Motorregeneration

  • Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen, meinen Motor vor der großen Schwedentour im Juli zu regenerieren. Er hat jetzt knapp 65.000km runter und hat schon deutliche Nebengeräusche, wie schon mal in einem anderen Thread beschrieben. Das Geräusch kommt aus dem Motorgehäuse, der Axiallüfter hat auch schon Spiel.


    Nun habe ich mir eine regenerierte Kurbelwelle, Drehschieber und ein Dichtungsset besorgt. Die Dichtmasse für das Gehäuse kaufe ich nachher noch, Zylinder hab ich noch im Nullmaß mit Kolben liegen. Die Kupplung wird nach begutachtung eventuell gleich mit gewechselt.
    Jetzt meine Frage: welche Teile sollte man immer gleich mit tauschen, bzw. sollte ich mir noch besorgen?


    Ich hab allerdings noch nie einen Trabantmotor aus- und wieder eingebaut, das sollte aber kein Problem darstellen. Aber das führt natürlich dazu, dass ich nichts falsch machen oder gar vergessen will. Ich gehe mittels WHIMS-Anleitung vor.



    Gruß und danke,
    Matti

  • die lagersitze sollte man immer mit überprüfen und vielleicht auch lager tauschen. motor ein und ausbauen ist ein kinderspiel, nur aufpassen, dass nichts zerkratzt wird. falls du den motor zum ersten mal offen haben solltest würde ich dir empfehlen ansaugkanal und auslasskanal gegebennen falls nachzuarbeiten oder vlt. auch den krümmer ( da war haufenweise grad bei mir) .


    und bitte bei den schrauben, bzw muttern vorsichtig sein.


    ich wünsch dir viel erfolg!

  • Meinst du damit die Lagergummis, auf denen der Motor und das Getriebe sitzt?
    Wenn ja, danke für den Tipp, ich müsste noch einige neue in der Kramkiste haben.


    Gruß
    Matti

  • Zylinder hab ich noch im Nullmaß mit Kolben liegen.


    Was verstehst du unter Zylinder im Nullmaß?
    Sind die noch grün und sind Zylinder und Kolben schon ausgemessen?
    Es gab auch ab Werk Toleranzen.

  • Es handelt sich um B-Ware. Die Zylinder sind nicht ab Werk verbaut worden, sondern damals gleich in den Ersatzteilverkauf gegangen, da jeweils ein kleines Stück von einer Kühlrippe abgebrochen ist. Der Stempel mit "20% Preisminderung" ist auch noch drauf. Ich habe die Zylinder von Deluxe aus dem Forum hier ergattern können. Die Zylinder hatte er noch im original-Karton inklusive der dazugehörigen Kolben zu liegen.


    Gruß
    Matti