Konservierung mit FluidFilm - wer hat Erfahrungen?

  • es wird mittlerweile wirklich mal zeit meinen 601er grundlegend zu koinservieren. ich glaub die letzte konservierung liegt 5 jahre zurück. am unterboden löst sich an einigen stellen der unterbodenschutz und darunter gibt es rost. bis her keine löcher nur oberflächlich so das aber immer hin der unterbodenschutz sich löst.


    mike sander fett wäre mir am liebsten jedoch lässt sich das leider nur im warmen zustand verarbeiten. vor kurzem bin ich auf fluid film aufmerksam geworden was sich ohne erwärmen verarbeiten lassen soll.


    gedacht sein soll es wir balastwassertanks von schiffen zugelassen vom deutschen loyd. das die keinen ramsch in ihre schiffe schmieren davon gehe ich mal aus.


    ein versprechen vom hersteller ist zb. das fluid film rost unterwandert und weitere korrosion dauerhaft verhindert. das wäre ja praktisch die eierlegende wollmilch sau?!


    wer von euch hat bereits erfahrung mit fluif film in verarbeitung und korosionsschutz?

  • Die Logik gebietet, das es keine e.WMS geben kann.


    Ich habe es neulich bestellt, um es demnächst mal in einen geschweißten Golf III zu applizieren.


    Im Vergleich zum Sanders ist es deutlich dünner und riecht irgendwie anders.


    Es soll aber, gerade zum Nachkonservieren, ein recht unkompliziert zu verarbeitendes Kompromißmittel sein. Das für außen wäre wohl PermaFilm - und da gabs wohl in der Vergangenheit einige Probleme mit.....


    Wenn es das alles könnte, was ihm nachgesagt wird, wäre es marktbeherrschend, oder? Ist es aber nicht - sondern bspw. ein sin nvoller Ersatz für Elaskon (mit welchem ich dieses WE ein paar Barkastüren gesegnet habe.... - Sparmodus halt))


    Motte, tut mir echt leid, ich hoffe du klebst nicht mehr. Ich geb dir bei Oma einen aus.... Aber ohne Nachschlag!

  • das es nicht die ewms sein kann das wäre in der tat zu schön um wahr zu sein. kurz oder lang wird die vollständige restauration fällig sein, wobei auch überlegt wird die rohkarosse chemisch zu entlacken und ktl beschichten zu lassen. bis dahin wollte ich die vorhandene basis möglichst gut vor dem weiteren verfall schützen. daher würde ich mich über ein paar erfahrungsberichte freuen.

  • Hallo
    also ich habs bei mir ine Türen gepinselt ...is überall rausgezogen und hat mein Lack nicht angeriffen ....
    und nen Bekannter hat sein ganzen Wagen mit dem zeug geflutet und schwört drauf...


    gruss marcel

  • Also daß es Lack angreift wäre mir auch neu. Einzig bei Gummi könnte es kritisch werden ... hab ich aber auch noch nie erlebt.


    Vor einigen Jahren hatte ich am 89er mal Ende Herbst alle Schraubkanten der Duroplastteile am Unterboden mit FluidFilm Gel eingestrichen. Nach einiger Zeit (in der es nie warm gewesen war, denn es war ja wie gesagt inzwischen Winter geworden* ) fiel mir auf, daß alle Pappen untenrum so schön schmierig waren und den Straßenstaub eingefangen hatten. Siehe Bild.
    Fazit:
    selbst das Gel, was aus der Produktreihe am wenigsten kriechfähig ist, kriecht ganz gut, auch bei niedrigen Temperaturen. Gute Voraussetzungen also für einen guten Rostschutz. Bei der Schwalbe hatte ich anno 2004 mal das Hohlprofil der vorderen Schwingenlagerung mit FluidFilm Liquid A geflutet. Mittlerweile hat sich von außen eine schöne Matschschicht gebildet, aber am unteren Ende, wo das Hohlprofil eine Ablauföffnung hat, ist der Matsch nach wie vor ölig.


    2 Beispiele, Meinung bilden darf sich jeder selber. Den Geruch von FluidFilm finde ich übrigens äußerst attraktiv :)


    :* Das Bild entstand im Dezember, und ja, es sind P36-Sommerreifen zu erkennen. Ich war in jenem Jahr sehr unvorbildlich und habe die Winterreifen erst am Tag aufgezogen, als schon der erste Schnee gefallen war :grinser:

  • FluidFilm "wäscht" sich nach der Zeit ab.


    Wenn du es also in den Radkasten schmierst, musst du es ggf jedes Jahr nachsprühen.

  • Super das Zeug.
    Es gibt es in verschiedenen Konsistenzen, von sehr flüssig bis recht zähflüssig. Stoppt Rost und schützt. Auch super auf altem rissigen Unterbodenschutz. Kriecht in jede Ritze.


    Das Zeug ist bei mir überall im Einsatz ... , auch nicht am Auto. Auch teilweise zum "ölen" von allem Möglichen geeignet. Machte das Schaltgestänge eines alten Golfs wieder super leichtgängig, die Blattfeder hat immer einen leichten Film usw.


