Radlager von einem Trabi in einen anderen umbauen

  • Hi Junx,


    bald geht die www.facebook.com/dieDeutschlandReise los.
    Und erst jetzt ist aufgefallen, das hinten ein Radlager (rechts) völlig am Ende ist. Ist wirklich völlig fertig.


    Ich habe noch einen Trabi gleichen Bj. den ich als Ersatzteillager missbrauche. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten (oder am einfachsten) das Radlager von dem einen in den anderen Trabi baue?
    Die gesamte Hinterradaufhängung der einen Seite? Oder die Lager beide aus- und umbauen?


    Danke für Tips
    Hans

  • Gar nicht.


    Neue nehmen. 6206 gibts an jeder Ecke... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich würde die vermeintlich defekten Lager erstmal ausbauen, oft sind die Lagersitze selber hin.
    Da die Lager anscheinend noch nicht ausgebaut wurden, würde ich das als erstes mal machen. Dann sehen wir weiter. Solche Lager in der entspr. Güte sind wirklich überall zu haben.

  • Hi,


    erstmal Danke.
    Aber mir läuft die Zeit davon. Ich muss die Lager sofort bestellen.
    Wo genau ist denn "überall".
    Und das es sich um ein defektes Lager handelt, da bin ich mir relativ sicher.
    Notfalls kann ich aber immer noch die Lagersitze von dem anderen Trabi umbauen.


    Was brauche ich noch? Ich glaube, hinten (innen) hält ein Sprengring das Lager. SOll ich den auch besorgen?
    Die Kappe ist auch nicht mehr die feinste.


    Würde ich am liebsten einfach "so komplett wie möglich" kaufen.


    Aber wo?


    Danke!
    Hans.

  • im technischen großhandel / industriebedarf beim teiledealer um die ecke zb pv automotive gibts in fast jeder stadt. hinterhofwerkstätten und zur aller aller größten not bei atu.


    vergiss die idee mit gebrauchten lagern, die lager sind so günstig das der aufwand nicht lohnt gebrauchte einzubauen.

  • Das innere Lager wird von Achsstumpf und Lagersitz selbst gehalten, nur das äußere Lager hat außen solch einen Sprengring.
    Die Lager gibts z.B. in jedem Hydraulik- Pneumatikhandel. Google hilft sicher, etwas in deiner Nähe zu finden, oder aber auch die Mitgliederliste hier, einen anderen Trabantfahrer ausfindig zu machen, der dir schnell helfen könnte.
    Benötigt würde dann noch ein Simmering und frisches Fett. Die Gumikappe hinten bekommst du nicht innerhalb von einem Tag, die gibt es nur in den bekannten Trabantshops.

  • Hi und Danke!


    Hab jetzt gerade gesehen, das die Lager vorne und hinten die gleichen sind.
    Hab daher bei Trabantwelt folgendes bestellt:
    (Gasfeder war auch eine hin und der Hauptbremszylinder muss auch noch gewechselt werden. Aber sonst? Hab ich da alles was ich brauche?
    Mit der Trabantwelt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sollte bis Mittwoch hier sein.


    1

    x

    Gummilager Dreieckslenker hinten IFA Trabant 601 1.1
    20268
    3,90 EUR

    3,90 EUR

    1

    x

    Sicherungsring 62x2 für Radlager IFA Trabant 601 / 1.1
    20349
    2,00 EUR

    2,00 EUR

    1

    x

    Gasfeder für Heckklappe Kombi Trabant 601 1.1
    20480
    19,90 EUR

    19,90 EUR

    2

    x

    Radlager 6206 2Z gekapselt, Made in Germany 601 / 1.1
    20741
    9,90 EUR

    19,80 EUR

    1

    x

    Dichtung Hauptbremszylinder Karosserie Trabant
    21261
    1,00 EUR

    1,00 EUR







  • Die gekapselten brauchst du dann nicht mehr fetten, original waren beide Seiten offen und alles drinne voll Fett.


    Gummilager hört sich für mich nach Aufhängung an. Brauchst du die?


    Dichtung HBZ: Wers braucht... Notwendig ist die nicht.


    Dir fehlt aber immer noch der Simmerring für die Radnabe...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Prima - Danke.
    Simmerring werde ich morgen früh dann telefonisch nach ordern.


