Hinterachse wieder einbauen --> wo mit welchen Dingen konservieren?

  • Servus,


    bei mir steht alsbald der Einbau der Hinterachse an und ich wüsste gerne wo und mit was ich welche Stellen bearbeiten soll / kann.


    Jetzt habe ich u.a. als Tipp bekommen die Blattfeder mit Graphitöl einzuschmieren, betrifft das alle Lagen, also auch Zwischenräume?


    Wie schaut es an den Stellen aus, wo beispielsweise die Blattfeder oder der Halter der Anhängerkupplung auf den Unterboden trifft, auch Graphit-Öl zwischen?


    Abschmieren muss ich am Ende nur die Bremsseile, richtig?!


    Als Anmerkung, der Trabi soll nur bei schönem Wetter raus.


    Danke und Grüße, Björn

  • Federpaket zerlegen (soweit es geht), Lagen reinigen (Zopfbürste oder so) und mit Graphitfett einstreichen. Mehr ist nicht nötig. Beim Zusammenbau verdrehe ich dann jede 2. Lage und das geklammerte Hauptlagenpaket um 180°, falls sie sich einseitig gesetzt haben sollte. Die Bremsseile bekommen jeweils 2 Hübe mit der Fettpresse.
    Zwischen Boden und Feder kann man eine dünne Plasteeinlage dazwischen machen und diese mit dem Boden verkleben. Ist nicht unbedingt nötig, aber beim 500er ist es z.B. so. Vorher den Boden an dieser Stelle ruhig 2..3x dick mit Farbe einstreichen.
    Dann reicht es bei einem Schönwetter-KFZ, wenn man alle 2 Jahre mal die Feder entlastet, die Lagen etwas spreizt und nachfettet.