leichtes Tuning am Serienmotor

  • Hallo!


    Ich habe vor langfristig einen Serienmotor zu tunen.
    Ziel ist es mehr Schwung und Leistung rauszuholen ohne mehr (oder viel mehr) Spritt zu verbrauchen:
    Deswegen auch keine Geschichten am Vergaser , mit Ü-Strömen oder
    Bohrungen , ausserdem kann ich nur zusammenbauen.
    Für'n 36 PS-Motor hab ich das Geld nicht (auch wenn der angeblcih noch recht Ökonimisch ist).


    Hier also meine Planung:


    - Trabitronic ( Postkugel) statt EBZA
    evtl. mit Hochleistungs-Transistorzündspulen
    - 260'er Isolator (Silikon-Zündkabel)
    - Sport-Luftfilter (K&N)
    - Zylinderköpfe (10,5 : 1)
    - erleichterte Schwungscheibe
    - Sport-Kurbelwelle
    - Die klassische Sport-Abgasanlage : - Zipfelmütze (oder Rennsport-VSD
    @Reich-Tuning.de)
    - 60mm-Mittelrohr
    - Sport-ESD mit Doppelrohr


    ...später vielleicht noch Mozzi-Kolben
    und kurzes "L"-Getriebe (Reich.Tuning.de)


    Sagt mir einfach was ihr denkt! Auch wenn nur zu einzelnen Komponenten oder wie sie im Verhältnis mit und ohne Andere reagieren.

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • 260er isolator habe ich auch am sereinmotor, konnte noch keine negativen seiten feststellen.
    Sport Luftfilter würde ich lassen da Du den Vergaser und unter umständen die Zündung komplett um- bzw. neu einstellen müstesst.
    Mit der Zipfelmütze habe ich nicht gute erfahrungen gemacht da ist der RSVSD etwas besser, was das 60er mittelrohr betrifft dürfte nix bringen da bei 45 PS ein 45mittelrohr völlig ausreichend ist und der Sport ESD dürfte nur optik sein.
    Bei der Sportkurbelwelle ist meines erachtens nur bessere Lager drin an sich die Welle müsste original sein, kann mich aber auch täuschen.
    Was das Getriebe betrifft da hab ich jemanden an der Hand der es auf jeden fall günstiger macht als bei reich für 290Euros.


    Durch Polieren der Kanäle bekommst du circa 5-10% mehr Leistung, was auch nicht ganz ohne sein sollte.

  • @Drehscheiber


    wegen Getriebe : Ja Prima - schreib ich doch kurz an und gib mir
    'ne Kontaktmöglichkeit - Ich komm dann evtl-
    darauf zurück.


    Kurbelwelle : Denke da die Welle leichter und stärker ist
    (glaub ich :hä:) man den Motor mehr belasten
    kann und er sich höher drehen lässt.


    Auspuff : Ja das fette Mittelrohr wird wieder dünn
    wenn es in den ESD geht (ziemlich dämlich),
    dachte die beiden Rohre machen das vielleicht
    ein Bißchen wieder gut

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • @ Neinmann:
    wegen dem Getriebe muss ich erst mal fragen, habe ihn lang net mehr gesehen. Wenn interesse dann sag bescheid.
    bei der kurbelwelle das kann schon sein, ist mir aber nicht bekannt.
    Das beste ist ein resonanzauspuffanlage oder blase, birne genant. Das problem daran die gehen erst ab einer bestimmten drehzahl und mit der eintagung könnte es auch prob. geben

  • Eone Sportkurbelwelle hat andere Einlaßdrehschieber mit mehr Durchlaß und dazu passende Scheiben auf der Welle. Hab nun leider kein Bild davon, aber ich meine die die links und rechts neben dem Vergasereinlaß sind. Damit kommt mehr Gemisch in die Zylinder, d.h. mehr zu verbrennen, mehr Leistung.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • die Drehschieber können ja geändert oder andere sein, wenn aber im gekurbelgehäuse dir einlässe nich vergrössert werden oder worden sind dann bringen die drehschieber also die geänderten steuerzeiten auch nichts!!
    Weil woher soll es kommen wenn es nicht kann.

  • Zitat

    Ziel ist es mehr Schwung und Leistung rauszuholen ohne mehr (oder viel mehr) Spritt zu verbrauchen:


    Dann vergiss es ganz schnell wieder den Kraft kommt von Kraftstoff und schon bei den von dir beschriebeben Maßnahmen wirste min 2-3 Liter auf 100 km mehr durchjagen :top:
    Und wer mehr Leistung hat nutz diese auch unweigerlich was natürlich auch den Verbrauch hochtreibt.


    Für den Rest nutz doch mal die Suche und gib Leistungssteigerung Motortuning etc ein.
    Gerade erst wurde ein inzwischen 5 Seiten langer Thread abgefast zu mehr Leistung.



    Marcel meint sicher das die Wangen der Hubzapfenscheibe abgedreht sind und die Drehschieber(Bleche) geändert sind.


