HP400 auf 6 Volt

  • Hi,


    reicht es beim Umrüsten auf 6Volt eines HP400 aus die Glühbirnen zu tauschen *mal dumm nachfrag*...?


    Eigentlich schon, oder?

  • es soll noch Leute geben, die bei vollem Bewußtsein 6V fahren...... gelegentlich sogar im Alltag...... :top:


    PS: ich wette das mind. als die Hälfte aller bis 1990n zugelassenen HP 6V Lampen drin hatten.... :zwinkerer:

  • Wenn der Anhänger nicht von Werk her mit 6 V-Lampen ausgestattet war, solltest Du dickere Leitungen und ein Massekabel ziehen, damit genügend Strom an den Lampen ankommt.
    Ick hab übrigens mal einen anhänger geseh'n, der für 6 und für 12 V ausgelegt war. Der hatte 2 von einander unabhängige Rücklichtpaare und einen 2. Stecker mit 2 Steckdosen am Heck. Der Besitzer hat, je nach verwendetem Zugfahrzeug, durch umstecken des hinteren Steckers die 6 V-Lampen oder die 12 V-Lampen angeschlossen.

  • Zitat

    Original von icke WES
    Wenn der Anhänger nicht von Werk her mit 6 V-Lampen ausgestattet war, solltest Du dickere Leitungen und ein Massekabel ziehen, damit genügend Strom an den Lampen ankommt.
    Ick hab übrigens mal einen anhänger geseh'n, der für 6 und für 12 V ausgelegt war. Der hatte 2 von einander unabhängige Rücklichtpaare und einen 2. Stecker mit 2 Steckdosen am Heck. Der Besitzer hat, je nach verwendetem Zugfahrzeug, durch umstecken des hinteren Steckers die 6 V-Lampen oder die 12 V-Lampen angeschlossen.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :zwinkerer: In den Bedienungsanleitungen der HP-Anhänger (habe 2 versch. da) steht geschrieben, dass bei der Umrüstung nur der Lampenwechsel notwendig ist. Mehr nicht!

  • Zitat

    Original von Rainman
    Kann ich dir eine abluchsen Matze => wenn ja mail mal an rainman[at]pappenforum.de :zwinkerer:?


    Nee, die Originale nicht. Aber ne Kopie kann ich dir machen, vorrausgesetzt ich habe gerade die Anleitung, die du für deinen Hänger brauchst. Ich such mal die Typen-Bezeichnungen von den beiden Anleitungen raus. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Matze


    Nee, die Originale nicht. Aber ne Kopie kann ich dir machen, vorrausgesetzt ich habe gerade die Anleitung, die du für deinen Hänger brauchst. Ich such mal die Typen-Bezeichnungen von den beiden Anleitungen raus. :zwinkerer:


    Hallo hier ich auch *meldundbettelbettel* :winker: :huepfer: :bitte:


    Ich hab jetzt einen HP 401 :top:


    http://galerie.madmindworx.de/album140

  • Also ich habe:


    - Betriebsanleitung für PKW HP 401.01/06 vom VEB Automobilwerke Ludwigsfelde


    und


    - Bedienanweisung mit Ersatzteilliste HP350.01/2 und HP400.01/2 vom VEB Traktorenwerk Schönebeck


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Trabant/BA-HP401-01-06.jpg] [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Trabant/BA-HP350-400.jpg]


    Wie ich sehe werde ich wohl von jedem Exemplar eine Kopie in Auftrag geben. Es kann aber etwas dauern. :zwinkerer:


    Hier auch nochmal ein Bild von meinem Anhänger. Es ist ein HP401 vom VEB STEMA Großenhain. Hab ne weile gesucht, bis ich so einen gefunden habe:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Trabant/HP401_HiLi.jpg]


    Hat für den zufällig jemand ne Anleitung? :hä: :zwinkerer:

  • @ Matze: Kannst du mir mal die Anleitung vom HP 350.1/02 scannen? Wär genial, denn genau diesen Anhänger habe ich...


    Brauchst du was im Gegenzug, das ich evtl. habe?

  • Matze Danke, das ist cool von dir :top:


    Dein Anhänger sieht ja klasse aus! Ist der Neu! :staun:


    Genauso einen habe ich eigentlich auch gesucht aber aus Mangel von Angeboten dann doch lieber den obigen genommen, damit ich überhaupt einen habe :zwinkerer:

  • phi: Meinst du scannen oder kopieren? Wenn du scannen meinst, dann könnte ich ja auch gleich beide scannen und jemand stellt sie online (Prof.?)? Da bräuchte ich sie ja nicht unbedingt zu kopieren und es hätten noch mehr etwas davon. :hä:


    Andi: Der Anhänger ist nicht wirklich neu. Ich hatte nur zweimal Glück. Erst habe ich nur einen Kasten mit Deckel und allem drum und dran gekauft. Ich hatte die Absicht diesen Kasten auf einen Hänger (ohne Deckel) zu bauen, den ich irgendwann mal kaufen wollte. Der Kasten stammt von einem sehr wenig genutzten Hänger. Der damalige Eigentümer hat ihn geschlachtet, weil kein Brief da war (wie blöd eigentlich). Na auf jeden Fall kommt es dann immer anders als man denkt. Eines Tages habe ich bei ebay den Zuschlag für einen kompl. Hänger (gleicher Typ von dem auch der bereits gekaufte Kasten stammt) erhalten. Der erste Kasten war besser erhalten, also wurde getauscht. Dann neue Schlösser rein, etwas geputzt, dann Vollabnahme und zugelassen (sehr teurer Spass, da er noch nicht zu Westzeiten zugelassen war). Naja jetzt habe ich noch den einen Kasten rumstehen, der Deckel davon kommt woanders drauf. :zwinkerer:


    mike: So ein Anhänger ist doch was feines für Treffen. Einfach das ganze Campingzeug usw. in den Hänger schmeißen und keine Platzprobleme im Auto mehr haben. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Matze
    mike: So ein Anhänger ist doch was feines für Treffen. Einfach das ganze Campingzeug usw. in den Hänger schmeißen und keine Platzprobleme im Auto mehr haben. :zwinkerer:


    Genau das ist auch mein Grund ! Da ich einen Kübel fahre habe ich noch mehr Platzprobleme als in einer Limo :zwinkerer:


    So sieht das nämlich aus :augendreh:


    http://www.trabi.dns2go.com/andi/freital2004/DSCF0345.JPG


    http://www.trabi-freunde.net/freital/P1010063.JPG


    http://www.trabi-freunde.net/freital/P1010076.JPG


    :grinser:

    enjoy the silence

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()