    Sonst noch was?
    Ich werde mir noch einen Abzieher für die Nabe besorgen müssen. Ging heute nicht ohne weiteres runter. Aber den gibt es ja wirklich überall.
    Karosseriehammer hab ich.
    Sonst noch Spezialwerkzeug?


    Muss Mittwoch oder spätestens Donnerstag fertig werden.
    Ich hoffe nur, das mir keine Bremsleitung abreist.


    Ach - noch was: Nuss ich den Stoßdämpfer ausbauen? Sah für mich auf den ersten Blick so aus. Sonst krieg ich doch nie im Leben die Nabe raus gekloppt.


    Gruß
    Hans

  • Stoßdämpfer lösen und nach oben schieben, dann kann man den Stoßdämpferbock lösen, der muß auch ab.


    "Spezialwerkzeug": Gasbrenner. Die Lagersitze mögen das bei Lagerwechsel.
    Gefrierschrank: die Lager ebenfalls. ;)

  • Oha! Danke.


    Schraube vom Dämpfer lies sich schon mal lösen. Die vom Bock? Mal sehen...
    Ist ja wie üblich alles ziemlich gammelig.
    Hab aber vorsorglich schon mal alles mit WD40 eingesprüht. Alles - ausser die Bremse. ^^


    Ich bin gespannt und nach wie vor für jeden Tip dankbar.
    Werde berichten.



    PS: Hatte schon mal angefragt: gibt es Pappenforum-Aufkleber. Würde ich für DieDeutschlandReise gerne auf die Pappen kleben.


    Gruß
    Hans


    Edit sagt: Bunsenbrenner hab ich, Gefrierschrank nicht. Was soll ich damit machen?

  • Mit dem Bunsenbrenner den Lagersitz erhitzen --> Material dehnt sich aus


    Mit dem Gefrierschrank die Lager einfrieren --> Material zieht sich zusammen


    ...das flutscht dann insgesamt viel besser! :thumbup:

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Abzieher habe ich! Brenner habe ich und auch einen Gefrieschrank! Komm vorbei und dann wird der Trabi repariert!

  • Wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, wird klar kommuniziert, das ein Brenner zum Aufschrumpfen bzw. für Lagerwärmung fehl am Platze ist, da der punktuelle Wärmeintrag inkl. der Gefärdung des Lagerkäfigs unerwünscht ist.


    Entweder einen Fön oder eine (richtig regelbare) Heizplatte.

  • Und vor allem sitzen die Lager keineswegs so straff, das mit Wärme gearbeitet werden müßte.


    Beim ausschlagen auf gleichmäßige Verteilung achten, damit das Lager nicht verkantet. Dann ist der Lagersitz hin.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    "Spezialwerkzeug": Gasbrenner. Die Lagersitze mögen das bei Lagerwechsel.
    Gefrierschrank: die Lager ebenfalls.




    Es wurde nicht geschrieben das die Lager mit dem Brenner erwärmt werden sollen ;) .


    Ganz Allgemein gesehen sollte es nötig sein Lager zu erwärmem, warum auch immer, könnte man auch die Frau auf einen Kaffee zur Freundin schicken und denn heimischen Ofen benutzen. Wenn man sich den Ärger mit der Frau ersparen will und nur einen Brenner hat kann man zwischen Lager und Flamme eine 10 mm Stahlplatte legen um eine gleichmässigere Erwärmung zu erzielen. Wenn einem das nun immer noch nicht kompliziert genug ist kann man sich auch einen alten Topf nehmen, ein wenig Öl auffüllen, das Lager hinein packen um dann das "Süppchen" mit dem Brenner zu erwärmen :) .

  • Jetzt frage ich mich, wie ich am besten (oder am einfachsten) das Radlager von dem einen in den anderen Trabi baue?
    Die gesamte Hinterradaufhängung der einen Seite?


    Am Einfachsten würd ich einfach ja zur Frage sagen. Wenn am Spender die HA inklusive Bremse ok ist, dann bau sie ab und schraub sie unter den Anderen runter.....fertig. Kostet ganichts außer Zeit.

  • Nein Tim,das ist zu einfach.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage