jahre.Jeder hat was erfunden um im Jahr darauf wurde es homologiert.Währe das Reglement eingefroren worden mit vielleicht ein paar wenigen Änderungen im sicherheitsrelevanten Bereichen,so würde es den Cup heute noch als kostengünstige Rennserie zu bezahlbaren Preisen geben.Und das war mal Sinn und Zweck hinter der Arbeit des Herrn Assmann und dem ADMV.


    Aber zurück zur Wartburg Trommelbremse:


    Die Bremse war schon eine gute mit einer guten Verzögerung.Und um auf die Ausgangsbasis zurückzukommen.Die war auch in den Werks-RS 800 vorne sowie auch meines Wissens hinten verbaut.


    Gruss,


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant 601RS ()

  • Ich gehe davon aus das du auch Helmut kanntest, deshalb weist du auch sicherlich das er dem Umbau auf Scheibe zum Schluss auch für gut befunden hatte. Er hat mir damals sogar seine Gussform und die notwendigen Stahlringe zum fertigen der Wabu Alutrommeln überlassen, da er selber eingesehen hat das die Teilebeschaffung nicht einfacher wird und die Wabu Bremse selbst in Aluausführung auch schon über seine "Belastungsgrenze" gefordert wurde.


    Das mit dem TLRC sehe ich anders, der "Untergang" war einfach hausgemacht, wieso fahren auf einmal BMW, VW, ja sogar Porsche da mit rum??? die kosten sind nicht extrem gestiegen wegen den "aufgeblasenen Trabants" wo zumal alles bis auf wenige Teile selbst gefertigt wurde und wird. Jeder kennt jeden und bis auf ganz wenige ganz kleine Geheimnisse im Detail waren auch somit alle auf dem selben Level. es ist einfach zu Komerziell geworden. Sowie auch so einige andere Veranstalltungen. Einfach Trabant, Wartburg, Lada, Skoda, und die eindeutig in der Tradition stehend bekannten Fahrzeuge und dann natürlich unter der denke mal sehr guten "Führung" wie damals von Helmut und alles wäre anders gekommen. Bei mir gibt es den TLRC weiter auch wenn es mir nur im Hezen möglich ist.


    Du hast eine PN mit Link. ich denke mal du freust dich drüber.


    MfZG Alex