Habe nun beschlossen mir mal ein eigenes Schweißgerät zu organisieren (immer eins ausleihen ist ja auch nicht das wahre )
Ich sage aber gleich vorneweg: Es sollte nicht allzuviel kosten, da es nur im Hobbybereich eingesetzt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht?
Elektra-Beckum
Oder mit so einem hier:
Prime Tech
Ich persönlich tendiere zum zweiten nur sind da die Meinungen sehr unterschiedlich...
Naja sagt mal eure Meinungen dazu.
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Beide Geräte fallen in die untere Preisklasse (Baumarktqualität) und schweißen entsprechend bzw sind entsprechend verwendbar.
Ließ dir mal das hier durch:
Schweißgerät -
dem muss ich unbedingt beipflichten.... ich hab irgendwo im melkus-felgen-thread auch mal n bisschen schwiesskunde zum besten gegeben, weil dort jemand felgen gekauft hat, die mit, wie ich denke, auch mit soner billig-maschine zusammengebrutzelt worden sind.
hier lehnen einige leute das wig-schweissen kategorisch ab, wegen u.a. zu teuer, was ich absolut nich bestätigen kann. auf arbeit krich ich die preise der teile und verbrauchsmaterialien direkt mit wenn der kram auf meinem tisch landet... da weniger bewegte teile etc. dranne sind isses wartungsärmer, gas und schweissdraht (stäbe wie bei autogen!) sind genauso teuer wie wie bei den anderen schweissverfahren auch, und die wolframnadeln und die gas- und stromdüsen (wenn mal kaputt) sind bezahlbar.
warum an fahrzeugen autogen und wig nix zusuchen hat, konnt mir keiner schlüssig begründen...
ich spare auf ne kleine profi wig-maschine....
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Autogen bringt zu viel Hitze /Verzug rein,für Wig sind arbeiten an der Karosse viel zu unsauber.MAG geht da 3mal so schnell wie Wig.
Die sind beide zu schwach.600€ sind da mind.anzulegen damit das etwas wird.
Habe ich mir 2011 gegönnt. -
hhmmm das das nich zwingend so is mit hitze und verzug, und dem punktuellen hitzeintrag hab ich schon im melkusfelgenthread beschrieben und kann ich vormachen. mein renn-rt rahmen is u.a. autogen geschweisst.
das man für wig allerdings die zu schweissenden stellen richtig saubermachen muss, das is richtig.... und ich hab da eher weniger n problem damit.... geschwindigkeit is auch höher bei mag, interessiert aber nich bei hobbyarbeiten, denke ichund ja, ich würd auch nich unter 600eur ausgeben.
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Die Frage ist mal wieder nicht welches, sondern warum nicht beides.
Autogen hat sehr wohl was an Karossen zu suchen (jedenfalls bis in die 60er hinein).
Autogen kann Sachen, die MAG nicht kann (Schweißversprödung, Materialeintrag etc.)
MAG kann Sachen, die autogen nicht kann (Arbeitsgeschwindigkeit, Sicherheit etc.).
Nur leider kann kaum jemand richtig autogen.... und wenn die alten Schweißer damals auf der Werft die Karossen am WE in Heimarbeit "zusammengebruzzelt" haben, ist dies dank des satten (und teilweise unnötigen) Sekundärwärmeeintrages häufig auch gut zusehen.... (leider).
Ich bleibe dabei: schön ist es wenn man beides hat.
PS: hat schonmal jemand versucht, mittels MAG zu wärmen?
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@ Mossi: Daniel, aber immer unter der Vorraussetzung, dass wenn man beide hat auch damit entsprechend umgehen kann.
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ich spare auf ne kleine profi wig-maschine..
Ich habs im anderen Thread geschrieben, WIG ist für mich nicht zu teuer, aber in vielen Fällen am Auto unpraktikabel, weil die dritte Hand fehlt. Ich werd mir aber auch irgendwann wieder mal ein kleines zulegen. Für bestimmte ganz feine Arbeiten gibts eigentlich kaum was besseres, vorallem im Bereich Edelstahl und Alu.
