Mein Erster -Trabant 601 BJ 88

  • Moin, hatte mich vor geraumer zeit hier mal angemeldet und vorgestellt...
    Hier nochmal der Link zu meiner Person: User Vorstellung gab allerdings nicht viel Resonanz.


    Joar jetzt mal zum Trabi: Hab den am Montag gekauft für 110€ hier aus der Umgebung ( Budenheim bei Mainz, wem´s was sagt) Haben es dierekt beim Abholen geschafft, die Zündspule zu schrotten, zumindest denke ich, dass es damit zusammenhängt. Wir wollten den über nen anderen Tank laufen lassen da der benzinhahn dicht ist, allerdings hat der vorbesitzer während wir neuen Sprit geholt hat, geschafft, den schlauch aus dem neuen tank wieder an den benzinhahn zu legen. Haben wir aber nicht gemerkt, dann ist er mit dem bisschen sprit was in der leitung war noch gelaufen, dann halt nichtmehr... bis ich das mit der leitung gemerkt hab. Hab ich dann gerichtet und er sprang immernoch nicht an. Kerzen raus, sind feucht. Zündfunke da? Nö. Zündspule ( die eine) war warm. Haben dann auf nem Schrottplatz noch eine neue besorgt, allerdings hat er es gut gemeint als wir kamen und die alte ausgebaut. Wie die kabel waren wusste er nichtmehr :thumbup:
    Haben den dann per Nacht und Nebel Aktion mit nem Hänger geholt.


    Wie man sieht wurde halt dran gebastelt, ich denke aber nicht so schlimm. Diese hässliche Folie hinten muss raus ( Hier auch meine erste frage, wie mache ich das am geschicktesten? Heißluftföhn?) Amaturenbrett ist schön verknuppt, Lack ist teilweise gepinselt und auch schlecht lackiert, vorallem das schwarz. Hab aber zum Glück nen Kumpel der als lackierer arbeitet, ich hab vor, den in Panama grün und weißem Dach zu lackieren, von unten schön konservieren und teile wie tank usw. auch neu zu lackieren. Habe sowas allerdings noch nie gemacht an einem Auto, ist halt mein erstes. Den ganz zu zerlegen trau ich mich auch nicht, denke nicht das das nötig ist, weil viel rost hat er nicht ( Habe da zwei 90er schon besichtigt, löscher in den radkästen und co.) Pappen würde ich aber doch gerne mal demontieren. Türgummis sind durch, hab deshalb bisschen nass im Fußraum, das ist eines der ersten sachen, die ich beheben wollte...
    Benzinhahn kriege ich denke ich alleine hoch. Reifen müssen halt auch neu genauso wie bremse, ich denke die bremsleitungen werden es auch hinter sich haben?
    Dazu hätt ich dierekt noch eine Frage, unzwar will ich da eigentlich keine Kasperbude drauß machen, aber ich hab hier teilweise schon echt nette umbauten gesehen, und würde da schon auf so ein bisschen oldschool/ hotrod stehen, dh. weißwandreifen. Nur brauch ich halt auch felgen die da bisschen zu passen, evtl auch ein bisschen breitere. Muss halt auch alles mit dem Tüv noch hinhauen. Hat der jemand nen Tipp oder anregungen für mich?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2253m8ubs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22501euqf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2260s5usn.jpg]


    Sorry für die schlechten Bilder, aber besser geht momentan nicht, weil ich nur den kleinen Hof habe, bin halt erst 17 und Schüler, finaziere das durch Moped verkkäufe und gelegenheitsarbeit.


    Hier mal die Türen, denke da muss man was machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2261ahujn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2264xcur3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2252r4upz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2267x3ugq.jpg]


    Dass tolle amaturenbrett... ich mein ich hätte nichts orginales erwartet, aber das ist schon ziemlich geknorzt finde ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22654iul5.jpg]



    Ansonsten habe ich noch Probleme mit der Haube... oder ich bin einfach zu blöd. Wenn ich den hebel innen ziehe gehts sie halt auf, aber nur so weit:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2256ntuhn.jpg]


    Muss halt dann den harken innen wegdrücken und dann geht die auch ganz auf... Gibts da nen trick?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci22570euxa.jpg]


    Die Zündspule näher richtung schnauze ( Attrappe nennt man doch diesen "Kühlergrill" ?) war halt ganz gut warm, die war aber vorher innen so Kastanien braun. Hat da vllt jmd. einen Schaltplan, denke mal Trabi ist nicht geleich trabi?