    10,5:1 ist viel zu hoch. Der wird sich todklingeln :top:


    Wenn du all das kaufen must was du einbauen willst kannste auch den fertigen 36 PSer nehmen kommt das selbe bei raus, deswegen versteh ich nicht warum du kein Geld fürn 36 PSer hast aber all die von dir erwähnten Komponeten einbauen willst, oder bekommste die geschenkt?

  • ämm gleich mal ne Frage.... was kostet so ein 36 PS Motor denn ca.? danke schonmal gruss Michael

  • Die Kennfeldzuendung macht schon Spass am Serienmotor.


    Man wird damit Pmax zwar kaum steigern koennen, aber gerade in den Grenzbereichen, d.h. bei sehr hohen bzw. geringen Drehzahlen kommt (bisher subjektiv) einfach mehr Kraft auf die Raeder. Genaues werden aber dann die Pruefstandversuche zeigen, die fuer Ende Mai geplant sind.


    Zum Kraftstoffverbrauch: In der Literatur werden etwa 5 Prozent (immerhin!, bei den heutigen Preisen!) Einsparung genannt, wenn man am 2-Takter statt eines statischen Zuendzeitpunktes eine Kennfeldzuendung verwendet. Das Problem dabei ist allerdings die Messbarkeit, denn etwa +/-20 Prozent werden durch die Fahrweise bestimmt. Ein paar rote Ampeln mehr als bei der 1. Messung, und schon ist die ganze Genauigkeit fuer die Katz...


    PS: Die Trabitronic ist uebrigens fuer Normalzuendspulen ausgelegt; die Endstufe ist eine verbesserte Version der EBZA-Endstufe (steilere Flanken, geringere Verlustleistung, geringere Baugroesse). Somit sind Transistorzuendspulen ueberfluessig, da die Transistoren ja schon in der Zuendungsendstufe stecken.


    Zum Zuendkabel: Ich empfehle die Verwendung von Silikon-Kohlefaserzuendkabel mit 12-19 KOhm pro Meter. Das hat (neben den schoenen bunten Farben) zwei Gruende: Das schwarze Originalzuendkabel wird bei Kaelte recht hart und belastet in Verbindung mit den Motorvibrationen in der Warmlaufphase ziemlich die Elektromechanik der Kerzenstecker. Darueber hinaus ist die Funkentstoerung der Kohlefaserzuendkabel um Laengen besser als die der Kupferkabel. Selbst bei defekten (hochohmigen) Kerzensteckern (mit denen man durchaus noch fahren kann :staun:) halten sich die EMV-Einfluesse halbwegs in Grenzen.


    Oder, um es mal an einem Beispiel zu erklaeren: Meine elektronische Wegfahrsicherung wurde durch einen derart defekten Kerzenstecker zum "Husten" gebracht. Nach Umbau auf Kohlefaserzuendkabel war das Problem verschwunden. Das "Endstoergeschirr" bringt diesbezueglich uebrigens Null Wirkung...

  • @Drehschieber : OK - die Kurbelwelle is' vorerst aus'm Rennen.
    Ich erhoffe mir nicht die Welt mit dem Auspuff.
    Zum Resonanzauspuff: Habe jetzt endlich mal ein Bild
    gefunden:
    www.buchholz-racing.de/auspuff%201.htm
    - Denke damit krieg ich den Trabi keinen Zentimeter tiefer so wie ich das einschätze - wenn die beide Wannen wenigstenz nebeneinander verlaufen würden.


    @TVP50 : Zylinderköpfe - Vielleicht klingelt er ja bei der Trabitronic nicht mehr :zwinkerer:


    Versuche die Teile nach und nach billig zu ergattern. Für mich realistischer als 1200 E's auf'n Tisch zu hauen


    Postkugel : ...gut normale Spulen halt. Verkauf die Kabel dann
    doch gleich mit im Paket und ich hoffe es bleibt
    bei ungefär 100 E's (keine Ahnung wie Du das
    machen willst aber ich finde die Philosophie klasse :top:)



    Allgemein : Muß mich noch mehr fachkundig machen , was Zweitakt-Tuning betrifft , aber allgemein kann man ja sagen:
    Mehr Beschleunigung (und Top Speed) kriegt man durch:
    mehr Leistung ==> mehr Verbrauch ,
    sowie auch weniger Last des Autos und bestimmten Motorteilen
    Also zie ist das mit der Schwungscheibe???

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Das wirste auch mit der besten hochwertigsten Zündanlage nicht in den Griff bekommen, bei der Verdichtung die du fahren willst. Vorneweg mußte da Optimax mit 99 Oktan tanken. Besser wär Flugbenzin mit 100 Oktan und drüber.


    Für den von dir abgebildeten Auspuff hab ich mal ne Preisanfrage gemacht und es wurden fast 500€ genannt, keine Ahnung wie du den billig ergattern willst. Und was glaubst du was das bringt ohne großartige weitere eingriffe in den Motor.