Für Sachen wie Viertelschalen, Schweller und andere Rep.Bleche ist und bleibt es aber nur 2. Wahl. Da ist MAG eindeutig im Vorteil. -
hhhhmmmm, gerade da beim blechkram nehm ich gerne wig. ich hab bei wig da einfach die beste kontrolle (schweissparameter z.b.gepulsten strom), und sehe auch was ich da tue. dasselbe gilt für autogen. hab schon in der lehre (lange her.....) fettkessel für maschinen aus 0,7er blech in kleinserie geschweisst, und wennste nach ner weile, wenn der meister paarmal geschrien hat, alles richtig machst, dann sehen die nähte aus wie gemalt. musste nich mal was nacharbeiten....
probier die wigmaschine mal richtig aus wennste die hast. erfahrung beim schweissen kommt vorallem vom machen, und nich vom drüber lesen im lehrbuch....
hand frei is manchmal problem, haste bei autogen aber auch.... ich hab mir immer irgendwie geholfen
Mossi: recht haste.... aber was ham deine schweisser denn da gemacht ? ham die solange draufgehalten bis der kohlenstoff rausgebrannt war?
und mit wig kannste oooch wärmen...... -
probier die wigmaschine mal richtig aus wennste die hast. erfahrung beim schweissen kommt vorallem vom machen, und nich vom drüber lesen im lehrbuch....
Ich hatte eine ESS Thyrotig 250, die konnte so ziemlich alles was es im Bereich WIG gibt. Die 250 bezieht sich aufs Maschinengewicht
Daher beziehe ich meine Aussage aus der Praxis, nicht aus dem Lehrbuch -
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alter schalter, warum haste die nich mehr? die hätte ich dir gerne abgeluchst. nur so zum spielen... zuhause....
aber watn problem hattste den mit dem schlumpf? da geht doch alles was man(n) will, und vllt noch mehr, z.b. sachen die man noch garnich ausprobiert hat....hab auf arbeit ne lorch T220. leider nur DC. die AC-funktion war dem chef zu teuer. naja und brauchen tun wirs auch nich wirklich... müssen kein alu schweissen....
insgesamt is die maschine genial, kann soweit alles, halt nur die einschaltdauer is bei son kleen mäuschen (13kg-die welt entwickelt sich weiter ) ganz schön mau. wennste die vollen 220A abrufst, is die pistole nach 10min so heiss, dass de die auch mit handschuhe nich mehr anfassen kannst.... -
Das Hauptproblem dieser Maschine zum damaligen Zeitpunkt (es ist 6 oder 7 Jahre her) war, dass sie nach dreimal 25A Absicherung verlangt hat, aber der Garagentrackt wo sie hin sollte, komplett nur mit dreimal 20A abgesichert ist.
Ich hatte sie dann eine zeitlang bei einem Bekannten geparkt und der brauchte dann irgendwann auch den Platz. Immerhin hat das Ding fast einen m² Platz gebraucht.
Aufgrund von Größe und Gewicht hab ich sie letztendlich verkauft.Klar ärgere ich mich heute etwas, da ich sie jetzt gut unterbringen und auch absichern könnte, aber.......so ist das Leben.
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Zitat
wennste die vollen 220A abrufst, is die pistole nach 10min so heiss, dass de die auch mit handschuhe nich mehr anfassen kannst....
Ja kenn ich,darum habe ich für die 250er gleich einen Wasserkühler + Schlauchpacket geordert.Gerade beim Aluschweißen gibt es sehr schnell heiße Finger,oder verschmorte Taster.
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davon träum ich auch .... aktuell tu ich auch gerade wieder "kampfschweissen" für nen grossen versuchsaufbau (220er u-träger die dann mit bis zu 200kN also ca. 20t belastet werden), meistens schweiss ich aber kleineren kram, da brauch mer das nich....
hat aber auch sein gutes: zigarettenpause bis wieder kalt is...
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Ich habe seit einigen Jahren so ein ähnliches Schweißgerät Inverter Schweißgerät, meins habe ich damals über England bestellt, vom Aufbau her würde ich sagen ist es der gleiche Hersteller. Bin sehr zufrieden damit, wirklich ein sehr gleichmäßiger Drahtvorschub, vorher hatte ich ein Uniropa.
Ehe wieder jemand meckert, Chinaschrott! Ich schweiße nur Hobby mäßig, keine Heizkraftwerkkessel, keine Eisenbahnbrücken und keine Flugzeugträger. Für den Hobbyeinsatz finde ich das Gerät sehr gut geeignet, da es sich selbstständig nachreguliert.Alternative wäre das Preislich aber für den Hobbyeinsatz, naja.
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