Wartburg 353: wann gab es Knüppel- oder Lenkradschaltung?


  • sicher? ich meine, die Knüppelschaltung wurde mitte/ende der 80er Serie und Lenkradschaltung war auf Sonderwunsch zu haben.


    Bin mir da eigentlich sehr sicher....Knüppelschaltung wurde nur in der deluxe bzw. "S" Ausstattung mit Preisaufschlag (200M) "Serie" ....Grundausstattung war eigentlich immer LS.


    Hier noch das Blatt mit den Sonderwünschen ausm Kaufvertrag von meinem :)

  • Hallo,


    kann so nicht stimmen.


    Meine Limo Standard Bj. 1987 hat Knüppelschaltung.


    @ Marc
    Habe mich gerade letzte Woche mit einem Getriebespezialisten über den Umbau von LS auf KS unterhalten,
    weil er mein Getriebe überholt hat.


    Nach dessen Aussage ist das möglich - Du benötigst kein anderes Getriebe dafür.


    Ich hatte gefragt,weil ich noch ein Getriebe mit LS liegen habe.

  • Die KS gab es ab Mind.67 aber nur über Genex.
    Als ich 84 zu IFA kam kann ich mich nicht erinnern Wartburg noch mit LS abgefahren zu haben?

  • beim Lenkradschaltungsgetriebe geht die Schaltwelle oben raus, da haste unten weder ein Loch noch sonstwas. Müsste ein Loch rein, Gewinde rein, eine andere Schaltwelle wird auch gebraucht. Hab meins (KS) erst regeneriert.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Kann sich jemand vorstellen, was ein "Jubiläumsschaltknauf vonne Schmiede" sein soll? Das YT Video von unserem Wartburg hat ein Kommentar erhalten, in dem das so gesagt wird. Leider äussert sich der Schreibe nach Anfrage nicht dazu. Bloß ein Spruch oder steckt da mehr dahinter?

  • ich bin der meinung, das die trabant schaltung die beste ist die ich je benutzt habe, besser als alles andere( KS ost/ west, LS Ost/west)


    die ist einfach super direkt !


    wobei ich mittlerweile soviel 311 gefahren bin das ich die schaltung fast genauseschnell schalte wie beim trabant :rolleyes:


    die beim 353 kommt mir immer etwas gummiartiger vor der 311 ist da knochiger, leider bin ich aber noch keinen 353 mit gut funtionierender ks gefahren, das würde mich mal interessieren...

  • Gibts 353er mit gut funktionierender Knüppelschaltung? ^^ Als Besitzer weiß man, wie man schalten kann und das auch recht flott wenns sein muss, aber wenn mal wer anders fährt sieht das immer so.. "anders" aus :huh:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das sieht nicht nur "so anders" aus, es klingt auch teilweise schrecklich. Meine Freundin durfte nur einmal fahren...

  • Ich weiß nicht was Ihr für Probleme damit habt.....funktioniert doch.


    Voraussetzung ist aber,daß alles gut gewartet ist - vor allem die Mechanik am Wagenboden.

  • Hi, nochmal zurück zum Umbau von KS zu LS ... also die Aussagen überwiegen, dass es ohne größeren Auwand geht.


    Hat da jemand konkrete Infos, Bilder?


    Ich fange mal an:
    Das erste Bild ist die Schaltbox von unten. Im 2 Bild sieht man, dass da ein Loch vorbereitet wäre für die LS.
    Das 3. Bild ist aus meinem 2002 "verstorbenen" W 353 (ohne W). Ich glaube das fettige Ding hatte mit der LS zu tun.


    Meine größte Frage ist: Bei der KS kommt alles von unten; bei der LS alles von oben. Wie geht das zusammen ?(


    Wer weis was? Um Bilder und Infos ... und letztendlich die Teile wäre ich dankbar ... ;)

  • Marc


    Am einfachsten ist der Umbau, wenn du nen Lenkradschaltungs-Getriebe nimmst und gegen dein jetziges KS-Getribe tauschst.


    Dann benötigst du noch die Ganzen Umlenkhebel und Gummirollen (Bild 1) und natürlich noch ne Lenkläule für Lenkradschaltung, wo die Karrosseriedurchführung, die Schaltstange und alles oben am Lenkrad dran ist (Bild 2).


    Mit Teilen auf dem ersten Bild könnte ich dienen....Getriebe und Lenksäule hätt ich zwar auch da, aber die sind als reserve für mich gedacht :)

  • Getriebegehäuse und Schaltwelle für Lenkradschaltung hab ich übrig, müsste man halt den ganzen kram vom KS ins LS-Getriebe umbauen. Andersrum hab ich das jetzt erst fertiggestellt, deshalb ist nen (neues) LS-Gehäuse übrig :thumbup: Ansonsten sind dei Getriebe innen identisch, ist bloß so, dass die eien Schaltwlele oben, die andere unten raus geht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ Pille:
    Super Bilder ... das hilft ... müssten ja alle Teile drauf sein :thumbup:


    @ Toni:
    Ich kombiniere: Getriebewechsel ist nicht nötig, aber der Aufwand das Getriebe anzupassen ist größer als ein anderes Getriebe einzubauen ... :(


    @ Zottel:
    Den Aufwand wäre es wert, da der komische Stecken im Fußraum stört. Er stört beim "fußeln" mit der Beifahrer-Frau; Er stört bei Langstrecke fahren und Füße nach rechts ausstrecken; er stört beim Sitzwechsel von Fahrer zu Beifahrer oder umgekehrt; er stört beim unten im Fußraum liegen und an den Kabeln runwerkeln; er stört beim Übernnachten im Auto mit 4 Leuten (O.K. wird wohl nicht mehr so oft vorkommen); und so weiter ... ausserdem schaut´s sau blöd aus ... ausserdem ist eine Lenkradschaltung viel kultiger und schaltet sich besser.
    Genug Gründe ;)

  • Ja, Getriebetausch ist einfacher......da du für den Umbau der Gehäuse des Getriebes ja sowieso selbiges ausbauen müsstest.


    Und ich kann dich in Sachen "nerviger Stab" auch voll verstehen.....ich bin froh das meiner von vorn herein LS hatte, da mein Opa LS gewöhnt war und nicht umsteigen wollte (und natürlich 200M sparen wollte :thumbup: )


    Also wenn du was brauchen solltest kannste dich bei mir melden...hab das Helbel-Gedöhns mehrfach da :)

  • Marc, biste noch nie Westblech gefahren? Oder Wabu 1.3? Also ich rutsche relativ häufig von rechts nach links durch und hatte da noch nie Probleme mit dem Schaltknüppel. Auch beim Beine ausstrecken nervt der nicht (ich sitze ganz hinten, von daher zählt die Ausrede nicht..), weil der im 4. gang eh recht weit hinten steht. Mein 88er behält die sowieso und beim 82er hab ich die gelassen, weils zu dieser Zeit eben was "besonderes", also Aufpreispflichtig war.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)