Neue Abstreifgummis an Seitenscheiben rollen sich ein

  • Hallo!
    Ich habe meinem Trabanten neue Dichtungen an den vorderen Seitenscheiben gegönnt. Bloß jetzt sind die Abstreifgummis ziemlich straff an der Scheibe (was ja prinzipiell nicht schlecht ist) aber sie rollen sich jetzt immer, beim Schreibe runtermachen mit nach unten ein, bleiben also an der Scheibe kleben.
    Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die behandeln kann, um dem entgegen zu wirken? Oder müssen die sich einfach "eingewöhnen"? :)
    MfG

  • Ich habe die mal mit Glyzerin behandelt. Gibts z.B. beim Hornbach am Elbepark. einfach mim Pinsel bissl einreiben und versuchen, es geschmeidiger zu machen.


    Um größere Schäden zu verhindern, einfach die Scheibe wieder bissl nach oben leihern und damit ist das Gummi auch wieder gerade!

  • Fit! Fit! Fit! Habe es gerade selber hinter mir. Keine Silikonspray!!! Das macht gelbe Rückstände.

  • Von Flüssigkeiten würde ich generell abraten. Das gibt immer Schlieren auf dem Fenster und nach jedem Kurbelvorgang darf man putzen.


    Talkum ist das Mittel der Wahl - hab ich gerade erst wieder in größeren Mengen beim 66er verwendet. Die neuen, zu dicken Abstreifgummis vorm Einbau schonmal damit behandeln (Talkum auf die Hand und Gummilippe mehrmals durchziehen) - nach der Montage ruhig mal etwas Talkum auf Fensterscheibe und Gummi verteilen, ein paar Mal kurbeln und gut. Dann Scheibe reinigen und es sollte gehen.
    Hilft übrigens auch beim Einziehen der Deckleistengummis.

  • Vielen Dank! Dann werde ich mal verschiedenes ausprobieren... ;)