    Aber, wie schon erwähnt: Nicht im Spritzwasserbereich einsetzen. Es wäscht sich ab.

  • hey ho,


    das fluid film den lack angreift ist schwachsinn.... es basiert auf schafwollfett, bedeutet also absolut säurefrei! perma könnte denl ack angreifen weil es lösemittel enthält....(mir noch nicht untergekommen)
    permafilm in verbindung mit fliudfilm ist für die unterboden beschichtung gedacht. Mit fluid vorarbeiten und mit perma nacharbeiten um das Fett vorm auswaschen zu schützen


    (gibt hier glaub ich auch n thema dazu)


    ich würde ne behandlung mit liquid a und danach mit AR empfelhen, damit hast du den schnellen ( Liquid A sehr schnell kriechend ) und sehr dauerhafeten (AR bis zu 15 Jahre auf geschlossene hohlräume)


    LG

  • aber das FF irgendetwas angreift (evt keinen Lack sondern Gummi) habe ich in verschiedenen Autoforen gefunden. Deshalb habe ich auch letztendlich Elaskon verwendet, obwohl der Korr.-schutz damit nicht unbedingt besser ist. Meine Recherche ist etwas länger her, und da kann eine Verwechslung schon mal passieren. Es handelte sich m.E.n. um relativ flüssiges, gut kriechendes und leicht zuverarbeitenden FF. Gruß!

  • Gunnar: wie hast du das zeugs verarbeitet? sprich in die hohlräume eingebracht? spezialwerkzeug? is das gel sprühfähig?

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Also in die Hohlräume gemacht hab ich das bisher nur bei der Schwalbe, und da hab ich einfach alles aufgefüllt und dann wieder abgelassen. Ist ja nicht so groß das Hohlprofil.
    Falls Du auf mein Bild anspielst - da hab ich die Kanten nur von unten (also außen) damit eingestrichen, einfach mit den Fingern, ist ja von der Konsistenz her auch wie Fett.
    Ob man das Gel überhaupt versprühen kann weiß ich nicht, ich möchte es aber fast bezweifeln. Immerhin hab ich letztens erlebt, daß es sich selbst in heißem Öl nur widerwillig löst.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ah ja, also von aussen unter die pappen reinziehen lassen.... danke dir....

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

  • Sehr akademisches, sehr heikles Problem: 100 Prozent dicht ohne den kleinsten Spalt über Jahre? Stahlblechradhäuser, selbst mit penibel abgedichteten vorderen Pappenkotflügel, mit Elaskonkonservierung, sterben den Rosttod. In alle Ritzen kriechende, wasserverdrängende Mittelchen nachträglich einer nicht perfekten Abdichtung anzuwenden sind nicht das verkehrteste. Wie in der überschrift bemerkt: eine Autokarosse arbeitet, und feinste Klebe-/ Dichtmasserisse bleiben nicht aus. Selbst mittlerweile nicht mehr frei erhältliche Bleimenenge-Dichtmasse wurde über Jahre anfällig. Gruß!

  • Hallo
    so am WE hatte ich meine inneren Radhäuser mit FluidFilm besprüht , und bin erstmal zufrieden . Habs im Forderem Radhaus gesprüht und jetzt ist es schon im Innenraum aufn Bodenblech .
    Wenn es so weiter zieht wie jetzt und auch so schützt dann is alles Suppi :) . Ich werde noch diesen Sommer was in den Schwellern u.s.w sprühen dann müsste erst mal ruhe wieder sein , für die nächste Zeit.


    gruss marcel

  • Deluxe:
    Eben, das ist der Punkt, es war ja noch alles wie ab Werk :thumbup:
    Alle anderen Verklebungen waren noch OK, warum also lösen? Nur an den unteren Kanten ist ja gar nix geklebt, da ist ja nur so ein Plasteprofil aufgeschoben. Und im Radausschnitt kommt die Klebung erst zu weit "hinten". Deshalb die nachträgliche demontagelose Konservierung.


    Wenn ich dran denke werd ich mal nachsehen, wie die Kanten nach nunmehr 5,5 Jahren aussehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • huhu,


    das GEL BN kann man nicht sprühen (geht nur airless) es kriecht nur sehr sher langsam, ich würde immer laiquid a in verbindung mit ar empfehlen ( schnell alles unterwandern und dauerhaft schützen eben ) FF Gummis angreift, aber nur wenn sie wirklich fett eingeschmiert sind,wenn man nun also den schweller ganz nochmal konseriert wird natürlich das FF auch in die Pfalz hochkriechen zum Türgummi, ABER die schichtstärke reicht nicht aus um ersthaften schaden anzurichten
    ob das gummi angegriffen wird hängt von der qualität des gummis ab, geschäumte gummis sind empfindlicher, einfaches abwischen reicht aber vollkommen!!!!!(lang jährige erfahrung!!!!)


    LG