Unterschiede bei Wischermotoren

  • Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit einen 600er zugelegt, der durch den Vorbesitzer auf 12V umgerüstet worden ist. Hier macht der Wischermotor große Probleme: es gibt nur eine Stellung, schaltbar über das "Mäuseklavier". Klappt auch aber die Wischer bewegen sich mit äußerst unangemessener Geschwindigkeit, soll heißen, der Motor dreht viel zu schnell.
    Unsere Ferndiagnose: 6V Motor verbaut. Wir wollten das Problem am vergangenen We beheben, mußten aber zu unserem Entsetzen feststellen, daß sehr wohl ein 12V Motor verbaut war. Die Anschlüsse sind korrekt verlegt, wir haben zwei verschiedene Ersatzmotoren (12V) ausprobiert. Laut dem Buch "^Ratgeber Kfz Elektrik" sind die Motoren für Trabant und Wartburg mit anderen Teilenummern versehen. Nach diesen Nummern sind alle 12V Motoren dieser Bauart, die wir am Lager haben, Wartburgmotoren.


    Es handelt sich um die alte Motorenausführung, also die stirnradgetriebenen ( die eckigen mit der Plastekappe)


    Wir sind etwas ratlos; definitiv drehen die von uns verwendeten 12V Motoren schneller als die am Lager befindlichen "normalen" Trabant-Wischermotoren mit Schneckengetriebe, also jene mit dem zylinderförmigen Metallgehäuse und auch schneller als ein 6V Trabant-Wischermotor.(an 6V Batterie getestet :) )


    Kann es also sein, daß die Wischermotoren vom Wartburg schneller drehen? Vorstellbar wäre es, da das Wischergestänge entsprechend anders dimensioniert ist. Oder haben wir, wie es ja manchmal der Fall ist, zufällig zwei fehlerhafte Motoren probiert oder einen Denkfehler anderer Art?

  • Also theoretisch dürfte das Wischergestänge darauf keinen Einfluß haben. Je nach Auslegung sorgt das ja nur für die passende Größe des Wischfeldes, aber ansonsten sorgt ja jedes Gestänge dafür, daß die Wischer pro Motorumdrehung einmal hin und einmal zurück gehen. Unabhängig von der konkreten Größe des Gestänges, würd ich meinen...


    Aber warum der nun so schnell dreht? Fakt ist jedenfalls: mein Wischermotor dreht bei 6V auch recht gemächlich, aber während der Fahrt bei voller Betriebsspannung von 7,2...7,6V ist der auch schon ganz flott unterwegs.


    Eine ganz rabiate Abhilfe wäre zur Not, einfach einen Widerstand in die Plusleitung einzuschalten. Gabs sogar mal 'nen Bastelvorschlag im DDS.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")