Probleme mit Spoilerfrontschürze

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir eine neue Spoilerfrontschürze gekauft diese hier: https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=120_146_147_165&products_id=2911


    An dieser sind nur 2 Befestigungspunkte (Gewindenieten M8) an den Stellen wo die Bohrungen in der Karosse für die Nebelscheinwerfer drin sind.
    Das das eindeutig zu wenig ist war mir gleich klar, also ich zur Dekra gefahren in der Hoffnung dort ein kompetentes Beratungsgespräch zu bekommen wie ich die Schürze zu befestigen habe das die mir das dann auch Abnehmen.


    Ja das Gepräch ging keine 5 min.
    Er schaute sich das Teil an und meinte erst mal er kenne diese Frontschürze noch nicht, dann habe ich gefragt wie ich sie am besten befestige bzw. was ich beachten muss.
    Seine Antwort:
    "Joa mh da musst du den Hersteller kontaktieren wie der sich das gedacht hat oder du bastelst dir was, ich kann dir da auch nich weiter helfen!"


    Ich dachte der will mich veräppeln X(
    Naja ich ihm noch einige Vorschläge gemacht wie was und wo um irgendwie noch an konkrete Eckdaten zu kommen an den ich mich halten kann und es kamm nicht wirklich was zurück!


    Ich kann keine andere Dekrastelle anfahren in Leipzig machen nur die dort eine Abnahme nach §21.


    Tja und jetzt habe ich mir folgendes überlegt.
    Recht und links an den Kotflügeln je eine Schraube mit Mutter durch Schürze und Kotflügel, ich dachte so an M8 Schlossschrauben.


    Dann hatte ich mir gedacht ich biege mir zwei Bleche 40x5mm von den Borungen für die originale Stroßstange in der Karosse an verschaube das dort und gehe dann damit bis an die Unterkante der Schürze und laminiere die Belche da an.


    Somit wäre es durch die Bleche soweit gesicher das die Schürze mir nicht im unteren Bereich in richtung Motorraum abhaut.
    PS: Die Schürze soll abnehmbar bleiben!


    Meint ihr der Ansatz von mir ist richtig oder habt ihr andere Ideen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:
    Mfg Ecki

  • M8 Schlossschrauben??? Ist doch nur Plastik.


    Was soll der Tüver denn groß sagen? Hat doch Recht, Hersteller fragen oder selber nen Kopf machen.
    Fest muss es sein! Dann klappts auch mitm Tüver.


    Haltebügel sind gut, aber müssen schön straff ausgelegt sein.
    Zum Befesetigen kann man auch einfach Poppnieten nehmen, wenn die Schürze runtermuss ausbohren und gut.



    Mfg Manuel

  • Ja es war ja nur mein erster Gedanke mit den M8 Schrauben. :)
    Nieten ist aber schlecht wenn ich mal liegen bleibe und abgeschleppt werden muss da muss die Schürze ab und dann steh ich da und muss ne Bohrmschine organisieren.


    Ich hatte mir trotzdem mehr von dem erhofft evtl. ein Tipp oder sowas ich kenn mich mit der Tüv Abnahme nach §21 nicht aus das ist Neuland für mich.

  • Mein Kumpel hatte die auch mal dran,einfach zwei Bleche an die Stoßstangenhalterung und dann zwei Schrauben von vorn durch,hinten noch ne Flügelmutter dran,dann kannst das Teil auch wieder problemlos demontieren.
    Und seitlich einfach auch zwei Schrauben mit Flügelmutter dran.
    Auf dem ersten Bild siehst du vorn die Halter,auf dem zweiten dann wie sie montiert war.


    Gruß Andreas

  • Ein U-Profil (10mm oder weniger sollte reichen, je nach Lamitnatstärke) anbringen, Stoßstange einhängen (Kante sollte oben vorhanden sein) und seitlich wie beschrieben verschrauben! Fertsch!

  • Ok danke erstmal!
    Ich bin gerade dabei die Schürze anzupassen was gar nich so einfach ist und wenn das soweit erledigt ist werde ich mich um die Halterungen kümmern.
    Ziel ist bis 1.Mai fertig zu sein mit allem drum und dran ich hoffe nur die Dekra meckert nicht rum. ^^
    Ich werde euch auf den laufenden halten!


    mfg Ecki

  • So Halterungen sind dran insgesamt sind es 6 Befestigungspunkte also wenn das nich reicht weiß ich auch nicht weiter.^^
    Hier noch ein Bild dazu

  • Welche Variante ist hinsichtlich Stabilität beim Fahren aber auch hinsichtlich möglicher Aufsetzer/Unfälle etc. zu bevorzugen? Bei der 2. Variante habe ich das Gefühl, dass es einem beim Aufsetzen mit der Schürze vorne gleich die ganze Stoßstangenbefestigung an der Karosse beschädigt oder liege ich da falsch?

  • Grüße,
    also bisher ist rein gar nix passiert bin schon öffters mal aufgesetzt und auch an dem ein oder anderem Bordstein drüber geschabt , aber dank der zwei abgwinkelten Flacheisen ist alles heil geblieben ohne diese hätte ich wahrscheinlich schon die 3. Frontschürze dran.
    Auch bei den Stoßstangenaufnahmen hat sich bei den Situationen nichts getan.