    Versuch es doch erstmal mit der Optimierung die man selbst ohne großen Aufwand machen kann. Da wär z.B. Steuerzeiten anheben durch unterlegen einer Platte unter die Zylinder, dazu angepaster Kopf. Aufgebohrter Vergaser mit angepaster Bedüsung. Polieren und nach Möglichkeit erweitern der Überstromkanäle. Anpassen der Drehschieber. Polieren und Erweitern des Ansaugstutzens.
    Mit nem Sportvorschaller ohne Heizung und 45er Rohr kannst du mit diesen Maßnahmen schon an 35 PS und vielleicht auch mehr denken.


    Such mal im Netz nach der 36 PS Tuninganleitung, die gibts zum download.
    Ließ die durch und dann gehts weiter.... :top:

  • @ TV P50: die verdichtung kann man ruhig noch etwas erhöhen so auf max. 11,5:1, das klingeln dürfte da auch nicht mehr als sonst sein und wenn dan Vergaser und Zündung anders einstellen bzw. aufeinander abstimmen.


    @ Neinmann: Ne neue bzw. regenerierte Kurbelwelle würde ich auf alle fälle nehmen, zum Basteln und oder testen und ausprobieren würde ich eher eine alte nehmen.
    Den Resonanzauspuff dürfte da nicht so ganz in einen Strassentrabi passen. Es gibt Leute die dir nen Reso Bauen eine von nem Motorad geänderten und passenden für die pappe, kostet aber auch ne ganze stange. Und die Schwungscheibe, da brauchste nur mal bei Ebay schauen da gibt es auch ab und zu mal eine, aber alles was über 2,00 kg abgedreht ist würde ich seien lassen. Hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht, bzw. die einstellung, abstimmung wird zur qual. und es soll schon mal schlimmeres passiert sein das, übertrieben gesagt, die schwungscheiben durch die spritzwand kamm.

  • @TVP50 : NEIN! Ich habe nicht vor mir deen Resonanzauspuff zu
    kaufen (guckst Du nochmal genau oben)
    Ansonsten danke soweit für alle Beiträge.
    Übrigenz die Message , daß es teurer und unsinniger ist als gleich
    36PS-Motor ist angekommen!

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • das meine ich wohl auch. der nachschaller mit doppelrohr dürfte in der leistung wohl nichts bringen, eher im gegenteil durchs mehrgewicht.


    das gewicht sollte hier zu diesem thema unbedingt mal angesprochen werden, weil du eventuell mit gewichtstuning das selbe ergebniss bei weniger aufwand erreichen kannst.
    also zumindest das gewicht bei den allgemeinen optimierungsmassnahmen nicht vergessen!
    der k&n luftfilter sollte in zusammenhang mit vergasereinstellung und eventuell steuerzeiten/zündung schon etwas leistung bringen...

  • Hallo Fans. Ich muss mal schnell ne frage loswerden. Ich bekomme in den nächste 2 bis 3 wochen einen "NEUEN" motor ,(kurbelwelle,pleul,usw.überholtbzw.regeneriert)
    Was muß ich in sachen einfahren beachten , oder muß ich überhaupt was beachten ? (ich will die neue maschiene net gleich wieder zerrammeln)

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • - Gutes Oel (z.B. MZ 406) im Mischungsverhältnis 1:50 (nicht mehr!, nicht weniger!) zum Einfahren benutzen (und zwar von der 1. Tankfuellung an);
    - die Gang- und Geschwindigkeitsbereiche für das Einfahren laut Betriebsanleitung einhalten aber auch voll ausnutzen;
    - viel mit wechselnden Drehzahlen fahren;
    - Anhaengerbetrieb und starke Steigungen auf den ersten 500 km vermeiden;


    Das Schlimmste, was Du dem neuen Motor antun kannst, ist ihn mit zu viel schlechtem Oel (mineralisch nach API-TA oder TB) untertourig zu quaelen!


    Wegen LRS:

  • also das mit den steigungen wird problematisch , hier im Vogtland gehts eigentlich immer irgendwie bergauf bzw ab.
    kann ich das gemisch nach den 500 km auf 1:33 umstellen ?
    wie siehts mit autobahnfahrten aus?

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • Na Toll und so Na Toll ...und so schnell sind wir auch schon vom Thema abgekommen


    Mbighonk : Wenn Du mal schnell ne Frage hast kannst Du ja auch mal schnell 'n neues Thema mit Deiner Frage erstellen.
    Dann bleibt man hier beim alten Thema bei der Sache - und Leute die Dein Problem haben können's auch so finden und müssen nich immer googlen!

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
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  • sorry , meine fragen sind beantwortet :bäh:

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • nein! du kannst das gemisch nach 500 km NICHT auf 1:33 umstellen!


    das hatten wir aber glaub schon 3 mal hier in diesem thema erläutert. :winker: