Trabant 1.1 Motor Wechsel

  • Hallo jungs,


    ich wollte bei mir am trabi den motor wechseln. ich hab das am 1.1er noch nie gemacht,
    was muss ich beachten und wie gehe ich am besten vor?


    danke im vorraus

  • da der Motor ein bisschen mehr wiegt, als beim 601er... warum willst du ihn wechseln?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo,


    ich habe meinen Motor gerade wieder eingesetzt.


    Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:


    1. mit nem Motorkran nach oben raus - Kran vorausgesetzt- ist der bequemste Weg


    2. mit samt dem Hilfsrahmen nach unten raus - dazu brauchst du ne Hebebühne, oder zwei Kippvorrichtungen, bzw. deren Kurbelteil


    Ich habe beides durch, bei Variante 2 kannst du den Antriebsstrang zusammenlassen, kein Getriebeöl raus..


    Bei Variante 1 bleibt der Hilfsrahmen drin- als Empfehlung würde ich Motor mit Gertriebe am Stück ausbauen, dann hast du beim Einbau weniger Probleme Motor und Getriebe zusammenzubringen, kommst besser an den Anlasser, und mit Motor und Getriebe hängt die Sache am Kran besser im Gleichgwicht.



    Ausbau mit Muskelkraft wie beim 601 rate ich dringend ab. Zu viel Gewicht bei zu wenig Spielraum im Motorraum.



    Warum soll die Maschine raus?


    ZR, Ölwanne leckt?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!