Achslastverteilung 601 und 1.1

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal wieder eine vermutlich unbeantwortet bleibende Frage. Hatte es schonmal unter ´nem anderen Thread versucht. Und versuch´s jetzt einfach nochmal auf oberster Ebene.


    Hatt einer von Euch schonmal seinen 601er und/oder 1.1er mit Vorder- und Hinterachse einzeln auf ´ne Waage gefahren? Mich würd die Achslastverteilung ohne Zuladung (oder auch mit einer Person drin) interessieren. Wäre locker, wenn einer sowas hätte.


    Viele Grüße vom Bernhard ...

  • Na was genau willst du da wissen?
    Der 1er und der 601er nehmen sich doch laut Zulassungsdaten nicht viel voneinander. Da sind glaube nur ca. 70 kg Gewichtsunterschied. Und da die Hinterachse fast dieselbe wie beim 601er ist, dürfte sich das alles im Motorraum abspielen sprich Vorderachse...


    Da hättest aber auch selber drauf kommen können :grinser:

  • stimmt, da das leergewicht mit vollem tank gemessen wird, braucht man nur vom unterschied das tankgewicht hinten zuzählen und den rest vorn. :lach:


    nagut, genaue achslasten hast du damit jetzt nicht und es stellt sich auch die frage, wozu du das wissen möchtest, dass könnte die antwort erleichtern.
    gehts z.b. um orginal oder nicht? mit meinem fahrwerk im 1.1er und der bereifung ist die über- und untersteuerneigung sehr neutral.

  • OK, der Tank aber spielt der denn nun so ne große Gewichtsrolle? Leer auf alle Fälle kaum :grinser:

  • ... mmmh ... erstmal danke für die Antworten. Allerdings hab ich damit immer noch keine Idee von den Radlasten. Die müssen nicht supergenau sein. Ob der Tank nun voll, halbvoll oder leer und dabei eine Person drin saß oder nicht, ist mir erstmal egal.


    Little hat´s schon richtig erahnt. Mir geht´s darum mal abzuchecken bzw. mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen, was für ein Kurvenverhalten mit einem 1.1er zu erwarten wäre, bei dem ja doch so einiges von den angegebenen etwa 730 kg auf der Vorderachse liegt. Nun würd mich deshalb mal im ersten Schritt interessieren, wieviele Kilos die Vorderachse tatsächlich abstützen muss. Hat da jemand mal eine Angabe?

  • Ich hab jetzt keine Daten vom 601 hier aber du hast die sicher, den fast 95% des Mehrgewichtes des 1.1 liegt auf der Vorderachse. Hinten ist im Prinzip nur der Tank dazu gekommen.

  • ... ich hab leider weder vom 601 noch vom 1.1 Daten. Deshalb wär´s mir erstmal egal, von welchem Trabi die Achslasten sind. Hauptsache ich habe welche!

  • Für etwas mehr Klarheit, stell ich mal einen Teil des Vergleichs hier rein. Ist deshalb nur ein Teil, weil ein Bild maximal 30 KB haben darf. Da lässt sich natürlich alles nur im Miniaturformat ablichten.


    Man müsste sich vielleicht auch nochmal zum Vergleich die Daten von ´nem 2er Polo G40 besorgen. Der kommt eventuell auch in dieselbe Richtung und fuhr sich mit entsprechender Bereifung dann auch ganz gut ...

  • Ich war neulich mit meinem "Trabantersatzverkehr" einem Ford Fiesta bei ATU auf dem Stossdämpferprüfstand und auf dem Zettel den die Maschine ausgespuckt hat, war auch das gewogene Achsgewicht mit drauf.
    Vielleicht solltest du mal mit dem Trabi auf so einen Prüfstand fahren? ADAC macht das sogar kostenlos :top:

  • Das ist mal ein super Tip! Ich hab nur leider keinen 1.1er und mein 600er sieht wie unten aus. Aber vielleicht gibt´s hier jemand anders, der mal einen Stoßdämpfertest hat machen lassen und noch den Zettel zu hause hat?

  • Hallo,


    Technische Daten lt. Reparaturhandbuch 601 Stand 15.7.1976, saugbar bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files


    ...........................................Limousine.............Universal
    Leermasse..............................615 kg................650 kg
    Nutzmasse..............................385 kg................390 kg
    Zul. Gesamtmasse..................1000 kg...............1040 kg
    Achslast vorn unbelastet...........363 kp................365 kp
    zul Achslast vorn belastet..........450 kp................460 kp
    Achslast hinten unbelastet........252 kp................285 kp
    zul. Achslast hinten belastet......550 kp................580 kp


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]