Neue Lichtmaschine lädt nicht

  • ich hab von einem bekannten eine werks neue lima bekommen. in der neuen lima fehlten die schleifkohlen und deren halter welche ich aus einer alten lima übernommen habe. leider funktioniert die neue lichtmaschine immer noch nicht auch das wechseln des reglers brachte keine lösung. bin grade etwas ratlos wie ich denn noch die neue lima zur mitarbeit überreden kann. muss man da mit einem hammer erst frauf hauen? :S

  • Wenn die Lima neu ist, fehlt der Restmagnetismus und die nötigen Felder aufzubauen. (Du hattest doch ne GLM 6V?)
    Lass sie mal ne Minute als Motor laufen, dann wirst du sehen, dass die Lima lädt.
    D+ und DF vom Regler abklemmen und an Batterie plus halten D- auf Masse und ohne Keilriemen laufen lassen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hm, also Drehstrom. Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an? Und verlöscht nach dem Starten?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • wenn die rote lampe ausgeht ists doch okay , da schaltet doch der regler auf lima um.
    und 12,4 v ladespannung ist doch okay oder was erwartest du noch?

  • Nenee, über 13,5V sollten es schon werden, ich glaube 14,1V ist Abschaltspannung, könnten auch 14,4V gewesen sein.
    Da liegt ein Fehler vor!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • meines wissens nach sollen es sogar 13,8 volt sein die oben an den batteriepolen ankommen. da die ladekontrolle nicht an geht gehe ich davon aus das die schleifkohlen ok sind. der regler funktioniert auch da bin ich zu 100% sicher.


    vielleicht erzähle ich mal von anfang an...


    meine lima war defekt also habe ich von einem bekannten die besagte neue lima eingebaut. ein neuer reler war auch drann. also ist es mir nicht aufgefallen das überhaupt keine schleifkohlen drinn sind. nach dem einbau ist aufgefallen das die lima kontrolleuchte nicht geht. warum war mir schleierhaft.


    ich bin dann gefahren und habe möglichst viel strom verbraucht. also licht an nebellampen an und heckscheibenheizung an. navch einer guten halben stunde fahrt mit sämtlichen verbrauchern habe ich versucht nochmals zu starten. da war die batterie leer.


    da ich irgend wann gelesen habe das die kontrolleuchte für einen erregerstrom zuständig ist den es aber nicht gibt wenn die lampe nicht funktioniert habe ich das kabel von der kontrolleuchte abgezogen und gegen masse gehalten. siehe da sie keuchtete. also war die lampe schonmal ok.


    ich hatte den neuen regler der auf die lima gesteckt war im verdacht. also habe ich ihn ausgebaut und dabei festgestellt das in der lima ein loch war. die schleifkohlen samt halter fehlten. also habe ich einen halter von einer anderen lima eingebaut alles wieder angeschlossen zündung an und dabei festgestellt das die kontrolleuchte noch immer nicht funktioniert.


    da ich gelesen habe das das wieder am regler selbst liegen kann habe ich den neuen regler gegen einen funktinierenden alten regler getauscht. siehe da die kontrolleuchte brannte wieder.


    heute habe ich endlich ein multimeter in die finger bekommen und musste feststellen das im standgas nur 12,4 volt ankommen eine wirkliche steigerung gibts auch nicht wenn ich den motor hoch drehe.


    da es sich wirklich um eine funkelniegelnagel neue lima handelt bin ich davon ausgegangen das sie funktioniert. jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos was ich noch machen kann.

  • die odyssee mit den defekten lima´s und den defekten anlassern ist warscheinlich geklärt?!


    ich möchte euch erst einmal den werdegang meiner odysee erklären und etwas weiter unten meine frage dazu stellen...


    letztes jahr verabschiedete sich erst die lima einen tag später der anlasser. ich habe die lima 3 mal gewechselt, 2 x eine gebrauchte und 1 x eine nagel neue. egebnis war jeweils spätestens nach einem tag das sie den dienst verweigerten. das selbe problem hatte ich auch gleich mit 3 anlassern.


    vergangenes wochenende baute ich wieder mal eine gebrauchte lima ein und einen gebrauchten anlasser und hab die batterie welche erst ein jahr alt ist überr nacht ans ladegerät geklemmt. das auto sprang an, lima tat was sie sollte ( ladestrom 13,6 volt ) . ich freute mich schon am nächsten tag eine längere tour mit meinem auto zu fahren nach all der tauscherrei.


    am nächsten morgen sprang das auto wieder nicht an... ;(


    der anlasser klackte nur und die lima war auch nicht zu übereden ihren dienst zu verrichten. ruhestrom, also motor aus zündung aus war bei 12,02 volt.


    ich schob das auto an und hoffte das sich die probleme erübrigen würden. nach wenigen minuten ging die ladekontrolle an. batterie tot... ;(


    darauf hin habe ich nochmals den regler von der lima gewechselt und, da ich etwas darüber gelesen habe das korodierte steckverbindungen manchmal für erhebliche probleme sorgen können habe ich auch sämtliche kontakte am anlasser und lichtmaschine gereinigt/getauscht und auch die zugegeben sehr angegriffenen batteriepolklemmen getauscht.


    hab dann versucht zu starten das klappte auch auf anhib und hab gleich den ladestrom gemessen 13,8 volt. 0,2 volt mehr wie gestern.


    nun meine frage dazu :


    können verrottete batteriepolklemmen schuld daran sein gleich 2 limas samt ihren reglern und 3 anlasser zu zerstören?

  • Ist denn nun auch sicher, dass die besagten Teile auch wirklich defekt sind oder haben zum Beispiel die Anlasser nur nicht gedreht, weil eben die Klemmen so sehr hinüber waren? Hast du die Spannung der defekten Limas immer nur oben an der Betterie gemessen oder auch mal direkt unten am Generator selbst?
    Ich hatte vor langer Zeit einmal ein sehr ähnliches Problem, damals tauschten wir mehrmals die Batterie, weil wir glaubten, diese sei defekt. Beim Starten klickte der anlasser nur noch und mit Überbrücken hats funktioniert. Aber nach drei neuen Batterien stellte sich dann heraus, dass das Starterhauptkabel das Problem war. :)

  • erst nach dem ich ww´s lima ausgebaut hatte und durch eine andere lima ersetzt habe fingen die probleme richtig an. ich habe den ladestrom nur oben an der batterie gemessen. gestern früh hatte ich als übeltäter nur noch die batterie im verdacht obwohl sie erst 1 jahr alt ist. ich konnte mir einfach nicht vorstellen das gleich 3 limas und 4 anlasser gleichzeitig einen tag später ihr leben aushauchen.


    ich hab dann noch eine lima von kamvgnom bekommen. nach dem ich nochmals die batterie aufgeladen hatte, den zugmagnet vom anlasser und die lima von kamvgnom eingebaut hatte funktionierte mein trabant wieder. ladestrom 13,6 volt.


    am nächsten morgen wollte ich starten und konnte nur wieder dieses "klack" vom anlasser vernehmen.


    seit dem ich gestern nochmals den regler gewechselt habe und dazu noch die batterieklemmen läuft der wagen einwandfrei. daher war mein verdacht das die polklemmen schuld an der miesere waren.


    die als defekt eingestuften teile habe ich noch liegen ich werde sie bei gelegenheit nochmals testen...