    Und das hier kam mir auch noch spanisch vor... ist der draht da am Auspuff normal?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci2258gnus7.jpg]


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe :thumbup:

  • Muss halt dann den harken innen wegdrücken und dann geht die auch ganz auf... Gibts da nen trick?


    Das ist der Trick... :grinser::grinser:


    Betriebsanleitung nicht gelesen, was? :winker::vertrag:


    Ansonsten:
    Ich sehe viel Arbeit an dem Auto...viel, viel Arbeit...


    Und noch eine Bitte:
    Bilder bitte als Dateianhänge an den Beitrag anhängen und nicht verlinken, sonst sind sie irgendwann weg.
    Größe: bis 750Pixel auf der langen Seite, dann kommt man mit den 250KB locker hin. :zwinkerer:

  • Regt schon bißchen zum schmunzeln an. Sorry ;)


    Auch wenn man denkt der ist in Guten Zustand gibts immer mehr zu tun als man annimmt. Mal sehen ob was draus wird

    Einmal editiert, zuletzt von ohms ()

  • Metall Elias:


    Erstmal Glückwunsch zum ersten Trabi! :thumbup: Ähnlich wie meine Vorredner denke ich auch, daß da einiges an Arbeit drinsteckt, aber es ist eben ein altes Auto, das nicht immer die Pflege genießen durfte, die es verdient hätte. Aber 110,- € sind doch kein allzu schlechter Kurs. Mein erster Trabant hat 1998 fast das Zehnfache gekostet! War allerdings auch ein P60, hatte TÜV und sah trotzdem so aus:

  • Erstmal Glückwunsch zum Trabant:thumbup:
    Ein wenig arbeit wirst Du da schon reinstecken müssen ,wenn ich so den Rost an den Einstiegen sehe dann ist das nicht nur mit ein wenig Farbe gemacht. In den Hohlräumen sieht es meist noch schlimmer aus.
    Das Haubenschloss ist so , wie Deluxe schon sagt , den Hebel must Du mit der Hand rüber drücken und die Haube anheben.
    Der Auspuff ist natürlich nicht mit Draht festgemacht ,da kommt eine flexible Aufhängung dran.
    Und Dein A-Brett naja so schlimm ist das nun auch wieder nicht ,aber für kleines Geld bekommst Du auch ein gutes in der Bucht .

  • Betriebsanleitung habe ich noch keine, wollte mir mal dieses Buch " Ich fahre einen Trabanten" zulegen, aber evtl gibts da was besseres? Sind halt eben solche Sachen, da das halt mein erstes Auto ist und ich auch sonst recht wenig berührung mit Trabis hatte, kenne da jmd. aus Riesa, und ansonsten gibts noch jemand bei uns im Nachbarort, der hat auch ne Murmel.


    Das an der Kiste noch das ein oder andere zu tuen ist kann ich mir denken, habe auch nicht wirklich was anderes erwartet, da ich halt ansonsten hobbymäßig zündapps restauriere und auch simson.
    Denke aber trotzdem das ich da ganz gute vorraussetzungen habe, da ich billig lackiert bekomme, kleinkram auch selber lackieren kann, der Motor dürfte auch kein Problem sein, fürs sowas habe ich auch werkzeug...


    Ich denke meine radkästen sehen nicht so schlimm aus, will aber auf jeden fall mal unter die pappen schauen, weil mich da denke ich noch bisschen was erwartet. Schweißen kann ich aber, und ich hab auch noch nen bekannten wo ich zur not mal was in der werkstatt machen kann, also hebebühne usw. und sowas wie bremsschläuche usw. tauschen, will das aufjedenfall selber machen aber ich hab lieber noch jemand dabei der mir zeigt wie das geht und ein bisschen ahnung von hat.


