Wartburg 353: wann gab es Knüppel- oder Lenkradschaltung?

  • frage:
    wovon war es denn abhänging ob denn n 353er knüppelschaltung oder krückstock bekommen hat?!
    ich frage weil ich eigtl noch nie nen 353er mit ks gesehn hab...1.3er, is klar..aber sorum... ?( ..mir noch nich untergekomm...
    bitte um aufklärung!


    gruß michel

  • War in beiden Varianten bestellbar - theoretisch zumindest.


    In der Praxis bekam man,was der IFA- Vertrieb gerade da hatte.


    War auch bei der Farbe so.

  • Was hat denn die Knüppelschaltung für Vorteile?


    Also die Schaltung beim Trabant hat ja mal gar keine Nachteile von der Bedienungsfreundlichkeit her, ich weiss nicht, wies beim Wartburg aussieht. Auch wenn die beiden Schaltungen ja auch nicht eins zu eins vergleichbar sind.

  • Ich kenne genügend knüppelgeschaltete 353. Gerade Fahrzeuge ab Anfang/Mitte der 80er hatten Knüppelschaltung. Soll allerdings eher ein Rührwerk sein. Ich persönlich finde die KS beim Wartburg doof. Da fehlt es am Stil ;) ich habe beide gefahren, nur den Rückwärtsgang mußte ich bei der LS suchen (wie Trabant, nur 180° gedreht und zum Rückwärtsgang einlegen Knauf herausziehen).
    Der 353 hat eine klassische Lenkradschaltung (Schaltmimik >in< der Lenksäule und relativ aufwändig vorm Getriebe), der Trabant eine Krückstockschaltung (deutlich einfacher aufgebaut).
    Ansonsten, schöner Wagen. :)

  • Ich konnte bei der Handhabung zwischen Knüppelschaltung und Lenkradschaltung keine Vor- u. Nachteile
    feststellen.


    Ist eine Ansichtssache ! Und auch Geschmacksfrage.


    Ursprünglich hatten alle 353 er Lenkradschaltung - dann galt die Knüppelschaltung plötzlich wieder als schicker.


    Also, ich habe jahrelang beide Varianten gefahren und bin mit beiden gut zurechtgekommen.


    Einen Nachteil hat vielleicht die Knüppelschaltung - Die Schaltmechanik am Wagenboden sollte immer gut gewartet sein,
    (speziell bei Winterbetrieb) sonst droht Schwergängigkeit ,und sie soll durch eingedrungenes Wasser auch schon
    eingefroren sein.


    Ist mir allerdings nie passiert.

  • Hatte gedacht, die KS gabs irgendwie Mitte der 80er Serie... Wohl falsch gedacht.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Es ist mal wieder von alles was dabei.... ;)


    Erstmal: es gab 2 Arten von Knüppelschaltungen - eine frühere Version die gelgentlich ab 1970 verbaut wurde und eine spätere (die technisch etwas einfacher ausfiel).


    Angeblich wurde ab Anfang der 80er der S nach Wegfall des deluxe serienmäßig mit KS ausgestattet, währens man es sofern man denn LS wollte "abbestellen" mußte. In Anbetracht der Vorbestellungsdauer und Lieferzeiten eine reine Makulatur. Das dürfte nur bei Genex Relevanz gehabt haben.


    Ich fahre beides und muß sagen: es hat beides seinen Reiz. Eine Ironie ist wie immer, das meistens die über das "gegnerische" Modell so gut Bescheid wissen, welches sie natürlich nicht fahren und nicht fahren würden...... ;)

  • Mein 1983 er 353 W de luxe hatte Knüppelschaltung.


    Mein Bruder hatte einen 1985 er 353 S mit Lenkradschaltung.


    Bis zu welchem Bj. beide Varianten angeboten wurden,kann ich nicht sagen.

