ist dieser Warnblinkschalter für 6V oder 12V oder beides?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einen Warnblinkschalter für meinen Trabant 500 mit 6 Volt. Der soll wieder eine Straßenzulassung bekommen und hat noch keinen Warnblinkschalter der ja auch bei Oldis Pflicht ist.


    Ist dieser Warnblinkschalter der ja glaub ich auch ein Relais besitzt 6 V tauglich?




    Grüße

  • steht aber eigentlich im Regelfall mit drauf, wenn das 6V ist...das böse Wort mit eeeee :)
    Gruß Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Leider steht eben nichts drauf ob das ein 6V oder 12V Warnblinkschalter ist. Nachdem ich so schnell eine Antwort bekommen habe, das dieser für 6V ausgelegt ist werde ich mir den auch kaufen. Denn der Verkäufer konnte es mir leider nicht sagen.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

  • Die Spannungsangabe stand auf einem kleinen Papierzettel, der auf den Korpus des Schalters aufgeklebt war - aber bei den meisten ist der längst abgefallen.


    ist ja interessant..... :tocktock:


    Emiras... der Warnblinkschalter, den du da kaufen willst ist definitiv 12V!! wie ich schon oben geschrieben habe, steht es bei den 6 Volt Schaltern drauf, bei den 12V eben nicht! Außerdem erkennst man es auch an dem Haltebügel. bei den 6 Voltern geht er einmal hinten um den Schalter rum (Spule) und bei den 12V Dingern werden sie nur um die Ecke eingehakt. Desweiteren erkennt man am Ende des 6 V Schalters 2 Kontaktfahnen für die Spule..bei deinem ist ja keiner, max einer dran.


    Ja, die lange Variante ist 6V (mit Relais) - die kürzere 12V (ohne Relais).


    :protest:
    Das kann man so nicht pauschalisieren!!!


    es gibt die kurze Version für 12V Ohne Anhängerbetrieb
    es gibt eine lange Version für 12V für Warnblinker am Anhänger
    hier mal die 'kurze' Version in 6V ohne Warnblink am Anhänger

    und hier die laaange Version für Anhänger Warnblink (6V)


    bei beiden sind deutlich die 2 Kontaktfahnen für die Spule zu erkennen!


    @deluxe...gugg mal lieber nochmal in deinem 66er, ob de den richtigen verbaut hast :grinser:


    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • wahrscheinlich haste die Zettel in deinem früheren Leben selbst raufgebackt :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de