Seltsamer CO2-Wert nach AU

  • Nabend Leute,
    heute hat meine Pappe ihre AU bekommen, als ich aber grad das Papier hier inne Hand gedrückt bekommen hab dacht ich so ne, das kann doch garnich sein!


    Bei seiner ersten AU vor zwei Jahren soll der CO2-Wert laut Papier bei 0,075 gelegen haben - ganz schön wenig, wenn er max. 2,50% betragen darf.
    Vor kurzem hatter ja nun ne Vergaserüberholung bekommen und soll nun angeblich nur noch 0,010% haben!?
    Das kann doch garnich sein, wie soll das denn gehen. Der Leerlauf is super eingestellt, kein Abrissklingeln mehr wie vorher und so, alles wunderbar - müsste er da nicht eigentlich mehr CO2 ausstoßen? Denn die Regulierschraube dafür war vorher nur 2 Umdrehungen rausgedreht, ich hab mich beim einstellen bei 3 oder 3 1/2 eingependelt meine ich.


    Nich das mir die Maschine wegen zu mageren Gemischs bald abschmiert... oder hab ich nur was falsch verstanden?



    MfG

  • Ersten: das ist CO was gemessen wird, also Kohlenmonoxid. ;)
    Zweitens: sicher, dass auch wirklich gemessen wurde? Das kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass da so wenig CO rauskommen soll.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • die Vergaser sind von Hause aus seeehr mager eingestellt. Was am Ende ein Problem mit der Leerlaufeinstellung an der Umgemischschraube mit sich bringt. Im Alter brauchen halt alle etwas mehr Freiraum.


    Laut Diagramm im DDS ist die günstigste Einstellung über das gesamte Drehzahlband bei etwa 2% CO. Und das entspricht etwa 2 Umdrehungen raus an der Schraube.
    Gewissheit bringt letztendlich aber nur ein ordentlicher Messvorgang.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • wenn das kerzenbild stimmt und der motor sonat ausgezeichnet läuft ist der co wert ja banane- ausser er ist zu hoch. ich hatte auch 0,1. kaputtgegangen ist der motor deswegen aber nicht

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • "Räusper"
    Das liegt an der gängigen Werkstattpraxis, da hängt doch keiner tatsächlich den Trabant ran, sondern man nimmt nen anderes Auto. ;)
    Die modernen Tester lassen sich nicht mehr so einfach mit ner per Hand Eingabe überrumpeln.
    Da bei Autos ohne Kat eh nur Werte im Standgas über 15s gemessen werden und logischerweise Regelkreisprüfungen etc ausfallen, ist das der gängige Weg.
    Der CO-Gehalt ist natürlich meßbar, danach muß nach ner Messung beim Trabant aber meist nen umständlicher Frischluftabgleich durchgeführt werden, weil Filter und Schlauch sehr abgasbehaftet sind, inklusive Ölspuren. Da hat keiner Bock drauf.
    Außerdem steht der Tüver schon dahinter und will die HU machen, meist ist ja zum TÜV-Termin nicht nur ein Auto da und der Prüfer hat noch ein paar Werkstätten vor sich. ;)
    Alles selbsterlebte Werkstattpraxis.
    Achja, kennt ihr schon den Lambdalappen? ^^

  • "Räusper"
    Das liegt an der gängigen Werkstattpraxis, da hängt doch keiner tatsächlich den Trabant ran, sondern man nimmt nen anderes Auto.
    Die modernen Tester lassen sich nicht mehr so einfach mit ner per Hand Eingabe überrumpeln.


    Das denke ich auch! Um die Abgaswerte vom Trabi messen zu können, bedarf es spezielle Filtereinheiten extra für 2-Takter, das hat heutzutage kaum noch eine KFZ-Werkstatt zu stehen. TÜV und DEKRA haben sowas aber in der Regel noch zu stehen, aber ich kenne wenige die dort hinfahren um den TÜV zu machen. Viele aus meinem Bekanntenkreis fahren zur bewährten KFZ-Werkstatt und die macht dann den TÜV, weil einmal die Woche ein DEKRA-Prüfer vor Ort die HU macht.

  • Und genau so ist es auch ,ich habe ne gute Werkstatt wo ich auch meine Altagsautos machen lasse und da lasse ich auch immer den Tüv machen .Die haben schon zu tiefsten DDR-Zeiten Autos gemacht und in der jetzigen zeit wird bei solchen älteren Modellen garnicht erst das Abgasgerät angesetzt.Wie einige hier schon geschrieben haben ist es nähmlich ganz schön schwierig die Filter usw. wieder sauber zu bekommen um neuere Fahrzeuge daran anzuschließen und einen richtigen wert dann messen zu können.
    Und im Grunde bin ich ganz erlich , mir ist es egal was Meine Murmel für werte hat ,für mich ist es wichtig das er richtig und satt läuft.
    Und ne untersuchung brauch ich ja nicht mehr. :thumbup:

  • "... und ich habe wiederum einen grenzwertigen: 3,17 Vol%"


    Da war dann wohl kein Viertakter beteiligt...


    Dürfte dafür der Wahrheit näher kommen ;)


    Ich frage gar nicht nach, hauptsache die Plakette klebt, und er läuft rund.


    Und ob der CO-Wert einigermassen OK ist, zeigen doch die Zündkerzen.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90