  • Ich persönlich mag die LS lieber, das ist auch so "wartburg- urtypisch". Selbst besitzen tue ich allerdings auch einen mit Knüppelschaltung. Die Knüppelschaltung wurde glaube ich im Prospekt von 1975 als "sportliche Alternative" offeriert und das ist sie nun wirklich nicht. Ich bin bis dato 5 verschd. Wartburg mit KS gefahren und alle fuhren sich bezüglich der Schaltung gleich. Man muss den Gängen genug Zeit zum Synchronisieren lassen und auch sehr gefühlvoll arbeiten, wenn man noch lange was von seinem Auto haben will. Schnelle Gangwechsel sind nicht möglich, bei beiden Ausführungen nicht. Wenn ich heute nochmals einen Wartburg kaufen würde, dann würde ich mich für einen mit Lenkradschaltung entscheiden.


    gollmitzer


    Noch keinen mit KS gesehen? Ich habe das Gefühl wenn ich mich umschaue, fast ausschliesslich welche mit KS zu finden! Mein Nachbar hat noch eine seltene Standardversion ohne Extras, u.a. mit schwarzem Armaturenbrett, anderer Sitzpolsterung, ohne Schiebedach, ohne schwarze Plastummantelung der Türen und mit LS, dabei aber BJ.86. Das sieht man bei dem BJ. mittlerweile eher selten, wie ich finde.

  • "Man muss den Gängen genug Zeit zum Synchronisieren lassen und auch sehr gefühlvoll arbeiten, wenn man noch lange was von seinem Auto haben will. Schnelle Gangwechsel sind nicht möglich, bei beiden Ausführungen nicht."


    Halte ich persönlich für ein Gerücht - was ggf. auch dem Übertragungteileverschleiß und Einstellung geschuldet ist.


    Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, das manche zwar mit synthetischem Motorenöl aber 30 Jahre altem Getriebeöl durch die Gegend schaukeln.

  • Was ist denn beim Gangwechsel " schnell " ? Trabant ist schneller ?


    Ich finde,daß sich sowohl Knüppelschaltung, als auch Lenkradschaltung ganz normal schalten lassen.


    Wie Mossi richtig sagt - vorausgesetzt,es ist alles richtig eingestellt u. gewartet.

  • Ich besitze meinen Wartburg nun gut etwas über 1,5 Jahre. Derzeit stehen 37.600km auf`m Tacho und das aktuelle Getriebeöl ist vom September 2010. Angenommen ich fahre im ersten Gang an und versuche den zweiten Gang schnell einzulegen, dann macht es"kracks" und man verspürt einen leichten Ruck gefolgt von einem unguten Gefühl. Mag es nun vielleicht die Art der Schaltungsübertragung sein oder was auch immer. Fakt ist: Schnelles Schalten geht zu Lasten der Einheit "Getriebe". Gleiches übrigens auch beim Barkas B1000. Der Trabant lässt sich deutlich schneller und angenehmer schalten.

  • mensch...soviel würbel wollte ich doch mit der frage garnicht auslösen! :rolleyes:

  • Bei den 80er Austattungsvarianten "W" und "S" konnte man nur beim "S" die KS dazu bestellen.


    Beim "W" ging das nicht, der hatte immer LS.

  • sicher? ich meine, die Knüppelschaltung wurde mitte/ende der 80er Serie und Lenkradschaltung war auf Sonderwunsch zu haben.


    Umbauen geht, man braucht Getriebe, Schaltumlenkung und Schalthebel. Die Lenksäulenführung oben hat die Aussparung für das Schaltgeraffel auch beim Knüppekschaltauto.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ Toni: Oh, anderes Getriebe ... also doch mehr Aufwand als KS wegbauen, paar Teile holen und LS hinbauen... schade :huh:

  • @ Mossi muss ich erstmal recht geben die Knüppelschaltung gabs ab den 70ern. Ich hatte bis jetzt nur Knüppelschaltung gehabt unter anderen auch einen 73 siehe meine Bilder und bin damit sehr zufrieden und hatte auch noch nie Probleme. Lenkradschaltung bin ich auch schon gefahren aber ich denke ob hin ob her das ist geschmackssache und muss jeder für sich selbst endscheiden.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de