Suche gute TRABANT-Werkstatt in Zwickau

  • Liebe TRABANT-Freunde,
    kann mir jemand eine gute TRABANT-Werkstatt in Zwickau empfehlen? Ich komme Anfang Juni mit meinem 1989er TRABANT 601S aus Wien nach Zwickau, um die neue Kennfeldzündsteueranlage der Firma TRABANTWELT (und noch ein paar andere Dinge) einbauen zu lassen. Hier in Wien laß ich keine Werkstatt mehr an meinen Wagen - deshalb bitte ich euch um die Nennung einer guten Werkstatt in Zwickau, bitte mit Tel. Nr. bzw. E-Mail-Adresse, damit ich noch einen Termin vereinbaren kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe - mit herzlichen Grüßen aus Wien!

  • Muss es in Zwickau sein?? Wie viel Zeit hast du eingeplant?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn noch Bedarf im Raum Zwickau ist kannst du dich bei mir melden.
    Zwar keine Werkstatt mit Rechnung, aber hinkriegn tun wir das schon.

  • Ist aber auch Rotz wenn dann was ist. Wenn eine Werkstatt was zerstört übernimmt die dafür die Verantwortung. Wenn dus so unter der Hand machst, wills dann keiner gewesen sein.

  • Das stimmt zwar, aber: lieber unter der hand machen lassen als in einer durchschnittlichen Werkstatt mit mittelmäßig bis wenig Kenntnissen vom Trabant. Und eine spezielle Trabant-Werkstatt zu finden ist huetzutage eben nicht ganz so einfach.
    Und: wenn man das selbst macht kann man sich auch was leisten, was sich eine Werkstatt niemals leisten kann (weils keiner bezahlen will), nämlich Zeit lassen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es gibt noch Trabant - Werkstätten! Hab selber eine 45 km von Zwickau weg.


    Gruß Jürgen

  • Ich fürchte, der Fragesteller erliegt hier einem grundlegenden Irrtum.


    Er glaubt nämlich (zumindest klingt das so), man könne hier im Trabant-Kernland und am Produktionsstandort Zwickau erst recht, nicht nur Trabant-Werkstätten finden, sondern sich auch noch eine aussuchen. Und letzteres stimmt definitiv nicht, denn um sich eine auszusuchen, muß es erstmal mehrere zur Auswahl geben.
    Und ich wüßte nicht eine einzige spezielle Trabant-Werkstatt in der Stadt Zwickau.


    Seitdem Hertel (vormals Wolfram) in Reinsdorf dichtgemacht hat, gibt es in direkter Zwickauer Stadtumgebung nichtmal mehr eine mittelmäßige Trabant-Werkstatt. Geschweige denn eine gute.
    Und wenn doch, versteht sie nichts von Marketing, denn sonst wäre sie in der Szene bekannt.


    Also - Zwickau als solches nützt erstmal wenig, man sollte sich bei der Suche auf größere Räume konzentrieren. Und richtig spezielle Trabantwerkstätten kann man in ganz Deutschland an einer Hand abzählen.

  • Quote

    Und richtig spezielle Trabantwerkstätten kann man in ganz Deutschland an einer Hand abzählen.


    dann liste mir doch bitte ein paar auf, danke.
    PLZ ist mir ehrlich gesagt zweitrangig, Hauptsache die Qualitaet der Arbeit stimmt.

  • Ich kenne eine kleine Werkstatt die früher (also noch Mitte der 90er) Trabant repariert hat (ein Mann Betrieb). Als ich noch in Sachsen Trabant fuhr war das mein Anlaufpunkt (auch zum Schweißen und Spur einstellen).


    Die Werkstatt ist 15km nördlich von Chemnitz. Und noch Mal: das ist ein ein Mann Betrieb, der muss auch Geld verdienen zum Leben. Deshalb werde ich die Adresse /Telefonnummer nur per PN rausrücken da ich nicht glaube das er es toll findet das seine Adresse hier steht. Es ist ein etwas wortkarger Mann :) , Webadresse oder so etwas gibts auch nicht.
    Teile hat er m.W.n. nicht vorrätig.

  • Uwe Tautz (Berlin)
    Trabant-Aufbereitung (Dresden)
    Jürgen Lisse (Scheibenberg)
    trabantwelt.de (Zwickau) - aber ob die so richtig offiziell reparieren weiß ich nicht, kann auch sein daß die sich nur mit ihren Spezialanfertigungen befassen. Am besten nachfragen...


    Ansonsten:
    Das waren nur ein paar Gewerbliche...ohne jede Wertung, nur so wie sie mir gerade einfielen.

  • @ Deluxe:


    Naja, ein bisschen mehr als eine Handvoll werden es schon noch sein. Wie die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen, da ich a) nicht aus Deutschland stamme und b) das allermeiste selber oder mit Hilfe fachkundiger Freunde mache.


    ein paar noch zur Ergänzung:


    Beim Vorbeifahren in Brandenburg habe ich mal noch diese Adresse gesehen:
    - http://www.auto-herbig.de/6.html


    Weiter sind mir noch folgende Adressen über's Forum oder von Freunden bekannt:
    - http://trabant-werkstatt.lima-city.de/ (ohne Urteil, bitte Suchfunktion betätigen und Meinung selber bilden)
    - Frank Köster in Babitz


    ob auch als Servicewerkstatt weiss ich nicht, jedenfalls bieten beide komplette Um- oder Neuaufbauten an
    - http://www.sparka-mobile.de/
    - http://www.unicates.de


    Ich kann nur nochmals wiederholen, was ich vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

    Quote

    Wenn eine Werkstatt das nur "nebenher" macht, ist vor allem im Westen die Gefahr gross, dass nicht allzu viel Sachkenntnis dabei ist. Da ist man mit einem Schrauber, der es als intensives Hobby betreibt, wohl besser beraten. Allerdings gehen diese Leute meist einer geregelten Arbeit nach und haben selber ein paar Fahrzeuge, die Pflege und Wartung benötigen. So von heute auf morgen geht das deshalb in der Regel meist nicht...


    Edited 2 times, last by phi ().

  • Hallo, @ areasunshine,
    kannst du mir die Anschrift(Telefon NR) geben(15km von Chemnitz), das wäre für mich optimal. Muss diesesJahr unbedigt den Motor machen lassen vom 601.
    Danke für deine Info.
    Auch andere können antworten, Chemnitz oder rings um Chemnitz solls sein, weil ich ihn auf eigener Achse an und abfahren will.
    Macha