    Kommen wir mal zu nächsten frage, denke mal dass das ne dumme Frage ist, und zwar, wie bekomme ich pappe eigentlich am besten ab? Wie gesagt, in dem Thema bin ich blutiger anfänger :thumbup:


    Aber danke schonmal für die Hilfe von euch, gut zu wissen, das man sich hier im Forum hilfe holen kann :thumbup:

  • Ach, nur zu ;)
    Je nach deinen Möglichkeiten, kannst du mit dem Trabi reichlich anfangen!
    Viel kannst du ja nicht mehr versauen, wenn du eh neu lacken lassen möchtest ;)


    Schraubst einfach mal die Zierleisten ab und suchst die Ränder der Beplankung ab - findest du Schrauben oder Niete, schraubst du sie ab oder bohrst du sie aus!
    Und dann hebelst du langsam alle Teile ab.
    Wenn du es gründlich machen möchtest, biegst du den Falz am Dach auch hoch und nimmst noch das Dach ab.


    Eine große Hilfe wird dir vllt. diese Seite sein. ;)


    Wenn du auch noch jemand hast, der dir zu Sonderkonditionen dein Auto schweißt, setze ihn gleich noch auf dein Armaturenbrett an.
    Da kannst du letztenendes auch kreativ sein - verhunzt ist es einmal und Original wird es nie wieder!


    Und vllt. hast du ja doch die 250-400€, sandstrahlen zu lassen.
    Ich würde es dir empfehlen!


    Die Antworten zu deinen Räder/Reifen-Fragen findest du zu Hauf hier im Forum, wühl dich einfach mal einen Nachmittag bei schlechtem Wetter da durch! ;)

  • Schön schön wenn man so was für wenig Geld bekommt.


    Was schöner wäre wäre das Baujahr zu erfahren weil wenn er Braun war wie du schreibst sollte er ne ecke älter sein .


    Und wegen der Spule da kannst doch schauen welche Kabel an der noch orginalen sind und übernimmst es ist nur 15 und 1 und Blau sw und Weis und Grün glaube ich .



    Aber trotzdem viel spass damit. :thumbup:

  • Ähm...die offene EBZA Box kommt nicht gut bei Regen usw ;) Aber für 110€ steht der doch gut da

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ Erich


    Es gab aber nebst Biberbraun zu ende er 70er auch Nilbraun 1990! auch wenns laut Brief en 88er is wer weiß...

  • Wie und warum kommt man darauf, dass der Trabi mal braun gewesen sein soll. Der war papyrus. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Ein ganz normaler Mitt- oder Endachtziger.
    Wenn die Attrappe braun war, soist das unlackiertes Duroplast. Das heißt, dass diese Attrappe nicht zu diesem Wagen gehört. Er muss baujahrbedingt eine Attrappe aus Blech haben.

  • Der Rost ist aber auch braun :thumbup:

  • Jawohl. Aber alles was braun ist, ist eigentlich Scheiße :) Außer natürlich Biberbraun und Nilbraun

  • Das erinnert mich an den Nilbrauen 90er LX mit den zwei Typen aufm ITT die keinen Plan hatten was die da besitzen.....der war schön....gibts eigentlich noch mehr davon außer den einen?

  • Glückwunsch zu dem Schnäppchen ich hab schon wesentlich schlechtere gesehen für viel mehr Asche.... Ansonsten pass bloß auf wenn du die hinteren Pappen abnimmst das sie dir nicht einreißen beim abziehen, das geht nämlich schnell in höhe des Radkastens (meine Erfahrung)


    Ansonsten ja definitiv war der original Papyrus :thumbup: aber ich denke mit etwas geschick und Hilfe bekommst du den wieder auf die Straße und hier bekommst du echt sehr gute Hilfe .... Ich finde es toll wenn wenn so junge Menschen sich für diese tolle einfache Technik interessieren :thumbup:



    Weiter so


    :dafuer:


    lg

  • Danke danke für die positive Resonanz :thumbup:


    Ich will da halt nichts verbasteln, bzw. will ich eh keine gute ausgangsbasis zerstören, ich mach ja sonst auch viel mit oltimern, sind halt nur 2 räder, aber man verbastelt halt nichts orginales, deshalb ist der grade gut für mich.


    Mit dem lack habt ihr glaube ich was falsch verstanden, wie einige hier schon sagten, der war mal papyrus weiß, das sieht man beispielsweise an der Attrappe, da blättert der lack ein wenig ab.... und im Innenraum hinten, da ist er noch komplett weiß und der Lack ist noch ganz gut... nur an den türen innen ist der mit grün überpinselt :thumbdown:


    Zündspulen werden heute mal unter die Lupe genommen, mal sehen, ob ich den heute wieder zum laufen bringe.


    Danke für die Hilfe auch mit den Pappen :thumbup: