Fragen zur C-Düse / Froschdüse

  • Wie lange war denn die Froschdüse verbaut ?( Doch nicht etwa 66 noch? ;( würde heißen ich brauche auch so eine ??

  • OHA ,Hätte ich doch bloß nicht gefragt ;( .Das schlimme ist, ich brauche ja zwei davon für Limo und Kombi.Hat da vielleicht noch einer welche übrig ?(

  • Woraus lässt sich die "zu" lange Bauzeit ableiten? Das die ersten die hatten gern. Bis Anfang 65 - klar. Aber über 65 hinaus?

  • Dazu sage ich erst etwas, wenn ich die SRI aus jenen Jahren nochmal gründlich gelesen habe, also wenn sie dann gelegentlich komplett vorliegen...denn bis jetzt käme dabei folgendes heraus:


    Wo sind die Belege für 1965?
    Erste SRI-Information über Änderungen an der Scheibenwaschanlage ist von 3/67 - vorher keine Erwähnung. Schlußfolgerung: entweder wurde vor 3/67 nichts geändert - oder die Änderung wurde nicht erwähnt - oder die erwähnte Änderung wurde bei der Erfassung nicht berücksichtigt.

  • Ich sehe es ist eine schei.. Frage .Aber so Hundertprozentig kann man das wohl auch nicht sagen(klären) .Was mich wieder zur der Meeraneplakette bringt.Das ist bei mir ja auch so ein Fall.Ist denn 66 ein Jahr der Umstellung derTeile gewesen??

  • Die 67er Änderung bezog sich nach meinem Dafürhalten primär auf die Umstellung vom roten 2-Wege-Kugelventil auf die neuere Variante beschränken. Bei der "Menge" von Referenzfahrzeugen gibt eigentlich keinen richtigen Hinweis, da die Fahrzeuge ab Frühjahr 66 die graue Tropfendüse haben, teilweise noch mit den Metalldüsen.


    Ich habe bei Andre mal in früheren ETK rumfotografiert, leider kann ich derzeit nicht mehr nachvollziehen, wo die C durch die D ersetzt wurde. Das wäre schonmal ein Ansatzpunkt. Der zweite sind ggf. die SRI - die liegen aber derzeit in einem Karton in die Südbezirke.......

  • Bei der Meerane-Plakette ist es ja (wie schon mehrfach erwähnt) relativ eindeutig: die Umstellung kam mit der Vereinigung der Karosseriewerke am 1.4.66. Sagt jedenfalls die Literatur. Andererseits gibt es ein 1967er Trabant-Prospekt mit allen 3 Ausstattungsvarianten (Standard, Sonderwunsch, de luxe), wie sie ab 1.4. 1967 produziert wurden. Die Kombis auf diesen Bildern haben die ovale, alte Plakette. Die Bilder (und auch die Drucknummer des Prospektes) stammen von 1966 - und mein 12/1966er Kombi hatte laut Abdruck am Vorderkotflügel eindeutig die neue Plakette dran.
    Tja...


    Zur Düse muß der Ersatzteilkatalog Ausgabe 1966 etwas aussagen. Hat darauf jemand Zugriff?


    Ich habe hier nur 1964 (C-Düse) und 1967 steht bereits die D-Düse drin.


    Wann kamen die Ersatzteillisten jeweils heraus? Jahresbeginn? Oder Modelljahrwechsel 1.4.?


    Und bei der 67er Änderung ist bisher nur "diverse Änderungen" vermerkt - ich hoffe, daß die SRI Details aussagen.

  • Zur Düse muß der Ersatzteilkatalog Ausgabe 1966 etwas aussagen. Hat darauf jemand Zugriff?


    Gab es 66 überhaupt einen? Mir liegt auch nur 64 und 67 vor.


    Wann kamen die Ersatzteillisten jeweils heraus? Jahresbeginn? Oder Modelljahrwechsel 1.4.?


    Der 67 muss nach dem 01.09 rausgekommen sein. Da sind noch Änderungen vermerkt.


    Und bei der 67er Änderung ist bisher nur "diverse Änderungen" vermerkt - ich hoffe, daß die SRI Details aussagen.


    Ich habe aus der Zeit fast alle SRI´s. Blöderweiße fehlt mir SRI 229. Dort ist eine Änderung vermerkt. Zeitpunkt ca. März 67.
    Eher ist nichts vermerkt.

  • Weil mich Deluxe ebend auf den Tread hier aufmerksam gemacht hat, habe ich grad mal gegrübelt. Ich hatte mal einen 67er Schlachte Trabi. Und ich bin mir zu 100% sicher das da eine Froschdüse drauf war. Damals als unerfahrener kleiner Pups habe ich diese samt Motorhaube entsorgt, weil ich der Annahme war, dass es sich um ein Zubehörteil handelte. Ich schau mal nach was das für ne EZ war.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Da bist du nicht der einzige. Könnte gut möglich sein, das ein 66er Ungar (in die BRD ausgereist) die auch noch drauf hatte. Den gibts aber auch nicht mehr. Nur noch die Heckklappenstütze versieht in meiner 65er Limo ihren Dienst... Die schrottreifen Heckklappenscharniere des besagten Ausländers sind vorige Woche auch wieder in einem Karton aufgetaucht. :staun:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja, laut Katalog und Prospekt mag das ja auch Eindeutig sein.Aber warum hatte sie denn die ovale Plakette mit den anderen zusammen im Briefumschlag ?( ?( .Da muß ich wohl den Lack abschleifen und hoffen das der Abdruck noch zu sehen ist.

  • Bei der Plakette gibt es mehrere Ungereimtheiten...


    Da wäre zuerst mal dieses Prospekt aus dem Jahr 1967: Klick


    Dort sind Kombis in allen drei Ausstattungsvarianten zu sehen: Standard, Sonderwunsch und de luxe - und die gab es (offiziell) so erst ab 1.4.1967. Gleichzeitig haben die abgebildeten Kombis aber die ovale Plakette.
    Mein 12/66er hatte eindeutig die kleine Plakette (Abdruck auf dem Originallack) und die Literatur sagt aus, daß (wie schon beschrieben) nach dem 1.4.66 umgestellt wurde.


    Nun kann es ja sein, daß die Fotos schon von 1966 sind und man einfach dafür vorgearbeitet hat - ist ja kein Problem, denn Chromstoßstangen, neues Grill und Selfasitze gab es gewiß schon vor der offiziellen Einführung . Kann aber auch sein, daß die Quellen unrecht haben und die ovale doch länger verbaut wurde. Warum hat dann aber mein Kombi die Kleine gehabt?


    Fragen über Fragen - manche werden wir nicht beantworten können...